Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576605
Hallo ans Forum,
Ich habe ein grosses Projekt am Start. Ich habe zwei 427 einen 1200er der läuft mit 366er und einen 1400er mit 155 PS den ich nicht mehr zum leben erwecken konnte. Der Plan war eigentlich den Motor vom 1400er in den 1200er einzubauen.
Der 1400er ist aber vor 14 Jahren mit einem Brandschaden stehen geblieben und seitdem trocken gestanden.
Wie gesagt wir konnten dem 1400er keinen Zucker mehr entlocken.
Die Pumpe hat zwar gearbeitet aber ich kann nicht sagen ob gut oder schlecht.
Zuviel zum schreiben jetzt.
Mein Plan jetzt ist als Notlösung dem 1200er den Lader vom 1400er zu gönnen und zu Beginn einfach mal die Pumpe vom 1200er etwas hoch zu drehen.
Ich möchte aber langfristig die Pumpe vom 1400er prüfen bzw instand setzen lassen.

Frage jetzt, wo bringt ihr eure Pumpen denn hin.
Hier im Schwarzwald gibt es meinen Recherchen nach niemanden mehr.
Boschdienst Lorch hat diesen Zweig seit ein paar Jahren nicht mehr.
Die schicken einen nach Kassel oder noch weiter weg.

Also Frage, wer kann jemanden empfehlen oder hat gute Adressen.
Preis ist immer ein Thema aber zuerst brauche ich mal jemanden der das überhaupt anbietet.

Wie reinigt ihr eure Pumpen, hab mal gelesen das man sie in Petroleum legen soll um Ablagerungen zu lösen?

Danke für eure Infos!
Im Anhang mal noch zwei Bilder vom Brandopfer schon überarbeitet und der lackierten Kabine danach!

Viele Grüße
Rainer
Dateianhänge:
IMG_20240715_145709.jpg
IMG_20240715_145709.jpg (1.64 MiB) 2390 mal betrachtet
IMG_20240302_120506.jpg
IMG_20240302_120506.jpg (1.85 MiB) 2390 mal betrachtet
#576646
Ich kenne einen Rentner, der sowohl Reiheneinspritzpumpen überholt als Einspritzdüsen prüft, eintstellt und abdrückt.
Alle alten Prüfstände von Bosch und Spezialwerkzeuge hat er in der Werkstatt. Der Mann hat früher in einer darauf spezialisierten Bosch Werkstatt und später bei IVECO gearbeitet.
Absolut zuverlässiger Spezialist, der zwar nicht kostenlos arbeitet, aber zu sehr günstigen Preisen.
Er hätte auch Interesse für dieses Forum zu arbeiten, möchte aber nicht hier seine Kontaktdaten veröffentlicht sehen.
Vielleicht könnte man die Kontaktdaten im Forum in einem nur für Mitglieder einsehbaren Bereich einstellen
Das müsste über PN an mich gehen oder noch besser:
Über Helmut Schmitz. Der Spezialist wohnt nur 40km von Helmut entfernt und ich würde gerne den Kontakt herstellen wenn Helmut interessiert ist.
Gruß Hannes
#576822
Hallo Hannes
Hannes99 hat geschrieben:Er hätte auch Interesse für dieses Forum zu arbeiten, möchte aber nicht hier seine Kontaktdaten veröffentlicht sehen.
du hast dazu eine PN.
#576823
Das habe ich mir genauso gedacht. Habe schon einen User aus dem Forum an ihn vermittelt. Aber ich bin nicht dauernd Online und bei mir kann die Reaktion etwas dauern.
Vielleicht könnte man seine Kontaktdaten nur für eingeloggte User sichtbar hinterlegen.
Hattest du Kontakt zu ihm oder kennst du ihn?
Gruß von Hannes
#576824
Hallo Hannes
ich kann das gut nachvollziehen, wenn man nicht wegen jeder Unklarheit mit Fragen bombadiert werden möchte.
Aber hier sind auch die Suchmaschinen von Google und Bing permanent eingeloggt.
Ich kann die Adreese aber bei Bedarf weitergeben.
Lemmerz 6781 ET0 9x18 Felgen

Hallo die stecken aber alle im Postausgang fest u[…]

Fahrwerksfeder

Guuden, einfach einen Klotz unter die Federnaufna[…]

Guuden, hatten wir diesen schon, spziell für[…]

Hallo Chris, sorry ich war leider zu jahresbeginn[…]