- 23.07.2024, 00:07
#576463
Hallo zusammen,
wir haben einen Willys MB von 1944, verbaut ist allerdings ein MB Motor OM 636 VI.
Seit letztem Jahr springt dieser sehr wiederwillig an und nun ist endlich entsprechende Zeit vorhanden, der Sache nachzugehen und das Fahrzeug wieder richtig in Gang zu bringen. Zur Vorgeschichte: Das Fahrzeug ist seit vielen Jahren im Besitz, fährt maximal 150km pro Jahr auf kurzen Strecken und in Richtung Motor sind seit langem keine Reparaturen oder Instandhaltungen durchgeführt wurden. (bis auf Ölwechsel)
Verbaut ist eine Glühanlage mit den moderneren Glühkerzen, wurde vor ein paar Jahren darauf gewechselt.
Problembeschreibung:
- Im kalten Zustand springt das Fahrzeug nach der Vorglühphase relativ unwillig, aber doch dann zuverlässig an (das haben wir jetzt mit 5 Startversuchen über den Tag verteilt getestet und hat immer funtktioniert)
- Im warmen Zustand ist ein Start nicht möglich. Fährt man also nur 3-5km und stellt das Fahrzeug ab, bekommt man es unter keinen Umständen mehr gestartet. Lässt man dieses dann abkühlen, funktioniert das starten später wieder.
- Der Anlasser hing in den letzten Startversuchen 1x, was durch leichte Hammerschläge gelöst werden konnte und danach ein starten möglich war
Nun haben wir Heute nochmal einen Startversuch vorgenommen. "Gefühlt" lief der Anlasser sehr langsam und hat den Motor nicht auf die richtige Drehzahl bekommen. Ein weiterer Startversuch hat dann letzendlich funktioniert.
Das Fahrzeug qualmt deutlich weiß, wenn man etwas Gas gibt und dann das Gas wieder wegnimmt. Ich habe das ganze mal gefilmt, damit man ein Bild davon bekommt. Der qualm ist laut Aussage meines Vaters seit Kauf etwas mehr, ich habe leider keinen wirklichen Vergleich dazu - Heute waren wir uns aber einig, dass das schon sehr viel ist.
Ich möchte mit der Fehlersuche gerne gezielt und schrittweise weiter machen, weiß aber nicht wie man bei diesen Motoren am cleversten vorwärts kommt bzw. Sachen genau ausschließen kann.
Zusatzinfos:
- Einspritzpumpe / Düsen / Ventile wurden in der Vergangenheit bei uns nicht eingestellt oder überholt.
- Die Kompression wurde vor 1 Jahr gemessen und war noch i.O., wenn auch nicht mehr neu. Ich finde leider auf Anhieb die damals gemessenen Werte nicht & werde nochmal danach sehen, alternativ neu messen. (Kann das überhaupt damit zu tun haben, wenn er "kalt anspringt" und warm absolut nicht mehr?
- Weißer Rauch, ZKD? Kühlwasser geht jetzt nicht wirklich verloren, jetzt sind natürlich auch aktuell keine Fahrten möglich um das besser herauszufinden...
Erster Startversuch: https://uploadnow.io/s/1c982491-3d83-40 ... c32e96b126
Zweiter Startversuch: https://uploadnow.io/s/7930ac4f-4ccf-4c ... 9f6e4861d6
Erfolgreicher Start: https://uploadnow.io/s/90935822-96a0-49 ... 215b2bf8ee
Weißer Qualm1: https://uploadnow.io/s/a0b6c912-a79f-47 ... 23cb5482e4
Weißter Qualm2: https://uploadnow.io/s/94d14b46-7a7f-4a ... 24e1753194
Wenn ich die Videos besser irgendwo anders hochladen soll, kann ich das gerne machen.
Wir würden uns freuen, Tipps von euch zu erhalten um irgendwie in eine Richtung vorwärts zu kommen. Hier in der Nähe gibt es leider keine Oldtimer-Werkstätten/Händler auf die man zurückgreifen könnte - Falls Überholungen fällig werden, müssen wir vermutlich Einzelteile dann einsenden.
Handwerkliches Geschick und etwas Kenntniss ist allerdings vorhanden, viele Arbeiten können wir sicher schon selbst prüfen.
