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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576622
Servus Unimog Freunde,
restauriere aktuell meinen Unimog 401 von 1954 und suche passende Felgen .
Die aktuellen sind vorne zu breit und schleifen an der Karosserie.
Würde nach Möglichkeit originale Felgen und Reifen drauf machen.
dann wären meine übrig die ich gerne eintausche oder anbiete.
Nun meine Frage :
- auf was sollte ich denn achten bei den Felgen und Reifen?
- kann mir jemand Felgen verkaufen?
- auf was sollte ich bei Reifen achten?
Viele Grüße aus dem Süden
Euer Adam Ahmet

Seid gerne eingeladen nach München auf unserem Camping-Platz
www.sonnenhaus-muc.de

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#576624
Guten Morgen Adam,

die auf den Fotos erkennbaren Felgen /Räder der Größe 10,0 /10,5- 18 wurden nach m.W. etwa 1956 nach dem Modellwechsel 401 zu 411 zunächst nur als Option zu der Reifengröße 7.50-18 angeboten, später dann aber serienmäßig eingebaut.
Ich habe auch einen 401 Bj.1955 mit Reifen 6.50-20. Die Reifengröße 10,5-18 ist zu breit und schleift beim 401 beim Endeinschlag, das ist bekannt.
Solltest du keine originalen Felgen /Räder 6.50-20 bekommen könntest du mal prüfen ob die 7,50-18 vom frühen 411 passen.- Sieht dann zwar aus wie ein früher 411er, aber schleift dann wahrscheinlich nicht mehr.
Als Zweitgarnitur habe ich auch einen Satz 7,50-18 Pirelli Agrar aber nicht auf den 411er Felgen. Kenne aber einen Händler der vieles hat. Melde mich wieder. Reifen 6,50-20 gibt es als Nachfertigung. Tipp: Teilemarkt beim jetzigen UVC-Treffen.
#576626
Hallo zusammen,

die montierten Felgen sehen auf den ersten Blick nach ET25-411-Felgen aus.
Für die 401 gab es die 9x18 als ET0-Felge, für Bereifung 10,5x18.
(Einpresstiefe 0, d.h. Anlagefläche der Felge am Achsflansch ist genau in Felgenmitte: https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Hier gibt es weitere Informationen:
post570157.html?hilit=ET0#p570155

Dem 411 hatten die Konstrukteure dann auch längere Radausschnitte/Kotflügel im FHS gegeben.
#576628
Hallo Adam,

an deiner Stelle würde ich versuchen die originalen Felgen und Reifen alleine zu identifizieren. Jeder zweite, der gefragt wird, gibt eine weniger richtige Antwort. :roll:

Es gibt z.B. auch hier eine Suchfunktion. Erst informieren und dann handeln.

Link aus der UC der das Thema gut erklären "könnte" : 20-quot-herzlochfelge-t99889.html?hilit ... %25252B401

Letztendlich gibt es für die 401 Unimogs zwei verschiedene Felgenformen.
Welche dir besser gefällt oder zum Baujahr passt würde ich suchen.

Beste Grüße
Micha
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