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Felix94 hat geschrieben:das ist bei der original Spule notwendig, da diese eigentlich nur 12V kann und nur beim Start kurz mit zu viel Strom läuft -Spannung und Strom sind zwei unterschiedliche "Sachen", auch wenn diese in einer bestimmten Wechselwirkung zueinander stehen.
Felix94 hat geschrieben:Folgendes ist noch offen. Die Zündspule habe ich durch eine 24 V Spule ersetzt. Dann braucht es keinen Vorwiderstand. Außerdem haben wir vor einiger Zeit eine Laubtech Zündung verbaut. Nun ergibt sich leider das Problem, dass die Zündspule bei eingeschalteter Zündung innerhalb kürzester Zeit 1-2 Minuten durchbrennt. Gibt es hier gute Ideen zum Einbau von Treennschaltern oder ähnlichem?Du hast jetzt beide Optionen auf ON gestellt.
Hallo Uwe,zuendspule-spannungswandler-t78561.html
das sieht für mich nicht wirklich Original aus.
Also was ist das für eine Zündspule, wo kommt die her.
In meinem 404 werkelt die normale (Mil)-Zündspule und das ist eine 12V Zündspule.
Die Keksdose (Du nennst es Spannungswandler) ist nichts anderes als ein Vorwiderstand, der eben die 24V Bordspannung auf etwa 12V für die Zündspule herab dämpfen soll. Es ist also kein wirklicher Spannungswandler. Die ca 12V mal dem mittleren Zündstrom werden in deutlich fühlbare Wärme umgewandelt (also doch ein Spannungswandler )
Wenn die Zündspule wirklich eine 24V Zündspule ist benötigst Du diesen Serienwiderstand nicht. Dann steigt auch die Spannung an der Zündspule und die Zündfunken werden stärker.
Die originale Zündspule im Mog ist eine 24V Zündspule die im Betrieb nach dem Anlassen aber mit reduzierter Leistung Betrieben wird. Innenwiderstand ca. 5 Ohm. Siehe hier zu auch:Gehe auf den Link, dort siehst Du was im 404 verbaut wurde.
post432697.html#p432697
1. Soweit ich mich belesen habe kann ich das Fahrzeug sowohl mit einem oder auch mit zwei Zenith 32 NDIX Vergasern betreiben, richtig?Ja, beides ist möglich, abhängig von den verwendeten verwendeten Krümmern, aber bei dem höher verdichteten 280S Motor giben erst zwei Vergaser den richtigen Dampf.
2. Bekommt man den Motor noch eingetragen, gibt es dazu aktuelle Erfahrungswerte?Was aktull ist weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das geändert hat. Bisher ging es.
3. Tatsächlich verbaut wurde nach meiner Recherche ja nur der M130.925, oder? Wo liegt hier der Unterschied? Verdichtung?Ja, im wesentlichen die Verdichtung und damit die maximale Leistung.
4. Ich muss die Ölwanne und den Ölmessstab vom M180 übernehmen, richtig? Anpassungen notwendig?Ja, und über zusätzlichen Ölkühler nachdenken. Ich hatte keinen und konnte trotzdem auch lange Transits auf der Autobahn machen. Aber ein Ölkühler schadet nicht.
5. Schwungscheibe muss auf 0 gewuchtet werden, richtig?Ja
- Kupplung etc. neuJa
- Umbau auf Bremskraftverstärker. Hier wurde wohl der BKV vom BMW x5 verwendet. Gibt es noch bessere Alternativen?Bei Fremdgeräten mit dem TÜV reden
Hallo Unimogfreunde, Hallo Muldenbesitzer, Ich be[…]
Hallo zusammen, in der zwischenzeit konnte ich die[…]