Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#576995
Hallo an alle
Ich hoffe ich stelle die Frage nicht zum 100ten mal

Ich habe mir vor kurzem ein 404 TLF gekauft und habe jetzt schonmal die Riemen getauscht, möchte jetzt auch alle Öle (Motor Getriebe Differential Portale) wechseln kann mir jemand sagen was aktuell zu kriegen ist und das beste ist, ich hab zwar einiges gefunden aber sehr viele verschiedene Meinungen, das Fahrzeug soll als Oldtimer für gelegentliche Ausfahrten (Treffen, etc) genutzt werden und nicht für die Langstrecke

Außerdem möchte ich die kompletten Kühlerschläuche wechseln da diese durch ihr Alter nicht mehr die besten sind und ich ihnen nicht mehr so ganz vertraue, es gibt verschiedene Sets im Internet zu kaufen ist das brauchbar oder hat jemand eine gute Bezugsquelle für mich?

Vielen Dank schonmal
Ps. Bin aus dem Raum Ingolstadt vielleicht gibts ja in der Nähe noch jemanden
#576996
Hallo -und herzlich willkommen,
Michel? (Ist das richtig?)

wenn du schon viel gelesen hast und dabei festgestellt hast, dass es viele verschiedene Meinung gibt wirst du hier auch nicht die richtige Antwort bekommen. vielleicht nur noch neue Meinungen.

Zum einen gibt es die Betriebsanleitung des Mogs als sehr gute Quelle für diese Frage. Damals gab es verschiedene Öle und Additive noch nicht, die es heute für moderne Hochleistungs Triebwerke und Getriebe entwickelt wurden.
Mercedes gibt sogennante Bestriebsstoff Vorschriften (BeVos) heraus in denen verschiedene freigegeben Öle zu finden sind. Allerdings orientieren diese sich auch eher an den aktuellen Modellen als an unseren Oldtimern. Aber wenn ein Öl diesen Freigaben entspricht ist dies bei dem Öl auch aufgeführt. Ist die Freigabe nicht aufgeführt wäre ich entsprechend vorsichtig.
Beim Motor würde ich nach einem günstigen mineralischen 15 W 40 Öl suchen.
Bei den Getrieben nehme ich ein günstiges SAE80 GL4 Öl für alles, wobei dieses aber unbedingt speziell Buntmetallverträglich sein muss!!
Miche1328 liked this
#576998
Guten Abend Michel,

die Kühlwasserschläuche habe ich bei mir durch Silikonschläuche ersetzt. Die lassen sich leichter montieren. Suche die beim Industriebedarf als Meterware. Die Tuningbuden verkaufen die Gleichen als Ladeluftschläuche zu deutlich höheren Preisen.
Das Kühlsystem nach der Aktion ordentlich mit klarem Wasser spülen. Dann kannst du ein Kühlmittel deiner Wahl einfüllen. Ich fahre G48.

Gruß Alex
Miche1328 liked this

Es ergeht eine herzliche Einladung zum Stammtis[…]

Es ergeht eine herzliche Einladung zum Stammtis[…]

Schubrohrspiel einstellen

Hallo Herbert, war im Urlaub, daher erst jetzt di[…]

Heizung läßt sich nicht drosseln (U1300L)

Hallo Sandro so einfach kann die "Mogwelt[…]