Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, wer kann helfen?
Nach Restauration und Zusammenbau funktioniert das Bremslicht nur bei eingeschaltetem Stand oder Abblendlicht. Motor läuft. Schaltet man das Licht aus, leuchtet bei laufendem Motor die Ladekontrollleuchte schwach. Betätigt man das Bremspedal leuchtet die Ladekontrollleuchte stark. Das Bremslicht funktioniert aber nicht.
Hallo DB20
Ich nehme an, dass im Zuge der Restauration auch die Verdrahtung überarbeitet wurde bzw. zumindest wieder angeklemmt wurde.
Ganz allgemein sollte die Plus-Versorgung des Bremslichtes von Klemme 15 am Zündschloss ausgehen.
D.h. wenn der Zündschlüssel gesteckt wird, ist auch Bremslicht möglich.
Bei deinem Fall scheint aber die Bremlichtversorgung von Klemme 58 (Standlicht) auszugehen, damit auch aktiv bei Stellung Abblendlicht.
Dies bitte mal überprüfen.

Dass die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor schwach leuchtet, könnte insbesondere bei Gleichstromlichtmaschinen drehzahlbedingt möglich und normal sein.
Tritt das also nur bei Standgas auf, oder auch bei höherer Drehzahl?
(Ist das schwache Leuchten der Kontrollleuchte wirklich nur bei ausgeschaltetem Licht vorhanden?)

Bremslichteffekt: Noch keine konkrete Idee. Ist die Verdrahtung gem. Schaltplan ausgeführt? Masseverbindungen ok?

@Administrator:
:sorry Es zieht hier wieder nicht die hinterlegte Grußformel
Hallo,

da wurde wohl einiges verkehrt gemacht.
Sowohl bei der Restaurierung als auch bei dem Beitrag hier.

Was den Beitrag anbelangt kann ich den Tipp geben die die Netiquette noch einmal lesen und befolgen

Was die Restaurierung anbelangt, bei dieser sehr groben Fehlerbeschreiung bleibt uns nur die Glaskugel.
Wir wissen nicht was gemacht wurde.
Ist ein Schaltplan von dem Fahrzeug vorhanden?
Ist ein Messgerät vorhanden?
Wurde der Kabelbaum neugemacht oder der alte verwendet?
Hallo Winni,
Nein, Du warst in Bezug auf die Netiquette absolut nicht gemeint!
Du machst Da alles richtig und hast eine automatische Signatur eingestellt.

Allerdings wird die automatische Signatur manchmal nicht angezeigt.
-- z.B. wenn Du beim Beantworten eines Beitrages im Editorfenster nach unten zum Bereich "Die letzten Beiträge des Themas:" scrollst
-- generell bei manchen Geräten z.B. Android Smartphonen (dies hat dann etwas mit der Bildschirmgröße zu tun)

Hallo Rolf, wenn das auch MPT Reifen sind, du kan[…]

404 geht aus und springt nicht mehr an

Hallöchen in die Runde, ich hab mir die Z&uu[…]

Moin Uwe, sorry für die späte Rück[…]

Hey, finde ich klasse sowas! Aber eventuell hast […]