Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575852
Servus zusammen und einen schönen Gruß aus Mühldorf am Inn!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe für das eine oder andere Problem im Forum eine Lösung finden können. Jetzt ist es aber soweit, dass ich einen eigenen Thread erstellen muss, da die bestehenden Threads zu dem Thema mir nicht weiterhelfen.

Wir betreiben in unserem Flugsportverein zur Grundstückspflege einen Unimog 421.141 mit OM616.911 , den wir irgendwann einmal von der Raiffeisen übernommen haben. Bis vor zwei Jahren fristete er für ein gutes Jahrzehnt ein relativ trauriges Dasein in einer Halle (er stand also immerhin trocken), nachdem das Mitglied, das ihn hauptsächlich gefahren hat, das aus gesundheitlichen Gründen aufgeben mußte und sonst niemand Interesse am Unimog hatte. Unsere kleine Truppe aus drei Schraubern hat sich dem Mog mit dem Ziel angenommen, ihn so weit wie möglich einmal durchzuwarten und einsatztauglich zu machen. Zum Glück hat es nicht so weit gefehlt, obwohl er wirklich nicht sonderlich viel Liebe erfahren haben kann. Zäh ist das Ding auf jeden Fall, soviel steht fest :smile:

Jetzt ist vor kurzem eine Dichtung am Kraftstofffilter plötzlich so sehr undicht geworden, dass sich eine größere Menge Diesel im Motorraum verteilt hat und infolgedessen die Servolenkung nahezu komplett ausfiel, vermutlich durch einen rutschenden Keilriemen. Da muss also mal saubergemacht werden. Warum nicht bei der Gelegenheit gleich alle Keilriemen tauschen? Die hatten ja allesamt vermutlich mehr als 15 Jahre auf dem Buckel.
Wir sind ganz gut durchgekommen (Kühler raus usw.), bis zu dem Punkt, als es darum ging, die alten Keilriemen von der Riemenscheibe der Kurbelwelle abzunehmen - das gehlt nämlich nicht, weil der Spalt zwischen vorderster Riemenscheibe und einem darunter liegendenden, auf der Quertraverse verschraubten Bock (Motorhalter?) so klein ist, dass man nicht mal den Keilriemen vom Luftpresser mit Servopumpe durch bringt, von den zwei weiteren, dickeren für Wapu / Lima und Hydraulikpumpe brauchen wir gar nicht erst reden. Natürlich könnten wir die Keilriemen einfach durchtrennen, aber dann können wir die neuen trotzdem nicht durch den Spalt zwängen.

Ich wage ja zu bezweifeln, dass dieser Spalt so eng sein soll und vermute daher einen Rahmenschaden, bei dem die Quertraverse nach oben gedrückt oder gebogen wurde. Unser Plan ist jetzt, den Motor mit einem Wagenheber um vielleicht 5-10 mm nach oben zu drücken, damit der Spalt groß genug ist.

Frage 1: Verspricht das Aussicht auf Erfolg? Wenn nicht, was tun?

Dann zum eigentlichen Thema dieses Threads, den Wechsel des Keilriemens der Hydraulikpumpe. Ich konnte leider nirgends Informationen dazu finden, wie hier vorzugehen ist. Auch im Werkstatthandbuch, das wir gleich zu Beginn unseres Projekts erworben haben, findet sich dazu nichts. Momentan stellt es sich mir so dar, dass der Halter der Hydraulikpumpe ausgebaut werden muß, um den Keilriemen auf der Riemenscheibe der Hydraulikpumpe aufzulegen. Der Halter scheint an zwei Punkten befestigt zu sein: Einmal mit der großen, ich glaube 24er Schraube, mit der auch der Lagerbock vom Lüfterrad befestigt wird, und direkt darüber eine kleinere, vielleicht eine 15er Schlüsselweite. Ohne den Halter hängt aber die Hydraulikpumpe wahrscheinlich nur noch an den Leitungen.

Frage 2: Wie geht man hier richtig vor?

Zur Einordnung meiner Fähigkeiten und Erfahrung: Ich bin zwar kein gelernter Mechaniker, jedoch dank technischem Sachverstand ein durchaus versierter Schrauber. Ich bin in der Lage und auch Willens, mir fehlendes Wissen anzueignen. Reparaturen und Wartung am eigenen Kfz mache ich soweit wie möglich selbst.

