Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#471553
Moin Reiner,

3800 l/h bei 2500 U/min (Ob Motor- oder Pumpendrehzahl ist im Werkstatthandbuch leider nicht angegeben. Ich tippe aber auf Motordrehzahl.)

Übrigens habe ich folgende Pumpe für meinen Nebenstrom-Kühler im Einsatz:

Motor: 12V Brushless
Operating Voltage: 9V DC to 15V DC
Maximum Current: 1.3 Amps
Flow rate @ 10 kpa: 15 L/min. (4 US gal/min)
Operating Temperature: -40°C to +120°C
Pump Design: Re-circulating Centrifugal
Motor Life: 15000 hours at 80°C
Pump Weight: 245 grams (0.54 lb)
Pump Material: Nylon 66, 30% Glass Filled
Burst Pressure: 250 Kpa (36psi) Min.
Fits Hose Sizes: 19mm (3/4 ins) / 12.5mm to 19mm (1/2" to 3/4") using stepped adaptors

Davies Craig Electric Booster Pump
PUDC12 Davies Craig Circ 12V

Von denen gibt's auch noch leistungsfähigere Pumpen: http://daviescraig.com.au/electric-water-pumps
#520772
Hallo zusammen, bin auch gerade dabei einen Elektrolüfter in einen Unimog zu bauen.Bilder werden noch folgen.
Hallo Christoph, hast Du einen Link zu der Pumpe? Ich habe noch einen Wasser LLk einzubauen und die Pumpe erscheint mir gut zu passen.
VG ULi
#520773
Ja Uli,

hier isser: https://daviescraig.com.au/electric-water-pumps

Bezugsquellen gibt es viele. Die werden sogar mit BOSCH-Nummer von BOSCH-Diensten verkauft.
#577032
Hallo ihr elektrokühler,
Aufgrund der lüfterproblematik kram ich das Thema hier nochmal aus der Versenkung.

Mein blauer lüfter hat mittlerweile auch gebrochene Flügel und will ersetzt werden.

Mein ziel ist nicht die vortriebskraft zu steigern sondern zuverlässig die kühlleistung auch im Gelände und im Stand bei leistungsabgabe zu gewährleisten.

Die platzverhältnisse im 411er sind ja bekanntlich sehr eingeschränkt...
Und mein mog ist ein cabrio und hat den kombipresser also 2 riemenscheiben...

Auf den Bildern von Rainer ist keine hydraulik pumpe bzw luftpresser angetrieben...

Gibt es einen e lüfter der trotz 2 riemenscheiben passt?
Evtl auch etwas drückendes was zwischen grill und kühler passt... wobei dort wohl kein 38er lüfter rein gehen wird sondern nur etwas kleines...

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
407 mit Bremsproblem an der Hinterachse.

Hallo Die Bremsklötze wurden ausgetauscht u[…]

Hallo Nils, ich habe keinen Unimog 411, sondern ei[…]

Hallo, das mit der Seite habe ich gesehen. Aber v[…]

Guuden, Falls nichts konkretes kommt, frag die Ol[…]