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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577188
Hallo,

beim meinem 1987er 421er Unimog muss der 30l Drucklufttank getauscht werden. Leider gibt es die originalen von MB nicht mehr zu kaufen. Bei den bekannten Händlern scheint immer der gleiche 30l Drucklufttank im Sortiment zu sein, bei denen von überschaubaren Anpassungen geschrieben wird. Wer hat denn schon mal so einen 30l Tank eingebaut und kann mir einen Tip geben, wie die Druckluftleitungen passend gemacht werden können. Grad die Stahlleitung muss ja zur Stirnseite verlegt werden statt dem seitlichen Eingang.

Schon mal vielen Dank.
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#577190
Hallo Micha,


wenn du etwas Zeit hast , suche mal bei online Lkw/Autoteile händlern. Da findest du oft die gleichen oder ähnlichen Tanks von den Unimog Händlern ohne den Unimog Aufschlag.

Ich habe damals meine ich einen 25-27l Tank vom Atego gewählt. Bin mir da aber nicht sicher. War aber vor einem Jahr unter 50€. Ich kann gerne Sonntag mal gucken, ob ich die Rechnung finde.
Hatte 3 Anschlüsse auf der Stirnseite. Ich habe damals eh einfach alle Metalleitungen neu machen müssen und durch Kunststoffleitung ersetzt.
Vielleicht kannst du auch einfach die betreffenden Leitungen bis zur nächsten Verschraubung ersett.
Sieht halt nicht ganz original aus.
Das Fahrzeug (ohne EG Bremsanlage) selber steht auch noch ungetestet in einer Garage. Habe leider keine Detailbilder. Nur unten das rangezoomte.


Grüße
Sebastian
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micha_421 liked this
#577194
Moin Sebastian,

danke für deine ausführliche Antwort. Originalität ist mir nicht so wichtig. Der Unimog ist bei mir ein Arbeitstier. Von daher ist eine Alternative wie z.B. eine Kunststoffleitung durchaus eine Option. Ich kenne mich da aber nicht aus. Kannst du mir einen Tip geben wonach ich da suchen muss?

Danke dir ganz herzlich. Micha
#577209
Hallo,


der Schlauch ist von Typ der richtige. Außenkalibrierte Kunstoffschläuche.

Was die Verschraubung angeht, bin ich mir nicht sicher.
Im gewissen Maße sind es ja Brems-Teile und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kann man da nicht alle Verschraubungen verbauen. Also z.b. nicht die Festo Steckverbinder, weil die sich öffnen lassen.
Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Beim 421, ist es ja doch was anders, weil die Bremse ja auch ohne Drulu funktioniert.
Was aber normal bei Fahrzeugen verwendet wird, sind Schneidring Verschraubungen oder andere spezielle Stecksysteme, wie z.b. die ABC Sytsme.



Grüße
Sebastian
micha_421 liked this
#577215
Hallo,


hier noch der Vollständigkeit halber:

Doch nur ein 20l Kessel.
Dann hätte der 421 wahrscheinlich original die 27l?
Also vielleicht auch einen 25l Kessel holen. Ich will mich nicht für den 20l Kessel verbürgen - der Mog ist noch nie mit dem gelaufen. Aber gerade ohne Hängerbetrieb oder andere Drulu Verbraucher sollte es bestimmt reichen.



Grüße
Sebastian
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micha_421 liked this
#577226
Hallo Sebastian, ist das doppelt abgewinkelte Röhrchen Standard? Bei meinem 421er geht das von vorne kommende Stahlröhrchen nicht an der Stirnseite sondern an der Längsseite rein. D.h. ich müsste bei dem neuen Tank, der nur an der hinteren Stirnseite die Anschlüsse hat, auch zweimal einen 90 Grad Winkel reinmachen.
Aber die ABC Anschlüsse sind ja schon witzig: einfach den Schlauch reinschieben bis es zweimal klick gemacht hat. Mehr nicht... :respekt
#577233
Hallo Micha,


Nein die ist nicht so original - zumindest nicht an der Stelle. Ich habe alle Stahlleitungen runtergeschmissen und noch einige extra gehabt, von einer zweiten Anhängerbremsanlage, die ich hatte. Da habe ich mir dann gute Leitungen von genommen, umgebogen usw, um mir an den passenden Stellen Bögen, ö.ä. zu machen.
Die Kunststoffleitungen haben nämlich einen relativ großen Biegeradius.

Aber ja, stattdessen könnte man auch zwei T-Stücke o.ä. nehmen.



P.S: die Signatur fehlt.

Grüße
Sebastian
micha_421 liked this
#577250
Hallo,

hier bei Granit findest du zumindest schonmal eine Übersicht einiger der Verbinder und vor allem auch die passenden Schläuche - zwischen 1 und 1,5 mm Wandstärke je nach Größe. Wenn ich es noch im Kopf habe, habe ich 10 mm und 15 mm Schläuche verwendet (wie gesagt ungetestet, Fahrzeug ist Einzelteile). Bei Kramp, nämlich, dass die Verbinder "[f]ür Kunststoffrohre nach DIN 73378, DIN74324, SAE J 844 und J 1394" geeignet sind. Also z.B. bei der Baywa. Scheinbar also Polyamid. Die Rohre solltest du aber in NfZ oder Landmaschinenwerkstätten finden. Vielleicht bekommst du dann auch nur die paar Stücke, die du brauchst.



Grüße
Sebastian
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