Ich freue mich auf eure Antworten.


Viele Grüße
Florian
#576389
Da ja nun leider keine Antworten kamen, interpretiert die ersten Absätze des Eingangsposts einfach als eine kleine Vorstellung :)

Aber vielleicht stößt ja mal jemand über Google etc. auf diesen Thread, insofern will ich auch nicht vorenthalten, wie es weiterging.

Zur Frage 1: Ja, man kann den Motor mit beispielsweise einem Wagenheber und ein paar Holzbrettern zur besseren Druckverteilung über die Ölwanne etwas anheben. Danach läßt sich auch die Riemenscheibe ganz leicht abnehmen und der Keilriemenwechsel gelingt.

Zur Frage 2: Den Lagerbock des Lüfterrads ausbauen, dann kommt man an die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe dran und der Keilriemen kann abgenommen und ein neuer aufgelegt werden.
#576390
Hallo Florian,
Normalerweise kann man die Keilriemen wechseln ohne diese Tricks.
Ich denke deine Motorlagerung vorne, die Silentbuchsen, sind verschlissen.
Wenn der Rahmen wirklich krumm sein sollte, dürfte das noch weitere Probleme mit sich bringen.

Gruß
Jochen
#576393
Hallo. Ich bin Franzose und Besitzer eines U52 421.124. BJ 1972
Ich habe derzeit das gleiche Problem mit den KeilRiemen.
Ich glaube, dass der zylindrische Silentblock, der den Motor vorne trägt, durch ein Motorölleck (in meinem Fall) und durch das starke Kraftstoffleck bei Ihnen, beschädigt wurde.
Es scheint mir möglich, die Silentblock-Halterung zu demontieren, aber es ist eine schwierige Arbeit.
Im Moment ist es mir gelungen, die Riemen so zu platzieren, dass die Hohlräume zwischen den kleinen Innenblöcken des Riemens auf den Wangen der Riemenscheiben liegen.
Ich habe natürlich versucht, den Motor anzuheben, indem ich sogar alle Schrauben gelöst habe, die die vordere Halterung halten, aber ohne überzeugendes Ergebnis.
Mfg.
Henri
#576395
Jochen.Schäfer hat geschrieben: 14.07.2024, 15:46 Hallo Florian,
Normalerweise kann man die Keilriemen wechseln ohne diese Tricks.
Ich denke deine Motorlagerung vorne, die Silentbuchsen, sind verschlissen.
Servus Jochen und Henri,

danke für eure Beiträge und den Hinweis auf die Motorlager. Die werden wie uns dann demnachst mal ansehen. Dass das so nicht ganz im Sinne des Erfinders sein kann, habe ich ja schon vermutet.

VG
Florian
#576550
Hallo Florian,

Leider habe ich deine Frage zu spät gefunden, als dass ich dir noch helfen kann. Aber für andere Schrauber noch ein Zusatz:
Der Wechsel der Riemen von Lüfter und Hydraulikpumpe sind keinerlei Problem. Die Pumpe muss lediglich über die obere Schraube (M12?) gelockert werden und dem Riemen die Spannung genommen werden. Danach kann dieser über die Riemenscheibe an der Kurbelwelle genommen werden.
Für die Riemen in Fahrtrichtung rechts (Kompressor und LiMa) muss die LiMa aus ihrer Halterung genommen werden. Dabei ist auf die elektrischen Anschlüsse auf der Rückseite zu achten. Bei der Gelegenheit kann das Lagerspiel der M8x100 im Gehäuse der LiMa kontrolliert werden. Sollte der Drehzahlmesser manchmal spinnen, dann die elektrische Verbindung an Klemme W bei der Gelegenheit checken (ggf. mit Sandpapier bearbeiten).
Tipp: Es gibt Gummibuchsen M10, die in die Rahmenösen passen. Einfach die LiMa aufbohren und eine M10x100 verwenden.

Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben
Fabian
U411 Westfalia, Himmel vorbereiten

:danke Du kannst mit Nachrichten von mir rechnen,[…]

Unimog 424/U1000 Hosenrohr

Hallo zusammen, habe eine Frage zur Montage des H[…]

Verkaufe neue Wasserleiste vom Zylinderkopf OM 352[…]

Bild von innen Gruß aus dem Oberbergischen U[…]