Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577266
Wir haben beim TUV Probleme mit den Hinterradbremsen, die nicht stark genug bremsen.
Alles wurde ausgetauscht, der Hauptbremszylinder, die Servos, der Bremskraftverteiler und die Hinterradbremszylinder.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Können Sie mir den Durchmesser der Kolben der Hinterradzylinder nennen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

Christian
#577267
Hallo Christian,


wie alt sind denn die Bremsschläuche? Die Hinterachse hat wahrscheinlich auch einen am Übergang zum Getriebe. Meistens werden die mit dem Alter intern porös und lassen dann die drucklose Bremsflüssigkeit nicht mehr durch (Bremse blockiert). Aber vielleicht sind die bei dir auch schon ganz durch. Das ist so der übliche Tipp bei alten Fahrzeugen.
Wie alt/gut sind denn die Beläge selber? Auch nicht ölig?



Grüße
Sebastian
#577269
Hallo,
ich hatte ebenfalls beim U 407 das gleiche Problem.
Da eigentlich fast alle Komponenten schonmal ausgewechselt wurden blieben nur noch die Beläge über.
Diese härten nach Jahren aus und haben dann nur noch schlechte Reibwerte. Wir haben alle Beläge ausgewechselt
und die Bremse funktionierte wieder bei guten Werten.

Gruß Jürgen
#577283
Hallo
427105 hat geschrieben:Die Bremsklötze wurden ausgetauscht und die Trommeln geschliffen.
Bremsklötze bei Trommelbremsen???
warum braucht es drei Beiträge, warum nicht von Anfang an eine Auflistung aller durchgeführten Arbeiten?
427105 hat geschrieben:Das Problem begann, nachdem ich, wie ich verstehen konnte, die Zylinder der Hinterräder entfernt hatte.
da wurde wohl nicht richtig entlüftet. Wie wurde entlüftet, mit dem Pedal, mit einem Entlüftergerät, mit oder ohne Luftdruck ...?????
407 mit Bremsproblem an der Hinterachse.

Hallo Die Bremsklötze wurden ausgetauscht u[…]

Hallo Nils, ich habe keinen Unimog 411, sondern ei[…]

Hallo, das mit der Seite habe ich gesehen. Aber v[…]

Guuden, Falls nichts konkretes kommt, frag die Ol[…]