FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576920
Hallo Franz
das Lager obere wird vor der Demontage des Achsschenkel mit einem Innenauszieher rausgezogen. Dazu hat das Lager oben eine innenliegende Nut, in der der Abzieher eingreift.

Bild
Sofern das nichts ausgeschlagen ist, geht das Lager stramm rein, von alleine geht da nix.
#576922
Hallo Helmut,

danke für die schnelle Info!
Dann werde ich mich mal dahingehend ausrüsten.

Beim Wiedereinbau ist dann die Reihenfolge: Einschlagen des Lagers in den Achsschenkel und dann an dem oberen Lager-Bolzen ansetzen und aufpressen? Mit vorsichtigen Hammerschlägen?

Viele Grüße
#576927
Hallo
eccolibri hat geschrieben:Beim Wiedereinbau ist dann die Reihenfolge: Einschlagen des Lagers in den Achsschenkel und dann an dem oberen Lager-Bolzen ansetzen und aufpressen?
Nein, nicht vorher eindrücken,
Ich mache das so
1. Schale unten abbauen
2. Lager oben ziehen,
3. Achsschenkel abheben
4. Lager unten abziehen.
Einbau
1. Achsschenkel einheben
2. Lager unten aufdrücken
3. Schale unten anbauen
4. Lager oben eindrücken,
#577022
Hallo zusammen,
Bin wieder einen Schritt weiter!
Mit dem Innenabzieher hat das leider gar nicht geklappt, da die erforderliche Nut nicht vorhanden war.
Mit so einem Scheren-Abzieher und etwas Wärme ging dann alles!
Einbau laut Werkstatthandbuch neue Achse:
Oberes Lager ist raus, unten im Lager einspannen, oben in Position bringen und dann das neue Lager einpressen.
Hat dann auch alles super geklappt.
Rad läuft wieder wie ne eins!

Jetzt hab ich ein neues Problem:
Bremse entlüften. Bei der Bremse hinten links kommt nix an, hinten rechts schon.
Kann eine Leitung verstopfen???
Quasi nach dem T Stück is nix mehr los.
Jetzt hab ich relativ viel Luft in der Leitung.
Kriegt man das irgendwie hin? Braucht man da Spezialwerkzeug?

Liebe Grüße
Franz
#577031
Hallo Franz,

Wenn irgendwann unsauber gearbeitet wurde und dabei Dreck in Leitung gekommen ist kann auch eine Bremsleitung verstopfen. Sie kann aber auch durch zustarkes Klemmen gequetscht oder durch mechanisches Anschlagen an ein Hinderniss gequetscht werden.
1. Wie versuchst Du zu entlüften?
2. Hast Du vorher den Bremszylindern eine Wartung / Reinigung angedehen lassen?
3. Hast Du die Entlüftungsschraube mal ganz herausgedreht?
#577047
Hallo Franz
Hast du den Entlüfternippel geprüft, der ist schon ma l öfters verstopft
ein zugequollener Bremsschlauch scheidet aus, an der Hinterachse gibt es nur Leitungen. Und die könnte geknickt oder zugequetscht sein. Eine durch Schmutz verstopfte Leitung habe ich noch nicht gehabt, das müsste ein massiver Brocken sein.
Du kannst doch einfach beide Anschlüsse lösen und die Leitung mit Druckluft durchblasen.
#577078
Hallo Zusammen,

ich kann leider tatsächlich nicht sicher sagen, ob dieses Rad überhaupt schon mal gebremst hat, seitdem ich den Mog hab.
Gekauft wurde er mit TÜV, d.h. da müsste es gepasst haben. Ich kann mich aber auch an einen Seufzer des Vorbesitzers erinnern der meinte: "Ja das mit den Bremsen war immer ein Kampf" Seitdem hab ich aber an der Bremse nichts mehr gemacht...außer vllt mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit geschaut.

Jetzt brauch ich wieder TÜV und da sollte wieder alles bremsen.

Der erste Entlüftungsversuch war mit einer Vakuumpumpe. Das ging bei drei Rädern auch zufriedenstellend, so dass auch die Flüssigkeit kam. Beim letzten Rad (natürlich) kam nichts, noch nicht mal, als wir die Leitung weg hatten und mal das Pedal voll durchgedrückt haben. Dann hätte da ja was rausfließen müssen.
Zwischen der Leitung hinten rechts und hinten links sitzt nur das T-Stück. Daher habe ich eine Verstopfung der Leitung hinten links vermutet. Die Leitung an sich ist eine Stahlleitung und sieht weder gequetscht noch sonst mechanisch mitgenommen aus
Bevor wir aber jetzt neue Leitungen herkommen habe ich mir ein Entlüftungsgerät mit Druckluft organisiert. Damit wollen wir es jetzt nochmal probieren. .
Da ich jetzt sowieso nochmal ran muss, werde ich tatsächlich mal die Leitung auf Durchgängigkeit prüfen!

