Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#577232
HalloChris
bei dem 404 wirst du die Pritsche noch nicht mal halb füllen können, wenn du unter 3,3t bleiben musst. Der 411 dürfte auch mit den halben Spritkosten zu bewegen sein, allerdings ist er auch nur halb so schnell wie der 404.
#577234
Hallo,

zudem bietet dir der 411 auch mehr Anhängelast, falls dich das langfristig interessieren sollte. Genauso kann ein 411 auch ein universelleres Arbeitstier sein mit Zapfwellen, Hydraulik (Kipppritsche) usw. Da ist der 404 etwas eingeschränkter. Er ist ja auch als geländegängiger LKW entwickelt worden.

Das hängt also nochmal davon ab, was du genau vor hast. Wenn du dein Anforderungsprofil genauer beschrieben kannst, können wir dir da mehr Tips geben.

Dann bezüglich der Betriebskosten: 404 als großer Benziner mag was mehr schlucken. Aber da muss man oft die Anschaffungskosten gegen die Strecke rechnen. Wenn du kein H Kennzeichen fahren willst/kannst wegen Nutzung: Dann ist der 404 auch noch Mautpflichtig, weil er eine technisch zulässige Gesamtmasse von über 3,5t hat. Der 411 meine ich noch nicht.

So.
Zu deinen Fahrzeugen selbst:
Ich bin kein 404 Kenner. Aber bei dem Exemplar sollte dir klar sein, dass das zumindest das Fahrerhaus überlackiert wurde und dabei auch im Innenraum einige Bauteile (Lenkstange/Pedale/Kabel) mit lackiert wurden. Das muss nicht definitiv nichts mit grundsätzlich schlechter Lackierung zutun haben. Allerdings wurde natürlich arbeit für die Demontage gespart (was bei Arbeitsgeräten durchaus okay ist). Allerdings muss einem klar sein, dass natürlich die, die was verstecken wollen (Stichwort Bauernblind) natürlich auch meistens genau die Taktik wählen. Also sollte man bei den Fahrzeugen immer einen Fokus auf Rost, Lackqualität usw haben (davon kann ich ein Lied singen). Natürlich optisch auch ein Verhandlungsargument.
Das spezifische Fahrzeug hat ja Rost am Kühlergrillträger. Ich weiß nicht wie normal das beim 404 ist. Aber dann gibt es vielleicht auch mehr, man sieht es auf den Bildern nicht. Blasen sieht man aber schonmal keine. Noch ein Hinweis zu der Ausstattung: Das Fahrzeug hat hinten keine automatische Bolzenkupplung. D.h. die verbaute manuelle ist wahrscheinlich nur für Rangierzwecke und nicht Straßenfahrten.
Generell auf den ersten Blick ein halbwegs saueberes Fahrzeug, aber man kann nicht viele Details sehen, also ist das auch nicht sicher.


Der 411 sieht von außen natürlich schön aus. Hat auch Hydraulik (Steuergeräte nicht Werksstandard?), einen kippbare Pritsche mit Zylinder, Zapfwelle. Also kann er schon mehr.
Bei der Lackierung sieht man aber auch hier: Der Motorraum ist noch original. Man muss ihn ja auch nicht lackieren. Aber es wurde also wahrscheinlich auch mit der Hütte auf dem Fahrgestell lackiert. Nutzfahrzeug, kein Porsche. D.h. es ist aber auch einen Blick auf die Unterseite der Hütte wert. Gerade, wenn ein Fahrzeug einen Schneepflug hat. Dann hat es ja wahrscheinlich Winter gesehen. Da sollte man die Augen aufhalten. Es muss nicht schlecht sein, aber die Chance ist höher und man sollte entsprechend schauen. Dazu zählen dann auch z.B. die Bremsen, wo alle Verstellexkenter usw gängig sein sollten. Auch der Rahmen im Bereich des Motors, wo das C geschlossen ist.
Da gilt auch was, das für alle Unimogs gilt: Die Anzeige ist schon länger online, bzw das Fahrzeug. Also werden ihn auch schon einige Leute geschaut haben, Leute die Unimogs besser kennen als wir, mit mehr Budget usw und nicht zugeschlagen haben. Deals sind immer schnell weg. Also ist immer genau Hinschauen wichtig, wenn ein Unimog länger steht. Es muss wieder nichts heißen, aber die Chance ist höher. Kann ja sein, dass einfach kein passender Käufer in der nähe war usw.


Beides aber bestimmt Fahrzeuge mit denen man arbeiten kann. Aber hier mal so Details die mir aufgefallen sind, wo man vielleicht einen Blick drauf werfen soll. Die schönen Ecken sind ja was offensichtlicher.

Grüße
Sebastian
#577235
Hallo
zum technischen Zustand ist der 404 nicht die erste Wahl. Die Frontmask ist durch neue sind schwer zu bekommen. Innen kommt auch der Rost in den Ecken wieder raus. Die Pritsche stammt irgendwoher,s ieht aus wie von einem von einem BW-Düdo von der StOV. Sie hat keinen Unimog-Zwischenrahmen, da wurde was gestrickt. Die Verwindungsfähigkeit ist zumindest eingeschränkt. An der Stirnwand ist die Unterkante schon vom Winde verweht. Vermutlich ist unter dem Riffelblech auch der Grunk zuhause. Für das Geld einwandfrei zu teuer.
Der 411 scheint auch im Detail besser und liebevoller verarbeit zu sein. Auch ist abgesehen von der Hydraulik zumindest optisch alles im originalen Zustand. Wie die Schmidtplatte an den Rahmen kommt ist nicht zu erkennen, möglicherweise die Unvollendete. Ob man das Schneeschild wirklich braucht??? Besser wäre eine passende Stoßstange.
#577236
Helmut Schmitz hat geschrieben:Der 411 dürfte auch mit den halben Spritkosten zu bewegen sein, allerdings ist er auch nur halb so schnell wie der 404.
Der 404 fährt laut Wiki 95, wie schnell ist denn der 411? Wieso verbraucht der404 so durstig im Vergleich?
Sepjö hat geschrieben:
Da gilt auch was, das für alle Unimogs gilt: Die Anzeige ist schon länger online, bzw das Fahrzeug. Also werden ihn auch schon einige Leute geschaut haben, Leute die Unimogs besser kennen als wir, mit mehr Budget usw und nicht zugeschlagen haben. Deals sind immer schnell weg. Also ist immer genau Hinschauen wichtig, wenn ein Unimog länger steht. Es muss wieder nichts heißen, aber die Chance ist höher. Kann ja sein, dass einfach kein passender Käufer in der nähe war usw.
Genau das dachte ich mir auch, die beiden Fahrzeuge sind schon recht lange im Netz.
Helmut Schmitz hat geschrieben: zum technischen Zustand ist der 404 nicht die erste Wahl. Die Frontmask ist durch neue sind schwer zu bekommen. Innen kommt auch der Rost in den Ecken wieder raus. Die Pritsche stammt irgendwoher,s ieht aus wie von einem von einem BW-Düdo von der StOV. Sie hat keinen Unimog-Zwischenrahmen, da wurde was gestrickt. Die Verwindungsfähigkeit ist zumindest eingeschränkt. An der Stirnwand ist die Unterkante schon vom Winde verweht. Vermutlich ist unter dem Riffelblech auch der Grunk zuhause. Für das Geld einwandfrei zu teuer.


Der 411 scheint auch im Detail besser und liebevoller verarbeit zu sein. Auch ist abgesehen von der Hydraulik zumindest optisch alles im originalen Zustand. Wie die Schmidtplatte an den Rahmen kommt ist nicht zu erkennen, möglicherweise die Unvollendete. Ob man das Schneeschild wirklich braucht??? Besser wäre eine passende Stoßstange.
Danke dann schlage ich mir den 404 mal aus dem Kopf. Das Schneeschild brauche ich nicht unbedingt, wäre aber nice to have.

Danke an alle für euren Input, das hilft mir weiter. :D
#577240
Hallo,


der Mehrspritkosten des 404 zu erklären ist zunächst ganz einfach: 6 Zylinder Benzinmotor mit 80-110Ps. Dann dazu die höhere Geschwindigkeiten.
Der 411er dagegen hat einen 4 Zylinder Vorkammer Diesel.

