Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576548
Hallo Community,

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Beide WeDis an meinem Nebenabtrieb (540/1000) sind undicht und sollten ersetzt werden. Laut WHB muss dazu die Verschlussschraube auf dem Zwischenflansch gelöst werden (Innnsechskant SW17). Gut erkennbar sind zwei Körnerschläge zwischen Flansch und Verschlussschraube als Sicherung. Bei einem von beiden ist bei mir eine Anlauffarbe erkennbar (somit Wärmeeintrag).
Trotz Knebel mit 1m-Verlängerung bewegt sich die Verschlussschraube keinen Millimeter (Rostlöser über Nacht verwendet). Davor habe ich den Körnerschlag 5mm tief aufgebohrt (roter Pfeil im Bild).
Habt ihr eine Idee?

Weiterführende Frage:
1. In der Explosionszeichung ist das Bauteil in Fahrtrichtung UND gegen Fahrtrichtung lediglich als „Verschlussschraube“ gelistet - kein Zusatz wie z.B. Linksgewinde. Dieses würde gegen Fahrtrichtung mMn aber Sinn machen. Kann ich von Rechtsgewinde in beide Richtungen ausgehen.
2. Spricht etwas gegen den Einsatz eines Schlagschraubers? Ich stütze mit dem Winkel (im Bild zu sehen) gegen den Rahmen ab.

Ich freue mich über jeden Beitrag! Viele Grüße
Fabian
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20240727_173513.jpeg (1.73 MiB) 1144 mal betrachtet
#576564
Hi Alex,

Danke für deine Antwort.
Im WHB ist leider kein Drehmoment für die Verschlußschraube angegeben (ich würde bei Montage aber einfach auf die alten Körnerschläge anziehen). Die Montage soll aber mit Paste erfolgen. Somit geh ich nicht davon aus, dass das Gewinde übermäßig verrostet ist. Nachdem die Kurbelwellenschraube nicht verstemmt wird (ca. 300Nm), geh ich aber von einem deutlich niedrigeren Drehmoment für die Verschlußschraube aus. Bei 1m-Verlängerung sollte mein Körpergewicht also eigentlich ausreichen - außer es wurde wirklich ein Schweißpunkt ab Werk gesetzt, den ich noch nicht vollends getrennt habe.
Vielleicht hat hierzu jemand „Insiderinfos“…

Viele Grüße
Fabian
#576689
Um das Thema nun selbst abzuschließen:

Die Lösung war rohe Gewalt. Dabei hat sich sogar der Winkel mit dem ich am Rahmen abgestützt habe, verbogen.

Als Hilfe für Andere: kein Linksgewinde, Verschlußschraube + Flansch sind eingeklebt, Körnerschlag war bei mir verschweißt und musste aufgebohrt werden, vorne geschlossenes Lager (Schmierung über Kanal) , hinten offenes Lager.
Mein Lagerspezialist hat mir nach kurzem Nachdenken einen WeDi mit Staublippe empfohlen (original ohne S). Grund seiner Bedenken ist die erhöhte Wärmeentwicklung - diese läge im Fall eine 1000er ZW aber nur in der Größenordnung von 10-20*C und ist somit vernachlässigbar.

Viel Spaß
Fabian
Dateianhänge:
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Carl1969 liked this

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