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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576924
Hallo zusammen.
Mein Name ist Stephan (Stippo) und bin stolzer Besitzer eines 416er Bj 81.
Hab mir eine neue Hupe eigebaut, die auf Masse "geht". Also die beiden Kabel, die zur Hupe gehen per Widerstandsmesdung auf Masse gemessen und das Masseführende Kabel auf Masse des Hupenhalters angeschlossen. Die andere Leitung zum +Anschluss der Hupe.
Nun hab ich keine Anzeige mehr von Hintergrundbeleuchtung, Öldruck und Tankanzeige, sowie Fernlicht im Kombiinstrument!
Ladekontrollleuchte und Blinker funktioniert.
Alle Sicherungen im Sicherungskasten sind in Ordnung.
Hupe natürlich gleich wieder abgeklemmt...
Ich bin ratlos, wie ich an die Sache rangehn soll...
Hat von Euch einer ne Idee?
Viele Grüße Stippo
#576926
Hallo und herzlich willkommen Stephan,

Hast du ein Schaltbild von Deinem Mog?
Die Hintergrundbeleuchtung, Tank und Öldruckgeber und Fernlichtkontrolle hängen alle an dem gleichen Strompfad. Ladekontrolle und Blinker sind davon jedoch unabhängig.

Gehen die genannten anzeigen jetzt wieder nachdem Du die Hupe wieder entfernt hast?
Wenn nicht, hast Du diesen Strompfad durch irgend eine Art Kurzschluß zerstört, sollte eigentlich die entsprechende Sicherung sein. Das Kombiinstrument hängt an mehreren Sicherungen.
Bist Du Dir sicher dass wirklich alle Sicherungen in Ordnung sind, hast Du dies gezogen und wieder gesteckt?
Kommt am abgezogenen Anschlußstecker vom Kombiinstrument Pin 9 Stecker eine Spannung an?

Was ist bei Dir "+ Anschluss der Hupe"?
Wo hast Du Masse angeschlossen?
#576931
Hallo Jürgen
Danke für dein Feedback.
Ja, hab die Hupe gleich wieder abgeklemmt.
Anzeigen sind immer noch tot.
Schaltbild muss ich mir morgen aus dem Werkstatthandbuch raussuchen und mir dann den Weg zum Stecker vom Kombiinstrument frei machen.
Die Sicherungen werd ich in diesem Zuge auch entnehmen und wieder einsetzen.
+ nenn ich das Stromführende Kabel zur Hupe.
- nenn ich das Masseführende Kabel zur Hupe.
An der Hupe selbst ist ein Kabel dran / also der Pluspol sozusagen... Minus geht praktisch über den Halter auf Karosseriemasse. Werd die Hupe dann auf jeden Fall "isoliert montieren"
Werd mich morgen, wenn ich wieder daheim bin an den Stecker vorarbeiten und messen.
#576939
Hallo Stephan,

entschuldige meine (dummen) Fragen, aber dies muss sein um ein richtiges Bild zu bekommen. Schließlich kann ich nur das interpretieren was Du schreibst.
Wenn die Hupe ein "Strom führendes" Kabel und ein "Masse führendes" Kabel hat wie Du schreibst dann würde die Hupe die ganze Zeit Lärm machen. Tatsächlich muss in einem dieser Kabel noch ein Schalter, Hupenknopf sein.
Hat die Hupe gelärmt, wenn auch nur kurz bei Deinem Versuch?
#576941
Hallo.
Das stromführende Kabel zur Hupe nur nur unter Spannung, wenn Hupenknopf gedrückt.
Hab mittlerweile deine Tipps abgearbeitet und bei 2 Sicherungen fehlerhsfte Kontakte festgestellt und diese Ausgetauscht. Die Oldruck- und Tankanzeigen, sowie Instrumentenbeleuchtung funktionieren wieder.
Nur die Öldruck Kontrolleuchte nicht.
Vllt. Is da das Birnchen defekt.
Danke nochmal für deine Hilfe... Bin froh, dass es dann doch so einfach zu Beheben war :lol:
Grüße Stippo
MB-TRAC-SUCHE *Herzensangelegenheit*

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