Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#576074
Moin zusammen,

die von mir vor einigen Jahren schon mal durch eine Standardhupe aus dem Zubehörmarkt ersetzte Hupe meines 416 hat inzwischen leider auch den Geist aufgegeben. Eigentlich nicht schlecht, weil sie sowieso furchtbar leise war und für einen 416 unangemessen "piepsig" klang. Ich muss also tätig werden...

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich ein (auch klangmäßig angemessenes) passendes Ersatzteil (ggf. Nennung der richtigen Teilenummer) finde?
#576143
Hallo
die Hupe ist für Warnzwecke gedacht, höhere Frequenzen sind im Nahbereich auch bei Umgebungslärm besser hörbar. Deshalb ist das Landhorn und Stadthorn für die Blaulichtfraktion in unterschiedlichen Frequenzbändern umschaltbar.
Werinhari hat geschrieben:, weil sie sowieso furchtbar leise war und für einen 416 unangemessen "piepsig" klang.
Die Lautstärke ist nun mal gesetzlich begrenzt, da musst du schon auf im illegalen Sektor suchen, wenn du in der Poser-Szene unbedingt Eindruck schinden musst. :mrgreen:
#576208
Helmut Schmitz hat geschrieben: 25.06.2024, 22:06 Hallo
die Hupe ist für Warnzwecke gedacht, höhere Frequenzen sind im Nahbereich auch bei Umgebungslärm besser hörbar. Deshalb ist das Landhorn und Stadthorn für die Blaulichtfraktion in unterschiedlichen Frequenzbändern umschaltbar.
Werinhari hat geschrieben:, weil sie sowieso furchtbar leise war und für einen 416 unangemessen "piepsig" klang.
Die Lautstärke ist nun mal gesetzlich begrenzt, da musst du schon auf im illegalen Sektor suchen, wenn du in der Poser-Szene unbedingt Eindruck schinden musst. :mrgreen:
Hallo Helmut,

Du hast mich wahrscheinlich missverstanden.
Es geht mir überhaupt nicht darum, so laut wie möglich zu hupen. Ganz im Gegenteil. In aller Regel benutze ich die Hupe überhaupt nicht. Nur die von mir mal eingebaute Hupe war tatsächlich so schwach auf der Brust, dass ich sie im Ernstfall noch nicht mal selbst im Fahrzeug gehört hätte. Es ist halt irgendein schlechtes Billigteil aus dem PKW Zubehör - erinnere ich nicht mehr genauer. Und jetzt tut sie eben überhaupt nichts mehr, so dass mir unwohl ist, für den Fall, dass ich sie doch mal brauchen sollte. Und so eine Unimog-Hupe sollte doch wohl ein wenig anders klingen als die für einen Kleinwagen, oder?

Welche ET-Nr. hatte denn das original verbaute "Horn", so dass ich mal vielleicht bei eBay o.ä. danach suchen könnte?
#576215
Hallo Wolfgang
Werinhari hat geschrieben:Und so eine Unimog-Hupe sollte doch wohl ein wenig anders klingen als die für einen Kleinwagen, oder?
wie klingt die Unimog-Hupe denn?
Die Hupe ist auch im Unimog gemäß StVZO und wird im Verkehr gemäß STVO wie von allen anderen Verkehrsteilnehmern genutzt. Deshalb ist auch eine "ganz normale" Hupe wie auch bei allen anderen Verkehrsteilnehmern verbaut.
  • StVO § 16 Warnzeichen
    (1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,
    1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder
    2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.
Es ist natürlich wichtig wichtig, wenn gemäß 1. außerhalb geschlossener Ortschaft (z.B. Schnellstraße oder Autobahn) ein der seltenen Überholvorgänge durch einen Unimog angekündigt wird. Da stimme ich dir vollkommen bei, der zu Überholende muss ja wissen, dass jetzt ein Unimog einen imaginären Überholvorgang ankündigt, der könnte das äußerst seltene Naturphänomen möglicherweise gar nicht zu schätzen wissen :spitze .
Im Fall 2. ist es wichtig, dass der Gefährdete sofort erkennt, dass ein Unimog statt einem profanenLKW auf ihn zurollt :mrgreen:
Deshalb gibt es im Internet frei zugängliches EPC wo die Teile-Nr der Hupe zu finden ist. Damit kannst du nach der signifikanten Unimog-Hupe suchen. Aber nicht wundern, wenn dann trotzdem nur eine stinknormale Tröte bei dir ankommt. :idee
Bild
#576224
Hallo,

@Helmut: natürlich hast du mit den §§ faktisch vollkommen recht.
Der "Spaß" hört allerdings auf, wenn du mal im (Stadt-)Verkehr mit deinem beladenen 406 aus dem Augenwinkel registrieren musst, das rechts von dir ein PKW so langsam innerhalb des Sichtschattens des rechten Seitenteils "verschwindet". Und das, obwohl man selbst sich keinen Deut aus der eigenen Fahrspur seitlich wegbewegt hat.
Schon klar - in so einem Fall is es schon mal ein Problem, schnell genug überhaupt an die Hupe zu kommen (nach Bremsen, ausweichen etc). Was dabei leider noch weniger hilfreich ist, wenn die (originale) Hupe (wie bei meinem 406) den umliegenden Verkehr (inkl. dieses sich-unsichtbar-machenden-Fahrzeugs) mehr zu Lachanfällen anregt als darauf aufmerksam zu machen, das irgendwas falsch läuft.
Daher kann ich Wolfgangs Wunsch nach einem Horn-Geräusch, welches wenigstens ein bisschen Respekt vor ca. min.4to-Lebendgewicht des "Spielgefährten auf der Straße" erhöht, absolut nachvollziehen.
Von den Presslufttröten - wie in den üblichen LKW - hat ja noch gar keiner gesprochen.

Gab's hier nicht irgendwann vor Jahren mal ein Thema, bei dem die einzelnen elektrischen Tröten aufgeführt waren?

mfG
Axel
#576227
Guuden,

Langes Schreiben, kurzer Sinn:

(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php

Gut Hup!
Justus
411hambach liked this

@411hambach Magst Du mal ein Bild posten? Danke[…]

Mautpflicht der Mogs

Guuden, Mautfrei sind LKW: https://www.gesetze-im[…]

Mulcher am 411?

Hallo Stephan, Bei der Suche nach passenden Mulche[…]

unimog im forst

Hallo ihr Holzer, Wir haben am Wochenende Windwurf[…]