Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Liebe Mogler,

ich habe eine Frage. Ich bin gerade dabei eine Brevini Bergewinde auf meine Euro 3 Kommunalplatte zu bauen.
Die Frage an euch Experten: wie würdet ihr die Winde hydraulisch an meinem U300 anschließen?
Der Mog hat eine Zweikreishydraulik mit einer Rücklaufleitung vorne.

Mein Wunsch wäre die Winde zusätzlich mit einem Funk auszustatten.
Kann ich hier den Funk beim Kreuzhebel zwischenschalten und die Fahrzeugventile verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe :mog4
Hallo Brevini, dazu hätte ich ein paar Gegenfragen.
Sind deine Steuergeräte elektrisch angesteuert ?
Hat die Winde einen hydraulisch gesteuerten Freilauf ?
Brauchst du nur eine Zugrichtung oder ggfs gesteuerte Ablassen des Seil ?
Leider sind deine Angaben etwas dünn, nicht jeder kennt den U300 bzw dessen hydraulik.
Nicht jeder kennt deine Hydraulik Winde. Versuche es mal mit dem was du weißt.
Und, man unterschreibt mit seinem Vornamen!

Gruß Herbert
Guten Morgen Herbert, Wurzelzieher,

vielen dank dass du mir geantwortet hast.
Mein Unimog ist mit einer zweikreisigen Hydraulik mit 4 Zellen mittels seperaten Rücklaufleitungen ausgestattet. Siehe Schema Bild

Also die Steuergeräte des U300 sind meines Wissens nach elektrisch angesteuert, also mittels Magnetventilblock.

Die Winde hat keinen hydraulisch angesteuerten Freilauf, der Freilauf wird mechanisch mittels Handhebel entriegelt.
Beide Zugrichtungen wären natürlich die Premiumlösung.
Denkst du daran wenn wir die Winde in eine Richtung anschließen und die zweite Leitung auf die Rücklaufleitung schließen?

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Antwort
Schöne Grüße Mike
Dateianhänge:
Bedienelemente Kreuzhebel
Bedienelemente Kreuzhebel
WhatsApp Bild 2024-10-15 um 15.21.39_e7b37626.jpg (183.89 KiB) 607 mal betrachtet
Legende Hydraulik Schema
Legende Hydraulik Schema
WhatsApp Bild 2024-10-15 um 15.21.15_4b08eba4.jpg (127.2 KiB) 607 mal betrachtet
Hydraulikschema U300
Hydraulikschema U300
WhatsApp Bild 2024-10-15 um 15.21.08_b2cde2b4.jpg (169.28 KiB) 607 mal betrachtet
Hallo Mike, ein Ventil das elektrisch angesteuert wird sollte auch funksteuerbar sein. Von wo der Impuls kommt spielt keine Rolle, ob vom Joystick oder dem funkempfänger. Vermutlich soll der Joystick weiterhin nutzbar bleiben, dann wird einiges mit Dioden zu machen sein. Oder einen Umschalter von Hand auf Funk bzw von Funk auf Hand Betätigung. Allerdings verstehe ich den Sinn nicht. Man schaltet von Hand auf Freilauf, geht dann mit dem Haken an das zu ziehende Objekt und hängt ein. Danach geht man wieder zurück zur Winde und schaltet den Freilauf aus. Dann steht man quasi neben dem Joystick und will die Winde per Funk bedienen? Im Forst macht der Funk Sinn wo ich täglich viele male mit dem Seil in der Hand zum Stamm laufe. Dann gehe ich seitlich versetzt neben dem zu ziehenden Stamm um zu sehen was der macht.

Vor und Rücklaufen der Winde. Da brauchst nicht mehr als beide Leitungen an ein Steuergerät zu machen. Wenn die eine Seite Öl zur Winde bringt lässt die zweite das Öl vom Motor wieder zurück. Mehr ist es eigentlich nicht . Allerdings würde ich die Funktion rückwärts spulen nur nutzen wenn es unbedingt nötig ist. Solange kann der zweite Anschluss im drucklosen Rücklauf bleiben. Ob der Aufwand sich rechnet?

Gruß Herbert
Kaufberatung

Hallo Du hast zwar den Stefan angesprochen, der vi[…]

Schrauben

Hallo und herzlich willkommen Unbekannter hier im[…]

Bremsanlage

Hallo Stephan, wo hast Du mit einem Draht in eine[…]

Fahrwerksfeder

Hallo Zsolt, Welche Federn hattest Du verbaut als[…]