Viele Grüße
Simon
wir haben einen Willys MB von 1944, verbaut ist allerdings ein MB Motor OM 636 VI.
Seit letztem Jahr springt dieser sehr wiederwillig an und nun ist endlich entsprechende Zeit vorhanden, der Sache nachzugehen und das Fahrzeug wieder richtig in Gang zu bringen. Zur Vorgeschichte: Das Fahrzeug ist seit vielen Jahren im Besitz, fährt maximal 150km pro Jahr auf kurzen Strecken und in Richtung Motor sind seit langem keine Reparaturen oder Instandhaltungen durchgeführt wurden. (bis auf Ölwechsel)
Verbaut ist eine Glühanlage mit den moderneren Glühkerzen, wurde vor ein paar Jahren darauf gewechselt.
Problembeschreibung:
- Im kalten Zustand springt das Fahrzeug nach der Vorglühphase relativ unwillig, aber doch dann zuverlässig an (das haben wir jetzt mit 5 Startversuchen über den Tag verteilt getestet und hat immer funtktioniert)
- Im warmen Zustand ist ein Start nicht möglich. Fährt man also nur 3-5km und stellt das Fahrzeug ab, bekommt man es unter keinen Umständen mehr gestartet. Lässt man dieses dann abkühlen, funktioniert das starten später wieder.
- Der Anlasser hing in den letzten Startversuchen 1x, was durch leichte Hammerschläge gelöst werden konnte und danach ein starten möglich war
Nun haben wir Heute nochmal einen Startversuch vorgenommen. "Gefühlt" lief der Anlasser sehr langsam und hat den Motor nicht auf die richtige Drehzahl bekommen. Ein weiterer Startversuch hat dann letzendlich funktioniert.
Das Fahrzeug qualmt deutlich weiß, wenn man etwas Gas gibt und dann das Gas wieder wegnimmt. Ich habe das ganze mal gefilmt, damit man ein Bild davon bekommt. Der qualm ist laut Aussage meines Vaters seit Kauf etwas mehr, ich habe leider keinen wirklichen Vergleich dazu - Heute waren wir uns aber einig, dass das schon sehr viel ist.
Ich möchte mit der Fehlersuche gerne gezielt und schrittweise weiter machen, weiß aber nicht wie man bei diesen Motoren am cleversten vorwärts kommt bzw. Sachen genau ausschließen kann.
Zusatzinfos:
- Einspritzpumpe / Düsen / Ventile wurden in der Vergangenheit bei uns nicht eingestellt oder überholt.
- Die Kompression wurde vor 1 Jahr gemessen und war noch i.O., wenn auch nicht mehr neu. Ich finde leider auf Anhieb die damals gemessenen Werte nicht & werde nochmal danach sehen, alternativ neu messen. (Kann das überhaupt damit zu tun haben, wenn er "kalt anspringt" und warm absolut nicht mehr?
- Weißer Rauch, ZKD? Kühlwasser geht jetzt nicht wirklich verloren, jetzt sind natürlich auch aktuell keine Fahrten möglich um das besser herauszufinden...
Erster Startversuch: https://uploadnow.io/s/1c982491-3d83-40 ... c32e96b126
Zweiter Startversuch: https://uploadnow.io/s/7930ac4f-4ccf-4c ... 9f6e4861d6
Erfolgreicher Start: https://uploadnow.io/s/90935822-96a0-49 ... 215b2bf8ee
Weißer Qualm1: https://uploadnow.io/s/a0b6c912-a79f-47 ... 23cb5482e4
Weißter Qualm2: https://uploadnow.io/s/94d14b46-7a7f-4a ... 24e1753194
Wenn ich die Videos besser irgendwo anders hochladen soll, kann ich das gerne machen.
Wir würden uns freuen, Tipps von euch zu erhalten um irgendwie in eine Richtung vorwärts zu kommen. Hier in der Nähe gibt es leider keine Oldtimer-Werkstätten/Händler auf die man zurückgreifen könnte - Falls Überholungen fällig werden, müssen wir vermutlich Einzelteile dann einsenden.
Handwerkliches Geschick und etwas Kenntniss ist allerdings vorhanden, viele Arbeiten können wir sicher schon selbst prüfen.
Viele Grüße
Simon