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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505390
Hallo an alle

habe meinem kleinen am Woe mal einen Service gegönnt.
Zur Esp steht im Whb irgendeine Schraube öffnen und dann oben Öl einfüllen bis es zur unbekannten Schraube Dieselfrei ausläuft. Könnt ihr mir sagen welche Schraube es ist? Schlitzschraube oder Sechskant ?
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Beim ersten Start ist mir aufgefallen das an der Stellschraube auf der das Reglergestänge ( der gelbverzinkte Winkel) wirkt, immer etwas Diesel läuft.
Wie kann ich das abdichten, sitzt da ein O-ring.

Dann hab ich noch den Kühlwasserregler getauscht weil er nie über 70C geht,
leider hat sich nicht geänderten. Der Kühler wird oben warm und unten bleibt er kühl, die Heizung macht aber ordentlich warm. Der Kühler ist relativ neu, hat die Pumpe ne Macke?

Und dann hab ich an der Kipperspinne diese Rolle entdeckt.
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Habt ihr eine Idee für was die sein könnte?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Andreas
#505398
Hallo Andreas,

Zum Verstellhebel (schau da vor dem Ölwechsel an der Einspritzpumpe) da muss du erst mal genau nachschauen ob das Diesel direkt an der Welle, an der der Hebel befestigt ist, rausläuft oder zwischen der Buchse, die um die Welle sitzt, und dem Alugehäuse rausläuft. Wenn es nur an der Welle rausläuft und sie ist nicht eingelaufen und viel Spiel hat, kannst du einfach den Hebel demontieren und einen neuen O-Ring (Bild Nr. 64) reinsetzen. Falls es an der Buchse kommt muss der Regeldeckel demontiert und zerlegt werden, um dies abzudichten.
Zum das Öl bzw. Diesel aus der Einspritzpumpen abzulassen, ist die Sechskantschrauben die richtige. Wenn du die auf machst wird wahrscheinlich erst mal Diesel rauslaufen. Dann fühlst du so viel Öl am roten Schraub-entlüfer auf dem Reglergehäuse ein, bis an der Bohrung Öl rausläuft, wenn dann keins mehr rausläuft, hast du den richtigen Füllstand und kannst die Schraube wieder zu drehen.
Zur Kühlwassertemperatur kann ich nur sagen, das die Anzeige an meinem 421er auch nicht Höher als 70°C anzeigt. Miss doch mal die Temperatur direkt am Zylinderkopf, dort wo der Fühler sitz mit einem Externen Thermometer nach.

Gruß Peter
Dateianhänge:
Bild Verstellhebelwelle klein.jpg
Bild Verstellhebelwelle klein.jpg (93.83 KiB) 1644 mal betrachtet
#505402
Hallo Peter,

Du Schreibst "Zum das Öl bzw. Diesel aus der Einspritzpumpen abzulassen, ist die Sechskantschrauben die richtige". Der Abstand zwischen der E-Pumpe und dem Blech der Kabine ist, wenn ich an der richtigen Stelle gesucht habe, äußerst knapp. Wie arbeitest Du hier, denn sehen kann man hier nichts, höchstens fühlen?

Gruß
Wolfgang
#505413
Hallo Andreas

in der Einspritzpumpe läuft immer etwas Leckkraftstoff in das Pumpengehäuse, so dass das Öl immer mehr verdünnt wird. Deshalb öffnet man die seitliche Schraube und kippt oben solange Öl ein, bis kein verdüntes Öl sondern reines Frischöl dort austritt.
Die neueren Pumpen werden permanent vom Motor mit Öl versorgt, da ist das nicht mehr notwendig. Zu erkennen an der Ölleitung vom Filter zur Pumpe.
#505553
Hallo Andreas!

Das Verbindungsgestänge vo der ESP zum Gaspedel musst Du aushängen.Die Schraube an der Pumpe mit SW14 lösen und dann solltest Du sie auch mit den Fingern bewegen können.Beim Einschrauben vorher einen neuen Kupferring aufsetzen und mit Fett oder ein Hylomar fixiren,dann kannst Du sie besser händeln und einschrauben.

MfG, Jörg
#576310
Hallo zusammen,

ich habe bei den Unterlagen, die beim Kauf meines Mogs dabei waren eine Kopie aus dem Werkstatthandbuch gefunden, wo handschriftlich rein geschrieben ist, dass die Schlitzschraube geöffnet werden soll bis dort beim Nachfüllen Öl Austritt... :mauer
Nun habe ich mir inzwischen auch die richtige Bedienungsanleitung besorgt und mir ist klar, dass es die untere Sechskantschraube ist.
Was ich mich nun Frage ist, wofür denn die Schlitzschraube ist? Bei mir ist seitlich sogar eine Bohrung im Blech der Kabine, dass man gut mit dem Schraubendreher durch kommt :shock:
Ich schätze einer der Vorbesitzer hat immer fleißig die falsche Schraube benutzt...
Ich Frage deshalb, nicht dass da im Inneren der Einspritzpumpe bzw. des Fliehkraftreglers etwas ausgehängt oder beschädigt wurde, was an der Schlitzschraube "hängt".
Hat jemand eine Ahnung?

Danke und schönen Sonntag noch!
Gruß Tim
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