Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#573673
Hallo zusammen,
grad war es turbulent in der Werkstatt und noch dazu schlechter Empfang, des halb nochmal: Wir sind grad über dem Zusammenbau (aber haben's grad verkackt, weil wir den Simmerring gequetscht haben :cry: )
Aber eine Frage haben wir: der O Ring.... wir (also nicht ich, sondern mein Junior - ums genau zu nehmen!!!) haben uns nicht so 100%ig gemerkt, wo der war. bzw. wo der noch hinmuss.... hat jemand einen Tipp?
(Oje, Grummel Grummel)
Gruß
Holger
Dateianhänge:
Radvorgelege_ORing.jpg
Radvorgelege_ORing.jpg (836.85 KiB) 2348 mal betrachtet
#574069
Hallo Mog Schrauber,
Mittlerweile ist alles wieder beisammen und der Mog fährt wieder. Uff.
Trotzdem brauch ich noch mal Hilfe:
Wir haben das Spiel oben mit den dünnen Scheiben ausgeglichen, auf alle Dichtmasse drauf. Trotzdem drückt es beim Abschmieren das Fett oben am Deckel (oberes Achsschenkellager)raus. Beim auseinander legen sah es so aus, als ob es zwischen zwei Distanzblechen rauskommt.
Welches Dichtmittel muss hier verwendet werden? Oder anders gefragt: Was machen wir falsch?
Danke schon mal
Gruß Holger
#576706
Hallo zusammen,

Da ich nach Überholung meiner Doppelgelenkwellen jetzt auch kurz vor der Montage der Vorderachse stehe wollte ich mich bei Euch noch erkundigen bzgl der Montage der Doppelgelenkwellen an den Vorgelegen. Die Montage des Lagers und des Zahnrads (mit Erhitzen) scheint mir nicht ganz einfach zu werden. Habt Ihr hier Tips und Tricks wie Ihr vorgegangen seid. Wie habt Ihr die Welle mit dem "Deckel" des Vorgeleges fixiert für die Montage des Lagers und des Zahnrades? Gingen die Teile leicht bei Euch zu montieren nach dem Erhitzen? Wäre um jeden Rat dankbar!!

Grüße
Andreas
#576709
Hallo Andreas,

ich habe nur einen 421 mit G-Achsen.
Da habe ich auch an einer Seite die Lager und den Wedi der Eingangswelle gewechselt.
So weit ich mich entsinnen kann, habe ich dafür keine Hitze gebraucht. Sowohl Lager als auch Stirnrad ließen sich einfach mit dem Hammer montieren, während eine 2 Person die Welle gegen gehalten hat.





Grüße
Sebastian
#576718
Hallo
Mit einem Abzieher kann man sehr schnell bleibende Mackern erhalten, wenn der Abzieher nicht passend ist oder nicht genau gerade angesetzt wird.
ich habe gerade eine G-Achse von einem 421 kuriert, beide Seiten auf der Werkstattpresse abgedrückt und mit angewärmten Zahnrädern und Lagern wieder montiert. So sieht es auch das WHB vor.
Die Kreuzgelenke der Steckachsen wurden von einem Kardanwellen-Instandsetzer (Pickard, Wittlich) neu gelagert und die Anlaufflächen neu aufgechromt, dadurch konnten die serienmäßigen Wellendichtringe verbaut verbaut werden.
#576719
Guten Abend und danke für Eure Antworten!

Ich werde es sicher mit dem anwärmen von Lager und Zahnrad versuchen. Macht es im Zweifel sicher leichter. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Vorgelegeschale und die Welle "fixiere" zum aufschlagen/aufpressen von Lager und Zahnrad. Habe gehört dass man da sehr vorsichtig sein muss um nicht den Simmering zu beschädigen. Hab auf Euren Bildern gesehen, dass teils die Welle und teils die Vorgelegeschale in einem Schraubstock eingespannt ist. Hab Ihr mir da evtl ein paar Bilder. Die im WHB gezeigte Vorrichtung hat hier wahrscheinlich auch keine Zuhause :)

Danke und Grüße
Andreas
#576720
Hallo Andreas
AJ_406 hat geschrieben:Die im WHB gezeigte Vorrichtung hat hier wahrscheinlich auch keine Zuhause :)
braucht man auch nicht, ich habe an der Werkstattpresse die üblichen Zulagen verwendet, die immer dabei rumliegen. Das Achsschenkelgehäuse muss nur satt rund um den Lagersitz aufliegen.
#576734
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Somit hast Du das Lager und Zahnrad mit der Presse aufgepresst. Hast Du zufällig ein Bild als Du das damals gemacht hast. Würde mich interessieren wie Du das ganze aufgebaut hast. Ansonsten bin ich zuversichtlich, dass das klappt :)

Ein Bild was ich im Netz gefunden habe von Rene habe ich unten eingefügt. Mein Gedanke bei der ganzen Geschichte: Ich muss ja nicht nur die Vorgelegeschale stützen sonder auch die Welle, damit diese nicht einfach unten durchfällt. Wenn man dann mit der Werkstattpresse drückt dann belastet man ja auch das Doppelgelenk in axiale Richtung. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüsse
Andreas
Dateianhänge:
2024-08-09_10-16-50.png
2024-08-09_10-16-50.png (994.46 KiB) 1202 mal betrachtet
#576797
Danke Helmut,

Habe jetzt das linke Vorgelegezusammen bekommen. Leider ist meine Befürchtung wahr geworden. Das Lager ist locker drauf gefallen nach dem erwärmen. Leider musste dann beim Zahnrad etwas nachgeholfen werden. Aber das hat dann auch noch funktioniert. War nur sehr schwer das Doppelgelenk zu fixieren da ja der Stoß auf die Welle gehen muss und nicht auf die Vorgelegeschale.

Habe jetzt die Hoffnung, dass es auf der rechten Seite etwas besser "passt".

Grüße
Andreas
#576977
Hallo zusammen,

Um das Thema abzuschliessen wollte ich noch schreiben dass es gut funktioniert hat auf der anderen Achsseite. Wichtig war zu warten nachdem man das Lager aufgeschrumpft hat. Da hatte ich bei der ersten Seit3 die ich montiert hatte zu wenig Zeit gelassen zum Abkühlen. Auch habe ich das Zahnrad etwas länger im Kochtopf im Öl erwärmt um sicher zu gehen dass es sich komplett ausgedehnt hat. :spitze

Grüße
Andreas

Hallo Tobias, ist es tragisch etwas mehr abzudrehe[…]

Hallo Tobias, im Jahr 1969 mit Fahrgestell-Endnumm[…]

Hallo Nils, hast du die Dichtfläche gepr&uum[…]

Hallo zusammen, im Zuge der Überholung bzw. d[…]