Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577809
Moin,

Wir haben beim 424er U1000 das Problem, dass es sich immer wenn man vom 5 in den 4 Gang zurückschaltet sehr hart anfühlt.
Es gibt dann auch einen Ruck und ein lautes klack im Getriebe.
Das ist nicht direkt beim einlegen des Gangs, sondern bei Schaltvorgang des Pneumatikzylinder, beim Gruppenwechsel also.
Das so ein altes Getriebe Zeit braucht ist mir ja klar, aber selbst wenn ich 2-3 Sekunden warte oder Zwischengas gebe ist es nicht besser.

Der 427er U1400 ist beim gleichen Vorgang butterweich, egal ob ich dem Getriebe Zeit gebe oder nicht. Zugegebenermaßen liegen einige Kilometer Laufleistung zwischen den beiden Fahrzeugen, aber daran wird es doch wohl nicht liegen.

Hat den ein solches Problem schon mal jemand gehabt? Wie wurde es gelöst?
Oder ist das eventuell normal?

Gruß
Sören
#577869
Hallo Sven
DerWärter hat geschrieben:sondern bei Schaltvorgang des Pneumatikzylinder, beim Gruppenwechsel also.
beim Schalten vom 5. in den 4. muss wenn der Pnaumatikzylinder schaltet die Drehzahl der Hauptwelle um das Übersetzungsverhältnis vom Planetensatz mehr oder weniger kurzfristig beschleunigt werden. Das muss die Synchronisierung der Schaltmuffe vom Planetengetriebe schaffen. Diesen internen Schaltvorgang kannst du nicht mit Doppelkuppeln beeinflussen.
Das geht beim UG3/65 schon deutlich besser. Dazu kommt natürlich auch noch der Verschleißzustand des Getriebes.

Hallo Sven sondern bei Schaltvorgang des Pneumatik[…]

Vorstellung neuer Mogler

Ach kguck Ich komme aus Eitorf :) Vllt. sieht man […]

Hallo Kannst Du bitte ein Bild mit ein bisschen m[…]

Hallo, ich habe mir einen neuen Kraftheber Zylinde[…]