- 18.09.2021, 22:35
#556649
Servus,
und gleich noch ein Problem.
Bei meinem Fahrzeug BR435 läßt sich die Heizung nicht drosseln. Natürlich habe ich gehofft das nur der Mechanismus zum Verstellen irgendwo ausgehängt ist. Also Armaturenbrett demontiert (hatte sowieso noch elektrische Probleme bzw. Umbauten) und kontrolliert. Leider lag ich mit meiner Vermutung falsch.
Nächste Vermutung war dann das vielleicht Vor- und Rücklauf vertauscht sind. Wenn ich mein Werkstatthandbuch richtig deute ist der Rücklauf der äußere Anschluss und der Vorlauf der Innere. Wenn die Schläuche richtig angeschlossen sind, so wäre am Abgang beim Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperaturanzeige der Vorlauf für den Wärmetauscher. Ist das korrekt?
Ich gehe jetzt davon aus das mein Regelventil defekt ist. Wie wahrscheinlich ist ein Defekt an diesem Ventil?
Hat einer von Euch dieses Ventil schonmal getauscht? Laut Teileinformation gibt es das Ventil einzeln (A 000 835 26 20). Leider findet sich im Werkstatthandbuch darüber nichts. Was eventuell ein Hinweis ist, es wird beim Tausch des Wärmetauschers aufgeführt das die Heizungsanschlussstutzen abzuschrauben sind. Ob da aber nur die Stutzen demontiert werden oder auch das Ventil dabei ist, darüber gibt das Werkstatthandbuch keinen Aufschluss und auf dem nächsten und letzten Bild ist der Wärmetauscher am oberen Bereich abgeschnitten.
Falls ihr im Werkstatthandbuch nachschlagen wollt, Register 83 Klimatisierung; 3.1/4 Heizungsanlage aus- und einbauen. Die Demontage der Anschlüsse ist unter Punkt 17 beschrieben.
Vielleicht gibt ja ein anderes SBU-Werkstatthandbuch zu diesem Thema mehr her. Laut Teileinformation ist das Ventil in der Baureihe 425; 435 und 437 verbaut, oder sind das Fahrerhausvarianten? Auf jeden Fall ist auch der UHN (437460 bzw. 437461) mit dabei, somit könnte auch was im WIS zu finden sein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Lars
und gleich noch ein Problem.
Bei meinem Fahrzeug BR435 läßt sich die Heizung nicht drosseln. Natürlich habe ich gehofft das nur der Mechanismus zum Verstellen irgendwo ausgehängt ist. Also Armaturenbrett demontiert (hatte sowieso noch elektrische Probleme bzw. Umbauten) und kontrolliert. Leider lag ich mit meiner Vermutung falsch.
Nächste Vermutung war dann das vielleicht Vor- und Rücklauf vertauscht sind. Wenn ich mein Werkstatthandbuch richtig deute ist der Rücklauf der äußere Anschluss und der Vorlauf der Innere. Wenn die Schläuche richtig angeschlossen sind, so wäre am Abgang beim Temperaturgeber für die Kühlmitteltemperaturanzeige der Vorlauf für den Wärmetauscher. Ist das korrekt?
Ich gehe jetzt davon aus das mein Regelventil defekt ist. Wie wahrscheinlich ist ein Defekt an diesem Ventil?
Hat einer von Euch dieses Ventil schonmal getauscht? Laut Teileinformation gibt es das Ventil einzeln (A 000 835 26 20). Leider findet sich im Werkstatthandbuch darüber nichts. Was eventuell ein Hinweis ist, es wird beim Tausch des Wärmetauschers aufgeführt das die Heizungsanschlussstutzen abzuschrauben sind. Ob da aber nur die Stutzen demontiert werden oder auch das Ventil dabei ist, darüber gibt das Werkstatthandbuch keinen Aufschluss und auf dem nächsten und letzten Bild ist der Wärmetauscher am oberen Bereich abgeschnitten.
Falls ihr im Werkstatthandbuch nachschlagen wollt, Register 83 Klimatisierung; 3.1/4 Heizungsanlage aus- und einbauen. Die Demontage der Anschlüsse ist unter Punkt 17 beschrieben.
Vielleicht gibt ja ein anderes SBU-Werkstatthandbuch zu diesem Thema mehr her. Laut Teileinformation ist das Ventil in der Baureihe 425; 435 und 437 verbaut, oder sind das Fahrerhausvarianten? Auf jeden Fall ist auch der UHN (437460 bzw. 437461) mit dabei, somit könnte auch was im WIS zu finden sein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Lars