Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577786
Hey,
wir bauen in einer Kleinserie den Lade Hilfs Kran für die Modelle ohne Kipper so orginal wie möglich und gleichzeit so optimiert wie nötig nach....... der am Rahmen im vorderen Bereich der Pritsche befestigt ist. Es hat uns fasziniert weil er in den Dimensionen das Fahrzeug nicht totmacht und alles ohne Hydraulik funktioniert und sehr gut zu Unimog Fahrzeugen der 50er Jahre passt. Die Einsatzmöglichkeiten sind eine Bereicherung und...er würde auch unter eine Plane passen welche dann seitlich zum öffnen ist...... Die Funktionen auslegen, heben+ senken sowie ausfahren und drehen um die eig Achse reichen völlig aus um z.B. einen Motor usw. selbständig an Bord zu holen.
Meine Frage bez der Dimesionen des Standrohres und der Lager ..... hat jemand da noch Infos ?
Ein Prototyp auf einem 2010 ohne Ausleger mit 20er Standrohr ist bereits in den Papieren eingetragen.
Auslage und max Gewicht sind eingetragen.

Natürlich kann alles auch neu berechnet werden aber versuche mehr gleissig zu bleiben.

Die Tüv Abnahme u das Gutachten zum Fahrzeug wird kein Problem sein und ist geregelt.
Am besten Pn, damit die Empfindlichen sich nicht wieder auf dem Schlips getreten fühlen.

MfG Lu
#577788
Hallo Lupus
Lupus hat geschrieben:Ein Prototyp auf einem 2010 ohne Ausleger mit 20er Standrohr ist bereits in den Papieren eingetragen.
20er Rohre verwendet man üblicherweise bei der Wasserinstallation im Hausbau.
Ob für den 2010 schon einen Kranaufbau existierte weiß ich nicht. Bekannt sind die ersten Krane auf dem 411.
unimog 411c mit Kran.png
unimog 411c mit Kran.png (644.96 KiB) 130 mal betrachtet
#577794
Hallo Lupus
Lupus hat geschrieben:, der Kran ist grösser und sitz vor der Ladefläche.
Lupus hat geschrieben:. der am Rahmen im vorderen Bereich der Pritsche befestigt ist.
sorry, tut mir leid wenn ich das Anforderungsprofil nicht erkannt habe. Natürlich geht das auch mit Pritsche, ist eine Frage der technischen Fähigkeiten.
historischer Hiab.png
historischer Hiab.png (460.45 KiB) 64 mal betrachtet
Hallo aus Südniedersachsen

Hallo Sören, willkommen bei den Moglern. Bil[…]

Frontlader tauschen vom 424 auf 425

Hallo an den 425er war üblicherweise der FL5 […]

Ladekran fü U25

Hallo Lupus , der Kran ist grösser und sitz […]

Spurstange/Manschette

Hallo Zusammen, habe das auch gerade hinter mir. D[…]