Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#576184
Hallo Ralf,
natürlich kann ich mit den mir bislang zur Verfügung stehenden Informationen nicht sagen was zum Sterben der Transistorzündung geführt hat.
Daher reizt es mich dies zu analysieren.
Die Zündung kann und soll die große induktive Last der Zündspule schalten. Dort entstehen erhebliche Schaltspitzen. Der Drehzahlmesser hat nur einen eher passiven und vor allem annährend Leistungslosen Impulseingang.
Hat die Laubersheimer eine Abschaltung der Endstufe, wenn der Motor sich nicht dreht? Hier sehe ich die Schwäche der kleinen in den Verteiler eingebauten Transistorzündungen.
#576185
Hallo Jürgen,

Natürlich bin Ich auch sehr daran Interessiert die Ursache fürs Dahin scheiden der Laubersheimer zu Erkunden und mit Gewissheit dann sagen zu können was es letztendlich wahr !
Aber bin da nicht sooo Elektrotechnisch versiert wie Deiner einer und der Klaus.
Daher.....

Also bei der ersten die es gehimmelt hat wahr Eindeutig die Defekte Zündspule die Ursache,da dort die Ohm Wiederstendswerte nicht mehr vorhanden waren wie es sein musste.

Und da wie schon geschrieben danach alles bis auf den DZM Neu Instaliert wurde, konnte dann nur der eigentlich für die zweite gehimmelte Laubersheimer verantwortlich sein ....

Er zeigte immer noch bis zum abklemmen die Drehzahl genau an, wir haben ihn jetzt erstmal aus der Zündung ausgeklammert,sprich nicht abgeklemmt.

Wenn Ich das mit meinem Dünnen Verständniss für den Kupferwurm richtig verstehe sagst Du das der DZM eigentlich nicht die Power hat die Laubersheimer zu Himmeln ?

Das mit der Endabschaltung in Verbindung mit der Laubersheimer verstehe ich gerade gar nicht !
Kannst Du mir das in Dummies Elektronik Erklärung näher bringen ?

Gruss Ralf
#576186
Hallo Ralf,
stell mal Dein Licht nicht so unter der Scheffel.
In der Laubersheimer sitzt ein winzig kleiner Tra nsistor, der die (geladene) Zündspule auf Masse legt. Durch diesen Transistor fließt der gesamte primäre Zündstrom und er erwärmt sich. Der Szrom wird durch die Induktion der Zündspule begrenzt. Wenn der Motor nicht läuft, also keine Pulse kommen und Transistor geschlossen ist fließt der Kurzschlusstrom der Zündspule dauerhaft und ungebremst durch yen Transistor und kann ihn dann zerstören wenn es dafür keinen Schutz in der Laubesheimer gibt.
#576193
Moin Jürgen,

Also, wenn der Motor nicht mehr läuft, das heißt, wenn die Zündung an ist, aber nicht georgelt wird, bekommt die Laubersheimer volle Spannung. Und wenn diese hierfür keine Schutzschaltung intern hat, dann "Fuuscchh" und hin ist sie.
Verstehe ich das richtig?
Ich werde das mal erfragen, sollte ich heute in der Pause bei Laubersheimer jemanden wegen der E-Mail-Adresse/Bestellung an die Strippe bekommen.

Gruß Ralf
#576196
Hallo Ralf,

ja, fast richtig. Allerdings nicht beim orgeln, Anlasser betätigen, sondern wenn Motor stillsteht aber Zündung eingeschaltet ist.
Während dem Anlassvorgang, orgeln, kommen ja Pulse und es muss ja auch der Zündfunke erzeugt werden. Dreht sich aber der Motor und damit die Verteilerwelle nicht und ist sie gerade so positioniert das der Transistor geschlossen sein soll, dann könnte dies passieren. Ob die Laubersheimer davor sicher ist weiß ich nicht hundertprozentig. Dies würde aber auch den 1. Defekt besser erklären. Auch ist wichtig, das die Laubersheimer auch wirklich für 24V ausgelegt ist. Die normale Mercedes PKW Laubersheimer ist es nicht. Dies kannst Du aber sicher mit den netten Leuten besprechen.
#576198
Hallo Jürgen,

Jup meine sind schon für 24 Volt extra immer Explizit so Bestellt....

Werde das aber mal Hinterfragen wenn Ich daannn maalll irgendwann je wieder einen dort an die Strippe bekomme,was jetzt seit einer Woche Täglich mehrmals versucht im Nichts Verläuft ....
Und E Mail Adresse ist ja auch Tot



@YoEddy2

Gruss Ralf
Dateianhänge:
20240615_190007.jpg
20240615_190007.jpg (1.29 MiB) 164 mal betrachtet
#576213
Hey Norbert,

Das werde Ich sollte Ich dort noch jemals wenn Telef. Erreiche dann Erfragen...

Gruss Ralf

Hallo Frank, wenn dein aktueller Prüfer die […]

U416 Ersatz für Hupe/Horn

Hallo, @Helmut: natürlich hast du mit den &s[…]

Regler LIMA

Guuden, Die genannten ausgedehnten Begriffe wurde[…]

Druckluft u1500 kupplungen

Hallo Helmut danke für die schnelle Hilfe. Ja[…]