Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577404
Hallo,

Hier steht ein 406, der aus der belgischen Armee stammt.
Ich habe den Eindruck, dass das Fahrgestell an der Vorderseite des Fahrzeugs nach unten gebogen ist.
Ich stelle fest, dass der Teil auf Höhe des Motors nicht waagerecht ist, ebenso wie der hintere Teil auf Höhe der hinteren Ladefläche...

Gibt es jemanden, der Erfahrung mit diesem Problem hat und wie man es lösen kann?

Christian
#577405
Hallo Christian,

meinst Du dass die Rahmenlängsträger im Bereich des Motors nicht parallel zur Strasse sind sondern vorne etwas tiefer sind?
Und im hinteren Bereich der Ladefläche gehen diese Rahmenträger hinten stattdessen nach oben?
Dies könnte einfach an den Federn liegen, die vorne vielleicht etwas schwächeln, außerdem ist der Mog vermutlich nicht beladen also hinten ganz leicht.
Oder meinst Du dass tatsächlich diese Rahmenlängsträger eine sichtbare Krümmung im vorderen und hinteren Bereich haben?
#577416
Hallo,

Das hat nichts mit den Federn zu tun.
Es ist wirklich das Fahrwerk, das vorne tiefergelegt ist.
Bei dem nackten Fahrgestell ist, wenn man in den Reparaturhandbüchern nachsieht, der hintere Teil horizontal und der vordere Teil ebenfalls.
Dies, wenn man sich zwei Linien vorstellt.
Sie sollten bis auf wenige Zentimeter parallel sein.
Beim Fahrgestell hier kreuzen sich die beiden Linien.
Für mich muss die Vorderseite +/- 5 cm tiefer liegen.

Christian


Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
#577421
Hallo Christian,

ja, das stimmt, bei einem nackten Fahrgestell sollte mann eine Richtlatte über die Rahmenlängsträger legen können und sie müssen vorne unt hinten an der parallel an der Richtlatte anliegen. Wenn das dort nicht so ist, ist der Rahmen tatsächlich verzogen und müsste ich denke professionell auf einer Rahmenrichtbank gerichtet werden.

Wenn es nicht Dein / Euer Mog ist und er zum Verkauf angeboten wird würde ich die Finger davon lassen
#577483
Hallo
427105 hat geschrieben:Wer kann mir helfen, das Reparaturhandbuch mit den Maßen für die Reparatur des Fahrgestells zu bekommen?
es gibt. kein Reparaturhandbuch zum Rahmen. Im Werkstatthanduch sind keine expliziten Maßblätter für den Rahmen.
Für technische Fragen ist die Alttypenberatung im Unimog-Museum erreichbar.
Fahrgestell 406

Hallo Wer kann mir helfen, das Reparaturhandbuch m[…]

Der Ettlinger Designer Luigi Colani hat auf Uni[…]

Hallo Daniel, Bei mir ging das ohne Probleme, da h[…]

Hallo, Gestern wurde der 407 zum TÜV gebracht[…]