Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565251
Hallo Christian,

im Prinzip kannst Du jeden 12 V Gleichstrom-Lichtmaschinenregler aus dem Zubehörhandel nehmen ab 14A.
Allerdings wird dadurc Deine schwache 160W Lichtmaschine dadurch nicht besser.

Warum baust Du nicht gleich auf eine kleinere, leistungsfähigere Drehstromlichtmaschine um. Originalität ist ja offensichtlich nicht Deine oberste Prämisse. Die Drehstromlichtmaschine arbeitet bereits bei Leerlaufdrehzahl vernünftig mit eben mehr Leistung.
#576155
@Jürgen-Fahlbusch

Hallo Jürgen,

könnte ich dann ohne Probleme in den 411er z.B. einen mit 20 A reinbauen?
Ich würde mir dann diesen Regler als Provisorium reinbauen bis mein Originaler überholt ist.

https://www.ebay.de/itm/165697922601?_t ... 1506.m1851

Danke und Grüße Lukas
#576188
Hallo Daniel,
Justus hat einen 404, dort ist eine andere Lichtmaschine verbaut als im 411. Beim 411 ist der vorgesehene Einbauraum etwas beschränkter.
Nimm Deine bisherige Lima ud geh zu einem Autoverwerter und schau ob er eine nicht größere Drehstromlima 12V aus einem (älterem) Kleinwagen hat. Oder ruf bei dem hilfsbereitem Team von Kohl24 an und frag nach einer Lima mit entsprechenden Abmessungen. Besonders kritisch ist der Durchmesser.
#576197
Hallo Lukas,
der Umbausatz ist sicher nicht falsch.
Mein oben beschriebener Weg ist noch etwas günstiger benötigt aber mehr Eigeninitative.
Generell aber der vernünftigste Weg wenn es nach Funktion und nicht Originalität geht.
#576201
Guuden,

der Umbau auf Drehlima wurde von Foristen im 411 und anderen der Bauart schon häufiger vorgenommen.
Die Suchfunktion dürfte Erleuchtung bringen können. Oder es schreibt noch jemand aus eigener Erfahrung.
Der gemessene Durchmesser der alten Gleichlima und des eventuellen zusätzlichen Platzes kann bei der Auswahl auch helfen.
Mehr Eigeninitiative oder mehr Geld ist da das Thema.

Gut Mog!
Justus
#576216
Hallo Justus
mit Drehlima ooder Gleichlima findet vielleicht das FBI oder KGB etwas in ihren geheimen Archiven.
Der unbedrfte User findet weder mit solchen selbstkreierten Begriffen noch rudimentären Suchvorschlägen brauchbare Ergebnisse.
Hilfreich wären einfache aber vollständige Begriffe wie Drehstromlichtmaschine OM636 oder Suchvorschläge für die Forensuchmaschine
#576221
Guuden,

Die genannten ausgedehnten Begriffe wurden in diesem Thread häufig genug genannt
als dass die Suchfunktion sicher hierher weisen wird.
Der letzte Beitrag dürfte das allerspätestens zusätzlich sicherstellen.
Vielen Dank dafür!
Die Gefahr, dass der KGB sich hierher verläuft, besteht nicht, er ist schon lange aufgelöst.
Und das FBI kann nur dazu lernen!

Gut Mog!
Justus

Hallo Frank, wenn dein aktueller Prüfer die […]

U416 Ersatz für Hupe/Horn

Hallo, @Helmut: natürlich hast du mit den &s[…]

Regler LIMA

Guuden, Die genannten ausgedehnten Begriffe wurde[…]

Druckluft u1500 kupplungen

Hallo Helmut danke für die schnelle Hilfe. Ja[…]