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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577809
Moin,

Wir haben beim 424er U1000 das Problem, dass es sich immer wenn man vom 5 in den 4 Gang zurückschaltet sehr hart anfühlt.
Es gibt dann auch einen Ruck und ein lautes klack im Getriebe.
Das ist nicht direkt beim einlegen des Gangs, sondern bei Schaltvorgang des Pneumatikzylinder, beim Gruppenwechsel also.
Das so ein altes Getriebe Zeit braucht ist mir ja klar, aber selbst wenn ich 2-3 Sekunden warte oder Zwischengas gebe ist es nicht besser.

Der 427er U1400 ist beim gleichen Vorgang butterweich, egal ob ich dem Getriebe Zeit gebe oder nicht. Zugegebenermaßen liegen einige Kilometer Laufleistung zwischen den beiden Fahrzeugen, aber daran wird es doch wohl nicht liegen.

Hat den ein solches Problem schon mal jemand gehabt? Wie wurde es gelöst?
Oder ist das eventuell normal?

Gruß
Sören
#577869
Hallo Sven
DerWärter hat geschrieben:sondern bei Schaltvorgang des Pneumatikzylinder, beim Gruppenwechsel also.
beim Schalten vom 5. in den 4. muss wenn der Pnaumatikzylinder schaltet die Drehzahl der Hauptwelle um das Übersetzungsverhältnis vom Planetensatz mehr oder weniger kurzfristig beschleunigt werden. Das muss die Synchronisierung der Schaltmuffe vom Planetengetriebe schaffen. Diesen internen Schaltvorgang kannst du nicht mit Doppelkuppeln beeinflussen.
Das geht beim UG3/65 schon deutlich besser. Dazu kommt natürlich auch noch der Verschleißzustand des Getriebes.
#577881
Moin
OK, also Zwischengas bringt nichts.

Mich wundert es halt, weil der 424er ungefähr 300'000km weniger hat als der 427er.
Rein von der Logik her, müsste dann der 424er weicher zu schalten sein.
Oder kann der Rangierbetrieb auf dem Gleis mit bis zu 400t Anhängelast dem Getriebe so stark zugesetzt haben? Kann ich mir so jetzt auch nicht vorstellen, bei der geringen Laufleistung, zumal er das auch nicht die vollen 35 Jahre bis er zur Museumsbahn gekommen ist gemacht hat,
MfG
Sören

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