Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577274
Hallo zusammen,
Ich habe ein 411er cabrio mit hoher luftansaugung.
Im forst ist die jedoch hinderlich bzw ich will sie lieber abnehmen um Schäden zu vermeiden.

Das ist ja durch die gesteckte Halterung recht schnell gemacht allerdings bleibt dann dieser rohrstutzen offen... gibt's da nen gängigen Verschluss damit ich nicht direkt alles laub einsauge?

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils
Dateianhänge:
20240919_065544.jpg
20240919_065544.jpg (1.12 MiB) 198 mal betrachtet
#577276
Hallo Nils,

beim 421 festen Fahrerhaus passt einfach das obere Ende vom Schnorchel auch auf die Hutze am Fahrerhaus (siehe Bild).
Ist das bei deinem 411er zufällig auch das gleiche Maß? Den Zyklon selber drauf packen wäre natürlich eher sinnlos. Aber es vielleicht passt ja die Regen/Staubkappe vom 421 Cabrio oder vom geschlossenen Fahrerhaus (wenn ich es richtig im Kopf habe, haben die verschiedene Formen).

Bild

Vielleicht findet sich da auch was aus dem Schlepper-Bereich oder man erstellt ein einfaches Design und druckt es 3d. Mit dem richtigen Kunststoff viel stabiler als es sein müsste und wenn sie dann kaputt geht, kann man sie einfach ersetzen.


Grüße
Sebastian
#577280
Hallo ihr beiden,
@Winni59 da hast du natürlich völlig recht :D
Das ist die zuluft und die soll so "verschlossen " werden dass kein/weinig laub aber ganz viel luft gesaugt werden kann :party

@Sepjö ich habe bisher nur den zyklon... und der ist an der stelle im wald auch eher nicht gut aufgehoben...
Beim 411er ist die luftansaugung auf der fahrerseite unterhalb der Füße Füße...
Aber die Idee da einfach was zu drucken gefällt mir sehr :party
Da überlege ich mal wie/was ich konstruiere.

Viele Grüße, Nils
407 mit Bremsproblem an der Hinterachse.

Hallo Die Bremsklötze wurden ausgetauscht u[…]

Hallo Nils, ich habe keinen Unimog 411, sondern ei[…]

Hallo, das mit der Seite habe ich gesehen. Aber v[…]

Guuden, Falls nichts konkretes kommt, frag die Ol[…]