Hallo,
LS3 hat geschrieben:Was ist eine Schmidtplatte? Ist das mit der Stoßstange ein Problem?
Die Schmidtplatte ist ein Adapter zwischen Unimog und Frontanbaugeräten, wie z.B. Schneeschild oder Kehrmaschine. Je nach Generation werden die in die Platte verbolzt und/oder mit Haken in Laschen gehangen. Wenn man was anbauen will ganz praktisch.
Hier findest du was mehr Infos.
Wenn ich das gerade richtig sehe ist bei dem Mog das Problem, dass es beim 411 verschiedene Iterationen der Platte, bzw der Befestigung am Rahmen gibt. Die spätere Variante sind zwei Augen für Bolzen vorne unter dem Rahmen. Die scheint der 411 nicht zu haben. Dann braucht es
Unterzüge. Die sind aber auf den Bildern nicht bei dem Schneepflug dabei.
Das "Problem" mit der Stoßstange ist eigentlich wenn eher der Preis. Kann für dich aber auch ein Vorteil bei Verhandlungen sein.
So zu deiner Anwendung:
Für das reine Fahren die 20 bzw dann 40km wird der 404 wahrscheinlich schöner sein auch mit der größeren Pritsche - aber ob du die auch bei 3,5 t zGG ausnutzen kannst, müsstest du mal nachrechnen. Da ist der 411 mit der kleinen Pritsche evtl auch genug und dann der Anhänger für mehr Ladung.
Am Ende ist der 404 aber doch größer als der 411. Wenn du dann also in den Wald selber willst, also abseits vom weg, ist der 411 wendiger. Der 404 dafür aber vielleicht was geländefähiger.
Mein Tipp wäre noch den Blick auf einen einfachen 421 zu werfen mit Zwischengänge. Der ist vereinfacht der Rahmen vom 411 mit dem Fahrerhaus abgeleitet vom 406. Aber im Vergleich zum 411 halt die stärkeren Motoren und, wenn Zwischengänge vorhanden sind, ein feiner abgestimmtes Getriebe, was dir hilft schneller unterwegs zu sein.
Wenn du die Fahrzeuge auch nur als Zugmaschine brauchst, hast du es einfacher, dass du dir ein Fahrzeug ohne Zapfwellen zulegen kannst, evtl auch ohne Hydraulik. Also Fahrzeuge, die vorher auch schon nur Zugmaschinen waren. Die findet man manchmal.
Grüße
Sebastian