Mit dem 411er bewegst du dich irgendwo zwischen 55-65 km/h in dem groben Bereich.
Beladen oder am Berg natürlich schnell langsamer. Sind schließlich nur 35Ps.


Dazwischen kannst du dir noch 421 angucken. Die sind auch ablastbar (potenziell Maut). Zwischen 45 und 60Ps und potenziell Zwischengänge im Getriebe.

Grüße
Sebastian
LS3 liked this
#577241
Sepjö hat geschrieben: 15.09.2024, 20:32
Das hängt also nochmal davon ab, was du genau vor hast. Wenn du dein Anforderungsprofil genauer beschrieben kannst, können wir dir da mehr Tips geben.

Ich will hierauf nochmal eingehen, wir roden aktuell einen Steilhang. Zum Abtransport (22km) haben wir uns einen kleinen LKW gemietet. Da ich schon länger über einen Mog nachdenke ist diese Idee wieder aufgeflammt.

Seine Hauptaufgabe wird allerdings die Rodung/Aufforstung eines kleines Waldes unterhalb unseres Hauses sein.
Er muss also einen Anhänger über eine Wiese ziehen und ggf. auch Mal etwas tiefer in den Wald rein.
Helmut Schmitz hat geschrieben: 15.09.2024, 20:59 Wie die Schmidtplatte an den Rahmen kommt ist nicht zu erkennen, möglicherweise die Unvollendete. Ob man das Schneeschild wirklich braucht??? Besser wäre eine passende Stoßstange.
Was ist eine Schmidtplatte? Ist das mit der Stoßstange ein Problem?
#577242
Hallo,

LS3 hat geschrieben:Was ist eine Schmidtplatte? Ist das mit der Stoßstange ein Problem?
Die Schmidtplatte ist ein Adapter zwischen Unimog und Frontanbaugeräten, wie z.B. Schneeschild oder Kehrmaschine. Je nach Generation werden die in die Platte verbolzt und/oder mit Haken in Laschen gehangen. Wenn man was anbauen will ganz praktisch. Hier findest du was mehr Infos.
Wenn ich das gerade richtig sehe ist bei dem Mog das Problem, dass es beim 411 verschiedene Iterationen der Platte, bzw der Befestigung am Rahmen gibt. Die spätere Variante sind zwei Augen für Bolzen vorne unter dem Rahmen. Die scheint der 411 nicht zu haben. Dann braucht es Unterzüge. Die sind aber auf den Bildern nicht bei dem Schneepflug dabei.

Das "Problem" mit der Stoßstange ist eigentlich wenn eher der Preis. Kann für dich aber auch ein Vorteil bei Verhandlungen sein.


So zu deiner Anwendung:

Für das reine Fahren die 20 bzw dann 40km wird der 404 wahrscheinlich schöner sein auch mit der größeren Pritsche - aber ob du die auch bei 3,5 t zGG ausnutzen kannst, müsstest du mal nachrechnen. Da ist der 411 mit der kleinen Pritsche evtl auch genug und dann der Anhänger für mehr Ladung.
Am Ende ist der 404 aber doch größer als der 411. Wenn du dann also in den Wald selber willst, also abseits vom weg, ist der 411 wendiger. Der 404 dafür aber vielleicht was geländefähiger.


Mein Tipp wäre noch den Blick auf einen einfachen 421 zu werfen mit Zwischengänge. Der ist vereinfacht der Rahmen vom 411 mit dem Fahrerhaus abgeleitet vom 406. Aber im Vergleich zum 411 halt die stärkeren Motoren und, wenn Zwischengänge vorhanden sind, ein feiner abgestimmtes Getriebe, was dir hilft schneller unterwegs zu sein.

Wenn du die Fahrzeuge auch nur als Zugmaschine brauchst, hast du es einfacher, dass du dir ein Fahrzeug ohne Zapfwellen zulegen kannst, evtl auch ohne Hydraulik. Also Fahrzeuge, die vorher auch schon nur Zugmaschinen waren. Die findet man manchmal.



Grüße
Sebastian

Hallo zusammen, Ich habe ein 411er cabrio mit hoh[…]

Hallo zusammen, Ich nehme an die dichtfläche[…]

Hallo liebe Community, ich habe mir letztes Jahr[…]

Der ALB Regler wird nicht richtig eingestellt oder[…]