- 29.08.2024, 09:49
#576991
Hallo Leute,
ich versuche mal wieder, was zum OM636 zu lernen.
Ich habe da einen Motorblock liegen, der an den oberen Rändern der Laufbuchsen innen einen deutlich fühlbaren Rand haben. Das ist kein Dreck oder Ölkohle oder Verbrennungsrückstände, da metallisch glänzend. Es waren Kolben in Standartmaß (Nüral, 74,9x nach Aufdruck) eingebaut. Ich muss noch mal versuchen, das zu fotografieren, klappt irgendwie nicht so gut... Leider habe ich keine entsprechenden Meßmittel um das genauer zu spezifizieren.
War das so serienmäßig oder bedeutet das, dass die Laufflächen wo die Kolbenringe anliegen, so weit "runtergeritten" sind? Gegen Verschleiß spricht für mich, dass das bei allen 4 Zylindern gleich und auch über den gesamten Durchmesser der Zylinderbohrung gleich ist und am unteren Ende der Laufflächen kein Rand ist. Aber solche Ränder habe ich sonst auch bei anderen Blöcken noch nie gesehen.
Gruß Stephan
ich versuche mal wieder, was zum OM636 zu lernen.
Ich habe da einen Motorblock liegen, der an den oberen Rändern der Laufbuchsen innen einen deutlich fühlbaren Rand haben. Das ist kein Dreck oder Ölkohle oder Verbrennungsrückstände, da metallisch glänzend. Es waren Kolben in Standartmaß (Nüral, 74,9x nach Aufdruck) eingebaut. Ich muss noch mal versuchen, das zu fotografieren, klappt irgendwie nicht so gut... Leider habe ich keine entsprechenden Meßmittel um das genauer zu spezifizieren.
War das so serienmäßig oder bedeutet das, dass die Laufflächen wo die Kolbenringe anliegen, so weit "runtergeritten" sind? Gegen Verschleiß spricht für mich, dass das bei allen 4 Zylindern gleich und auch über den gesamten Durchmesser der Zylinderbohrung gleich ist und am unteren Ende der Laufflächen kein Rand ist. Aber solche Ränder habe ich sonst auch bei anderen Blöcken noch nie gesehen.
Gruß Stephan
Stephan Kaufmann
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