Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#577833
Hallo Miteinander,

Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und mir ein eigenes Wohnmobil gekauft. Und zwar einen Mercedes Benz T2 508D Baujahr 1972. Das besondere: Das Fahrzeug das ursprünglich vom Bundesgrenzschutz stammt wurde vom ersten zivilen Besitzer auf einen OM353.904 umgerüstet. Mit diesem bin ich bald auch 6 Monate in Europa unterwegs und möchte mich dementsprechend ein wenig vorbereiten. Allerdings ist es natürlich schwierig in einschlägigen DüDo Foren etwas über die Eigenheiten dieses Motoren zu lernen da es diesen so nicht in einem DüDo gibt. Drum bin ich hier bei euch Unimog Profis mit ein paar Fragen gelandet. Vorweg: Ich bin absoluter Laie was Motoren angeht. Verzeiht also falls meine Fragen auch genau das ausdrücken.

Frage 1: Geschwindigkeiten
Ich bin das Fahrzeug während der Überführung in verschiedensten Geschwindigkeiten gefahren. Ab 80/90 fühlte sich das ganze aber nicht mehr gut an. So bin ich also meist zwischen 70/78 Kmh gefahren Ist dies auch über längere Zeit eine Reisegeschwindigkeit die der Motor gut verkraftet? Oder sollte ich hier noch etwas runter vom Gas? Ich plane Strecken von bis zu 5 Stunden Fahrzeit am Stück! Der Oeldruck ist hierbei auf bis zu 5 Bar gestiegen. Wo wir direkt bei der Nächsten Frage wären.

Frage 2: Oeldruck & Verbrauch