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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576756
Hallo Leute, bin heute auf ein interessantes Phänomen gestossen vlt weiss da einer weiter.
Hab heute versucht die Ladeleistung meiner Lima zu messen (mit Messzange für Gleichstrom) so und nun das interessante beim Messen an der Plus Leitung der Batterie zeigt er -45 Ampere an 😅 er schafft auch nur 13.7volt Und das bei 1500 U/min. Ich tippe Mal auf Defekte Lichtmaschine aber vlt hat da noch jemand einen Lösungsansatz. Batterie ist neu Fahrzeug ist ein u1500 BJ 1981.
Mfg im voraus Michael 🇦🇹
#576757
Hallo Michael,

Deine hier beschriebenes Phänomen ist vermutlich garnicht so phanomänal.
Allerdings ist Deine kurze Beschreibung etwas Lückenhaft.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Mog ein 12V Bordnetz hat.
Mir stellt sich zunächst die Frage, welche Verbraucher waren den eingeschaltet.
Wenn die Batterie neu und vollgeladen ist dann stellt sie keinen niederohmigen Verbraucher mehr da.
Die Motordrehzahl spielt bei einer Drehstromlichtmaschine eher eine untergeordnete Rolle.
Der Laderegler der Lichtmaschine stellt den Ladestrom in Abhängigkeit der Last ein, wenn dabei eine Spannung deutlich über der Batteriespannung erreicht wird ist er im Regelbereich.
Wenn Du den maximalen Ladestrom der Lichtmaschine testen möchtest muss Du die Lichtmaschine quasi kurzschließen. Allerdings kann ich dir nicht empfehlen dies wirklich zu tun. Dabei kann der Mog abfackeln.
#576758
Hallo Jürgen danke für die fixe Antwort. Ja er läuft auf 12 Volt aber ich hab die Vermutung daß die Lichtmaschine schwachelt hab mir für meine Baustellen eine Kompressor Kühlbox zugelegt. Die funktioniert am Traktor ohne Probleme im Auto ohne Probleme nur wenn ich am mog anstecke fällt er bis auf ca 10v ab denn da schaltet die Kühlbox auf störung wegen Batterie schutz. Allerdings ändert die Drehzahl bei mir sehr wohl etwas an der Ladeleistung. Leerlauf 12,7v und 2,5 Ampere
Ca 1500 Touren 13,6 und -45 Ampere. Das ist eigentlich der Punkt der mir irgendwie Kopfzerbrechen macht. Ganz vergessen Batterie ist von Ende Juni 2024 also nagelneu aber voll war sie definitiv nicht ruhe Spannung 12,3v
Mfg Michael
#576762
Hallo Michael,

jetzt hast Du ein paar Hintergrund Infos gegeben aber noch nicht beantwortet, welche Verbraucher bei Deinen Messungen angeschaltet waren.
Wenn beim Anschalten der Kühlbox die Spannung auf 10V absinkt, passiert das sofort oder relativ schnell?
Geht die Spannung der Batterie relativ schnell auf 12,3 V zurück nachdem Du den Mog ausgeschaltet hast?
Was für eine Kühlbox ist da, welche Anschlussleistung hat sie?
Wenn die Spannung beim Anschalten der Kühlbox so zusammen bricht, vermute ich einen anderen Fehler. Normalerweise sollte die Kühlboc´x eine Zeitlang problemlos aus der Batterie versorgt werden können. Ist zumindest bei mir so der Fall.
Wenn die Batteriespannung unter Last der Kühlbox bereits auf 10V absinkt, was macht sie den dann beim Starten des Mogs.
Wie ist die Kühlbox angeschlossen, feste Verdrahtung oder über Zigarettenanzünderdose?

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