Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576230
Guten Abend zusammen,

Bei mir steht die Beschaffung mindestens zweier neuer Reifen an.
Da ich aktuell keine Ersatzreifen besitze (und mir aufgrund der stärkeren Bolzen mit Tellermuttern auch im Bedarfsfall keine im Bekanntenkreis leihen kann) habe ich mir zwei gebrauchte 6-Loch-Felgen in 11x20 Super (Teilenummer 4244010801) besorgt. Neuwertig war leider nichts zu bekommen- oder nur deutlich schwerere mit 437er-Teilenummer.
20240610_191421.jpg
20240610_191421.jpg (1.62 MiB) 528 mal betrachtet
Nun würde ich die Felgen vor der Montage der Reifen gerne entrosten und neu lackieren.

Ich habe das Sandstrahlen in 4 Betrieben angefragt: #1 bietet es nicht mehr an, #2 nicht für privat. #3 hätte gerne 50€ netto pro Felge, #4 kann mir vorab keinen Preis nennen sondern berechnet nach Aufwand (antwortet aber schon mal sehr freundlich im Vergleichzu #3).
Hat jemand Erfahrung mit den Preisen fürs Sandstrahlen? Gibt es Alternativen? Winkelschleifer und Zopfbürste oder Nadelentroster?

Frage Nummer 2: gibt es gute Lack-Empfehlungen (Rostschutz, Grundierung, Lack, ...)?
Ich hab irgendwann zu Golf 3-Zeiten mal einen Satz 13"-Stahlfelgen abgeschliffen und grundiert. Das war aber ein anderes Kaliber und der Erfolg mäßig (Orangenhaut im Lack). :roll: Muss aber auch hier nicht wie Fabrikeneu aussehen, ist schließlich ein Nutzfahrzeug- darf aber trotzdem ordentlich werden.

Von daher würde ich mich über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße!!
Rolf
#576233
Hallo Rolf
es gibt auch die Methode durch chemisch/elektrolythisch zu entrosten. Es muss nur ein ausreichen großes Gefäß vorhanden sein.
Sandstrahlen und Ndelentroster sind im Bereich der Schulter und Verwendung von Schlauchlosen Reifen kritisch .
#576234
Hallo Rolf
Ich würde die Felgen, wenn die nicht zu stark angerostet sind mit Flex und Zopfbürste reinigen und in entrosten .
Dann mit Fertan behandeln und am nächsten Tag abwaschen. Dann EP Lack zum sperren und anschließend nass nass den Grundierfüller auftragen .
Nach dem abtrocknen kommt dann halt noch deine Wunschfarbe.
So würde ich das machen und ich wäre mir sehr sicher, dass es LANGE gut aussehen wird und der Rost nicht wieder durchkommt.
Das ist allerdings sehr aufwändig und leider nichts für ungeübte Hände.
Ich weiß nicht, inwieweit du dir das zutraust aber so kannst du auf jeden Fall ne Menge Geld sparen und du weißt das ist vernünftig gemacht ist.
Die Alternative wäre Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
Das kann auch sehr gut werden und lange halten, wenn es gut gemacht ist.
Grüße Jürgen
#576235
Hallo Rolf,
ich habe das selbe Thema (allerdings "nur" 406er Felgen) hinter mir.
Ich habe die Felgen strahlen lassen, alles andere war mir zu aufwendig
(die Methode mit Zopfbürste funktioniert nur bedingt, macht aber viel Dreck und kostet richtig Zeit).
Strahlen hat pro Felge 40€ gekostet.
Vor dem Strahlen habe ich die Felgen sauber geputzt,
Schmutz, Öl, Dreck usw. war also nicht mehr auf den Felgen.

Wichtig ist, dass die Felgen nach dem Strahlen nicht lange rumstehen sondern umgehend zumindest grundiert werden.
Das hat ein befreundeter Lackierer für mich gemacht.
Er nutze eine 2K Epoxy Grudierung, dann einen Adler 2K Polyurethanlack.

Meine Empfehlung:
Mach es jetzt gleich richtig, die Felgen werden einige Jahre in deinem Besitz sein.
Was nützt es jetzt 100€ zu sparen und dich die nächsten 10 Jahre ärgern weil der Lack nicht schön ist....

Grüße
Thomas

Guuden, nix passendes dabei? https://www.google.c[…]

404 fire kipper

Hello, I drove truck around my house this days...[…]

Mautpflicht der Mogs

Guten Abend, danke für die Hinweise. Da ziem[…]

@411hambach Magst Du mal ein Bild posten? Danke[…]