Danke in jedem Fall für die Tips!

Viele Grüße
Franz
#577089
Hallo Franz,

Wie hat es sich angefühlt bei dem Versuch das Bremspedal voll durch zu drücken?
Normal mit Bremspunkt / Bremsdruck oder ganz weich?
Wenn bei dem Versuch keine Bremsflüssigkeit ausgetretten ist wird auch mit einem Druckluftentlüftungsgeräät nicht viel passieren. Das Gerät aber nur mit niedrigem Druch (2-3 Bar), Der Bremsdruck über das Pedal ist normaler Weise deutlich höher wenn das Pedal nicht gerade bis zum Bodenblech durchfällt.
Meines Erachtens solltest Du tatsächlich die Bremse komplett aufmachen und prüfen (lassen).
#577146
Hello again,

also ich habe mir jetzt ein professionelles Gerät geholt, das dauerhaft mittels Kompressor Druck anliegt. Natürlich abgeregelt, damit ich meinem Flüssigkeitsbehälter nicht zu viel zumute, maximum 1,5 Bar.
Jetzt ist es so, dass die vorderen Räder beim Öffnen der Entlüftungsschraube quasi die Bremsflüssigkeit "von alleine" rauskommt.
Bei beiden Hinterrädern ist es so, dass ich erst auf die Bremse treten muss, damit da was rauströpfelt. Dann mittlerweile aber "blasenfrei".
Ich habe dann mal die Bremsleitungen verfolgt, ob es irgendein Zwischenventil gibt vllt, habe aber nur T bzw Y Stücke gefunden, von wo aus es dann im gleichen Kreis auch zu den Vorderrädern gegangen ist. Ich glaube tatsächlich auch, dass die 1,5 Bar schon mal nicht schlecht waren, aber noch nicht ausreichen, dass auch hinten dann was von selber rauskommt.
Allerdings habe ich jetzt wieder einen sauberen Bremspunkt am Pedal. So wie ich das immer schon hatte.
Also zumindest ein Teilerfolg und wieder ein gutes Gefühl, wenn man am Verkehr teilnimmt.

Jetz kommt das Aber: Das Geräusch bei der rechts-Kurve ist leider immer noch da .... Mist.
Immer wenn der Mog nach rechts fährt und in die Federn taucht, dann tritt dieses mahlende Geräusch weiterhin auf.
Hat noch jemand eine Idee, was es sein kann?
Die Radlager warens nicht und auch das Ölfangblech war es nicht.

Viele Grüße
#577147
Hallo Franz,

zunächst noch einmal zum Bremseentlüften.
Mein Druckluftentlüftungsgerät ist auf 2,5bar eingestellt, dass sollte bei Dir auch noch gut funktionieren.
Bei mir "fließt" das Öl an allen vier Rädern gefühlt gleich schnell und so sollte es auch sein.
Wenn Du die Bremsleitungen komplett verfolgt hast solltest Du auf mindestens einen Bremsschlauch auch zur Hinterachse gestossen sein. Da ich den 421 icht so gut kenne wie meinen 404 kann ich nicht 100% sagen, wo dieser ist. Vermute aber auch im Bereich der hinteren Schubkugel. Kann es sein, dass dieser viellecht schon etwas älter und teilweise zu gequollen ist?
#577151
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Mein Druckluftentlüftungsgerät ist auf 2,5bar eingestellt, dass sollte bei Dir auch noch gut funktionieren.
je höher der Druck um so schlechter das Ergebnis. Die Möglichkeit, dass sich Lufteinschlüsse in Spalten komprimieren aber nicht ausgespült werden steigt mit jedem bar.
Ein Druck vom 0,5 bar bis 1 bar reicht . Gleichzeitig kann so auch ein zugequollener Bremsschlauch "entdeckt" werden.
#577163
Hallo,
beim 403/406 ist direkt am Radanschluss eine scharfe Biegung in der Bremsleitung. Wenn diese Biegung nicht sauber hergestellt wurde kann die schon abgeknickt sein. Und Helmut hat recht, 1 bar sollte reichen um an allen 4 Rädern einen merklichen Durchfluss an Bremsflüssigkeit beim entlüften zu bekommen.
Grüße Peter
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER