Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577544
Hallo,
Frage an die Getriebespezialisten. Ich möchte an ein G Getriebe aus einem Triebkopf ein Zapfwellengetriebe schrauben.
Es sieht alles gleich aus . Am Spendergetriebe ist das Zapfwellengetriebe mit M10 Schrauben befestigt an dem anderen mit M12 bis auf 2 die schlecht erreichbaren. Was ist zu tun, in das neue Getriebe Helicol einsetzten oder am Zapfwellengetriebe die Löcher auf 12mm aufbohren?
Passt die hintere Antriebswelle ohne Änderungen?
Gruß
aus dem Oberbergischen
Uwe
getriebe 2.jpg
getriebe 2.jpg (1.05 MiB) 995 mal betrachtet
Dateianhänge:
getriebe 3.jpg
getriebe 3.jpg (1.04 MiB) 995 mal betrachtet
getriebe 5.jpg
getriebe 5.jpg (1.2 MiB) 995 mal betrachtet
#577829
Hallo Uwe
Uwe hat geschrieben:hat den noch niemand an ein G Getriebe aus einem Triebkopf ein Zapfwellengetriebe von einem G Getriebe angeschraubt.
ich glaube eher nein. Dazu ein paar technische Fakten.
M12 hat Regelsteigung von 1,75mm, M10 von 1,5mm, da kann selbst Houdini nix dazwischen fummeln, Helicoil erst recht nicht.
2. Gemäß den technischen Richtlinien für Helicoil ein weiterer Punkt für den knock out. Für M10-Einsätze darf das Aufnahmegewinde ø max 11,95 betragen, für M12-Regelgewinde muss der Gewindeaußendurchmesser aber immer größer als 12mm, der Einsatz würde nie fest sitzen.
Uwe hat geschrieben:Es sieht alles gleich aus .
Punkt 3, da gibt es ein paar Passstifte zum zentrieren der Gehäuse :idee
Dateianhänge:
Screenshot 2024-10-24 at 23-01-09 getriebe 3.jpg (JPEG-Grafik 3456 × 4608 Pixel) - Skaliert (19%).png
Screenshot 2024-10-24 at 23-01-09 getriebe 3.jpg (JPEG-Grafik 3456 × 4608 Pixel) - Skaliert (19%).png (616.78 KiB) 375 mal betrachtet
#577844
Hallo Helmut, danke für die Info.
dann bleibt nur das aufbohren der Zapfwellengetriebelöcher auf 12mm.
Hier ein Bild vom Spendergetriebe. Dort sind nur 2 Passhülsen im Bereich der Schrauben die du markiert hast.
Genau wie bei den G Getriebe aus einem Triebkopf. Die zusätzlichen Passstifte fehlen beim dem Spendergetriebe.
Könnte ich aber auch nachbohren. kann das sein sein das das G Getriebe aus einem Triebkopf neuer/ verstärkt ist?
Zapfwellengetriebe 1.jpg
Zapfwellengetriebe 1.jpg (1.15 MiB) 261 mal betrachtet
Gruß
aus dem Oberbergischen
Uwe
Zapfwellengetriebe 2.jpg
Zapfwellengetriebe 2.jpg (2.2 MiB) 261 mal betrachtet

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 44: 12% Rab[…]

Unterschiedliche Streuscheiben

Hallo Unimogfreunde, Nachdem an meinen 411120 West[…]

Liebe Freunde, auch trübe Tage bieten erhell[…]

OM 353.904 in DüDo T2

Hallo Tyler, ich ergänze mal mit ein paar Inf[…]