Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen,
sorry wenn ich mich hier mit diesem Thema melde.
War seit ca.14 Tagen bis drei Wochen nicht mehr im Xentry und nun das.
Beim Anmelden kommt die Meldung:
Sie verfügen nicht über die Berechtigung für die Anzeige dieser Seite,........
Mir ist schon klar,dass man das Passwort Jährlich erneuern muß,aber das habe ich erst im Januar 2024 getan.
Habe ich was falsch gemacht,oder hat sich was geändert?
Vielen Dank im Vorraus für Tipps,auch für Hinweise wo ich mich evtl. hin wenden könnte.
mit freundlichen grüssen
Klaus
Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Aber was bedeutet das jetzt genau für mich?
Die Meldung lautet:
Sie verfügen nicht über die Berechtigung für die Anzeige dieser Seite. Falls Sie Zugang zum XENTRY Portal von Mercedes-Benz benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Alice-Administrator.
Benutzer-IDs, die in Alice nur für "DTAG" markiert sind, müssen das DT XENTRY Portal von Daimler Truck nutzen.

Was kann ich jetzt tun?
Ergänzender Hinweis: Ich bin genauso alt wie mein 411.110, also Baujahr 1957 und somit nicht aus der IT Branche :).

Viele Grüße aus dem Spessart

Klaus
Hallo
Da Mercedes-Benz-Group und Daimler-trucks AG zwei unabhängige Geselllschaften sind, hat jetzt jeder sein eigenes Teile-System. Das von für Unimog verwendetet System war auf der MB-Seite und ist nicht mehr erreichbar.
Hallo Klaus,

versuch es über folgende Startseite: https://xentry.daimlertruck.com/home/ und dann mit Deinen normalen Benutzerdaten.

( Der Jahrgang 57 war und ist ein guter Jahrgang und verhindert nicht per se den Zugang zur IT-Branche. :D :D )
Hallo Helmut,hallo Jürgen
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Link zu Daimlertruck hat funktioniert.
Jetzt konnte ich wieder die Ersatzteillisten von den Trucks,Bussen,Unimogs und Powersystems einsehen.
Da mein 411.110 aber schon so alt ist, ist er sowieso hier nicht aufgeführt.
Schön wäre es wenn es auch so einen Link für die PKW sparte geben würde den da geht ja auch immer was kaputt.
Im Netz habe ich folgendes gefunden: Originalteile.mercedes-benz.de
Vermutlich ist dies der offiziele onlineshop der Nierderlassungen.
Der hat zwar auch Teilelisten,und Bildtafeln ist aber vermutlich mehr auf verschleisteile, Filter,Bremsbeläge etc. ausgelegt.
Kein Vergleich zu der Originalen Teileliste die man für eine geplante Reparatur benötigt.
Würde mich freuen wenn sich evtl. der Club dafür einsetzen würde,das es dies auch wieder für die PKW's gäbe,die sind ja auch notwendig für unser Hobby.
Nochmals vielen Dank für die infos.
Viele Grüsse aus dem Spessart
Klaus
Hallo Klaus,
Der jetzige Zugang ist ein entgegenkommen von dem Geschäftsbereich Mercedes Trucks und hat nichts mehr mit dem Geschäftsbereich PKW zu tun. Aber wenn Du Mercedes PKW Kunde bist kannst Du Dich an Deinen Händler wenden und über den auch einen Zugang zu den PKW erlangen. Nicht alle Unimog Besitzer fahren auch MB PKW. Soll der Club oder die Ucom sich jetzt für alle Marken einsetzen?
Hallo Jürgen,
ja,das habe ich befürchtet.
Denke natürlich schon,das viele die einen Unimog haben auch einen MB-PKW haben weil sie eben wissen was sie an dieser Marke haben.
Die letzten zwanzig Jahre war die" Repariererei " und die Ersatzteilsuche über WIS und EPC super.
Allerdings hatten alle 411er -Kollegen ja sowies nur den "PKW Vorteil" von dieser Sache.
Ich denke,wenn jemand die möglichkeit hat da was zu bewegen, ist es die Clubführung in Gaggenau, die kennen sowohl veranworliche bei den Trucks und bei PKW.
Sollten andere Kollegen noch möglichkeiten zur wiedererlangung der Teilelisten sehen würde ich mich über jede Info freuen.
Nochmals vielen Dank Jürgen
Viele Grüsse aus dem Spessart
Klaus
Hallo,

mein Zugang zum Xentry Portal funktioniert leider auch nicht mehr. Das der Weg zum Login über das Truck Portal nur noch funktioniert ist ja schon längere Zeit, mein Login in das Truck Portal funktioniert auch, aber ich habe leider nicht mehr den „Button“ zur Teileinformation.

Hat eventuell jemand eine Information / Idee für mich wie ich wieder an die teilesuche komme? Muss diese wieder freigeschaltet werden ?

Besten Dank

Gruß
Björn
Hallo
baujahr60 hat geschrieben:wieder einen Zugang zu den PKW-Teilen von MB fände ich auch gut.
vielleicht ist es dir entgangen, Unimog gehört zur Truck-Sparte. Das Teilesystem für Trucks muss wie alles vom PKW-System vollkommen getrennt. Gleiche Teile-Nummern müssen abgeändert werden. Selbst Geschäftskunden im Truckbereich müssen den Zugriff auf LKW und Unimog getrennt beantragen.
Am besten meldest du dich bei einem der vielen MB-Clubs an, möglicherweise geht da was.
Doppelkupplung U 417

Hallo Christoph, würde die kupplung nicht […]

Lieber Helmut, ja, mein schematischer Diesellaufpl[…]

Hallo Jens 425 und 1600 gibt es nicht, vermutlich […]

OM636 und seine Einspritzdüsen

Hi, ja, 88 ist das Teil. Danke für die Numme[…]