Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576512
Hallo zusammen,

Unser Unimog ist als ExRW mit einer Einkreishydraulik mit einer Ventilzelle für die angebaute Rahmenwinde ausgestattet. Da steht ein Ölwechsel an. Werkstatthandbuch konsultiert, daraus ergeben sich aber ein paar Fragen, die ich hier gerne mal stellen würde:

- Im Handbuch ist als Füllmenge bei Neufüllung / Ölwechsel 35l / 31l angegeben. Ist das unabhängig von der Anzahl der Ventilzellen?
- Wie kriege ich denn raus, welches Öl ursprünglich verfüllt wurde? als Rw im Feuerwehrdienst in Deutschland vermute ich 10W (gemässigte Zone), kriege ich das sonst noch raus?
- Wo ist denn der Filter zu finden und wie tausche ich den - Stand nichts im Werkstatthandbuch?

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg Fischer
#576552
Hallo Jörg
welches Öl eingefüllt ist, ist über das Wartungsheft, Ölwechsel-Anhänger oder Befragung zu ermitteln. Möglich wäre sowohl Motoröl oder Hydrauliköl.
Die Leitungen und Ventile sowie Pumpe und Windenmotor laufen nicht leer bzw nur geringfügig. Die sind bei der Ölmenge nicht berücksichtigt, es sei denn es wird alles gespült. 35l sind Neubefüllung, 31l die Wechselmenge.
Der Filter sitzt im Tank.
#576558
Hallo Jörg
welches Öl eingefüllt ist, ist über das Wartungsheft, Ölwechsel-Anhänger oder Befragung zu ermitteln. Möglich wäre sowohl Motoröl oder Hydrauliköl.
Die Leitungen und Ventile sowie Pumpe und Windenmotor laufen nicht leer bzw nur geringfügig. Die sind bei der Ölmenge nicht berücksichtigt. Wird alles gespült, dann sind die Ein- und Anbaugeräte bei der Ölmenge nicht berücksichtigt. 35 ltr sind bei Neubefüllung der reinen Fahrzeuganlage, 31 ltr beim Ölwechsel Wechselmenge.
Der Filter sitzt im Tank.

Danke für die schnelle Antwort, dann ist die […]

Hallo Markus, du musst schon einen größ[…]

Hallo, Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Beh[…]

Hallo Norbert Danke für deine rasche Antwort […]