Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577402
Hallo,

Danke für die Info.
Hier auf dem Zylinder war ein Kolben durch die Schraube, die sich seitlich befindet, verkeilt.
Ich habe den Eindruck, dass zu viel Druck auf das Teil zwischen den beiden Kolben und der seitlichen Schraube ausgeübt wird.
Zu Testzwecken habe ich eine zusätzliche Kupferdichtung angebracht und nun ist das System frei.
Später hat ein anderer Mechaniker das Gerät auseinandergenommen und berichtet, dass die innere Montage verkehrt herum montiert war.

Mit dieser Änderung bauten sie ihn mit nur einer Kupferunterlegscheibe wieder zusammen.
Aber ohne überzeugendes Ergebnis.

Ich verstehe nicht, wie diese automatische Einstellung funktioniert.
Man kann nur feststellen, dass die Kolben aufgrund des Mechanismus zwischen den beiden Kolben nur eine sehr geringe Ausdehnung haben.
Bei diesem Fahrzeug gibt es noch eine Möglichkeit, die Bremsbeläge manuell einzustellen.

Vielen Dank für Ihre Antwort und ich werde sie an die betreffende Person weiterleiten.

Christian

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
#577411
Hallo Christian,
normal kann man nur die Handbremse nachstellen! Der U 407 war der erste Unimog mit Eurobremsanlage , die keine Excenter mehr hat. Die Schraube kann keinen Kolben klemmen und die Kolben können nicht falschherum eingebaut werden weil sie hinten ein Loch für eine Feder haben. Sie schreiben die Zylinder sind alle neu, können also nicht falsch zusammengebaut sein. Bei Lieferung ist die Feder tief in den Löchern.Der Bremsdruck drückt die Kolben auseinander und die Feder kommt weiter aus den Löchern, wirkt als Spielausgleich. Ich hoffe Ihr habt originale Bremszylinder nachgerüstet ! Funktioniert die Handbremse ?

mfG
Hans-Ulrich
#577439
Hallo Christian,
Ist den bei den bisherigen Prüfungen der Bremsdruck zwischen Links und Rechts der Hinterachse gleichmäßig?
Was ist wenn die Pritsche / der Mog beladen ist, dann müsste ja über den ALB mehr Druck auf die Bremse gereglt werden. Beim TÜV darf der Mog auch beladen sein ( wenn die Ladungssicherung stimmt )
Fahrgestell 406

Hallo Wer kann mir helfen, das Reparaturhandbuch m[…]

Der Ettlinger Designer Luigi Colani hat auf Uni[…]

Hallo Daniel, Bei mir ging das ohne Probleme, da h[…]

Hallo, Gestern wurde der 407 zum TÜV gebracht[…]