Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#322004
Hallo Freunde, ich hätte da jetzt nochmal ne andre frage zu den Düsen...will demnächst bei meinen 406er Bj 73 mit den 6 Zylinder Diesel glaub der 353.902 Motor auch die Düsen nachgucken. Nun meine Frage, kann ich die Düsen mit einen Prüfgerät prüfen oder geht das mit der sorte Düsen nicht??? Die einen sagen es geht nicht die andren sagen wieder es geht.... :?: :?: :?:

MFg der Olli (mog)
www.Ollimog.de
#333401
Moin !

So nun mein Erster Technischer Beitrag hier ...
Ich bin ja Motoreninstandsetzter bei Mercedes gewesen und habe ca 100 352er wieder zu neuem Leben verholfen....

also Düsentausch bei 406 geht ohne irgendwas an der Hütte zu machen ...

Ventildeckel runter, leitungen bei seite halten und düse ziehen ....
ich habe eine hebelvorichtung weil auf den meisten schiffen kein platz für den abziehhammer ist .... ich mach bei gelegenheit mal nen Foto

Immer Darauf achten das die Kupferscheibe unter der Düse mit aus der Schutzhülse kommt ... auf keinen fall 2 scheiben montieren !

düse mit kupferpaste bestreichen und einsetzen ....
Keine schläge auf die Düse ! wenn die schutzhüle unten reißt läuft euch das wasser in den Brennraum !

Dann überwurd von hand aufschrauben und mit vorgeschriebenem wert von 60 - 70 Nm anziehen ...

Leckölleitung mit Hohlschraube M8 und neuen Kupferringen montieren (20 nm)
Druckleitungen mit diesel benetzen und mit 25 Nm an düsenhalter montieren.

Alles nochmal überschauen, und dann Starten ! ja ohne Ventildeckel ! alles auf dichtheit prüfen, und wieder dicht den Kopf ....


ein Düsenwechsel wirkt ware wunder ....

Nochwas zum Druck ! 195 Bar ! ungelaufen gerne auch 205 ... Deutliches Schnarren und Starke verneblung. kein Tropfen ! auch bei 180 bar noch KEIN TROPFEN !


Fragen ? Fragen !

Mfg Paul
#577871
Hallo,
Nach dem erfolgreichen Düsenwechsel habe ich die Leckölleitung wieder montiert. Dabei sind mir zwei der sechs Hohlschrauben aber am Gewindeansatz abgebrochen. Die im WHB angegebenen 20 Nm kommen mir für eine M8 Hohlschraube extrem hoch vor.
Die Ersatzschrauben aus dem Hydraulikfachhandel schaffen die 20 Nm erst gar nicht und brechen an der Querbohrung ab.
Gibt es da spezielle DB-Schrauben die das Drehmoment können?
Hab nichts in der Richtung finden können, selbst bei neuen Leckölleitungen sind keine Schrauben dabei.
Die Ersatzschrauben sind mit 16 Nm angezogen worden.
Wird das zum Problem?
Gruß Stefan
#577874
Hallo Stefan
Die Ersatzschrauben sind mit 16 Nm angezogen worden.
Wird das zum Problem?
Das Anzugmoment beträgt (lt Tabellenbuch) 15-20Nm, mit 16 bist du da schon in dem Fenster.
Tipp : Du solltest die Kupferdichtungen aber vorher in jedem Falle weichglühen. Dazu reichen 400-500°, die müssen nicht wirklich glühen. Je nachdem wie heiß erwärmt wurde, muss der Zunder entfernt werden, sofortiges Abschrecken in Wasser hilft dabei.
Die "Doppeldichtung" mit dem Verbindungssteg sind etwas schmäler und dichten besser wie die breiteren Standarddichtungen.

Hallo Manfred, freut mich, das Du meine Geschichte[…]

Hallo noch eine Frage gibt es unterschiedliche G G[…]

Hallo zusammen, bei meinem Neuerwerb einem 403 U5[…]

Hallo Ihr lieben Mogler, vor ein paar Jahren hatt[…]