Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576717
Helmut Schmitz hat geschrieben:Hallo
wenn der Kollektor die Ursache ist, und danach sieht es ja hier aus, würde ich einen 9V-Anker einbauen. Dadurch dreht der Anlasser ein wenig schneller, was beim Starten vorteilhaft ist. Allerdings sollte die Batterie stark genug sein, sonst kacht der Anlasser dann auch ab.
Hallo,
ich bin nun ein kleines bisschen verwirrt, über die verschiedenen Ausführungen. Ich habe dazu ein altes Bosch-Dokument gefunden, indem die Teilenummern aufgeschlüsselt sind:

Anlasser: EJD 1,8/12 R33 -> 0 001 354 006
Verbauter Anker: 2 004 004 051

Nun gibt es mehrere verschiedene 9V-Poweranker, der passende scheint dieser mit 1,8 kW Leistung zu sein: https://kohl24.de/de/einzelteile-ersatz ... llaufanker

Nun gibt es auch "Nachbau"-Anlasser für einen ähnlichen Preis, wie z.B. diesen: https://www.lkw-teile24.de/PSH750003092 ... rini-27-kw ; diese haben alle "wie die neuen" verstärkten Anlasser 2,7kW.

Wäre da dann nicht doch der Weg besser, diesen verstärkten Anlasser mit höherer Leistung (aber 12V) zu kaufen, statt den 9V-Anker mit geringerer Leistung?

Viele Grüße
Simon
#576725
Hallo Simon,

Ein 9V Anker hat gegenüber einem 12V Anker bei gleicher Leistungsangabe (hier 1,8kw) einfach einen dünneren Draht in den Wicklungen
Ein 12V Anker mit mehr Leistung (hier 2,7kw) hat gegenüber dem ursprünglichen (hier1,8kw) einfach einen dünneren Draht in den Wicklungen.
JumpY liked this
#576960
Hallo zusammen, wir haben nun endlich alle Teile zusammengehabt und einen Einbauversuch durchgeführt (Freilauf musste auch noch getautscht werden, da dieser scheinbar eine andere Steigung hatte, oder irgendwie extrem eingelaufen war und auf dem neuen Anker nicht passte).
Der Motor dreht sehr viel schneller und startet viel zügiger als zuvor - Bislang funktioniert der Startversuch problemfrei, wobei wir aktuell Probleme mit dem Getriebe feststellen... Wir werden in der nächsten Woche noch ein paar mal die Chance haben, eine kleine Tour mit dem Auto zu fahren - Gegebenenfalls komme ich dann nochmal mit Fragen auf euch zu.

Bis hier hin, scheint aber erst mal alles funktioniert zu haben und das Problem wirklich der verschlissene Anlasser gewesen zu sein. Wenn das es für die Startprobleme war, sind wir schon mal sehr zufrieden.

Vielen Dank nochmal an alle, die bei der Hilfe beigetragen haben!!
Viele Grüße, Simon
#577012
Hallo Nils,
ich habe leider keine hilfreichen Fotos zum Umbau gemacht, lediglich die Fotos auf Seite 1.
Im Prinzip ist der Umbau aber sehr einfach, wenn man die Teile vor sich hat und sich entsprechend kennzeichnet oder sortiert. Wichtig sind z.B. die Distanzscheiben, die je nach Modell und Gehäuse unterschiedlich sind, dass man diese wieder auf die richtige Seite und mit richtiger Anzahl auf der Welle anbringt. Der alte Anker hatte eine fixierung mittels Kronenmutter und Splint, die neuen besitzen nur einen Sprengring über den eine Hülse geschoben werden muss. Dazu spannt man den Anker am besten (mit Schonbacken/Tüchern) in den Schraubstock ein und nutzt das Schneckengewinde um die Hülse durch drehen des Ritzels über den Ring zu schieben und gleichzeitig mit einer kleinen Zange/Schraubendreher den Sprengring zusammendrücken. Den "Trick" kenne ich von anderen Anwendungen, sonst kann man sich da gerne lange mit rummurksen und ärgern. Kleine "Skizze" dazu im Anhang.

Ansonsten bei mir verwendete Teile:
Anker: https://hc-cargo.de/catalog/p/133084
Ritzel/Freilauf: https://hc-cargo.de/catalog/p/130415--ritzel
Achtung: Unbedingt auf die aktuell verbauten Komponenten achten - Bei mir hatte der Anker 3 Verzahnungen (es gibt auch 10) und das Ritzel ist entsprechend das gleiche was ich zuvor auch hatte aber durch irgend einen Umstand nicht mehr gepasst hat - Häufig reicht auch nur ein Tausch des Ankers. Zusätzlich dann auch in einem die Kohlen wechseln, die findet man bei dem entsprechenden Anker auch immer mit dabei. -> Wenn man "viel Zeit" hat, kann man auch im Internet die verschiedenen Shops mit Nummern durchsuchen, bei mir haben die Teile jetzt nur 95€ gekostet (Ritzel 25, Anker 70) bei einem Händler auf Ebay :wink:

Ansonsten wirklich keine Raketenwissenschaft, viel Erfolg :)
Simon
Dateianhänge:
Anker.jpg
Anker.jpg (71.93 KiB) 259 mal betrachtet

Hallo Tobias, ist es tragisch etwas mehr abzudrehe[…]

Hallo Tobias, im Jahr 1969 mit Fahrgestell-Endnumm[…]

Hallo Nils, hast du die Dichtfläche gepr&uum[…]

Hallo zusammen, im Zuge der Überholung bzw. d[…]