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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#575268
Hallo zusammen,
Ich bin dabei meinen kombipresser wieder flott zu machen. Dabei ist neben dem defekten hydrauliktank auch die riemenfrage bisher ungeklärt...

Ich hatte versucht mir den riemen den @Jochen.Schäfer verbaut hat zum Ziel zu kommen...
Leider geht selbst der größere 950er riemen nur mit üblem gewürge drauf und sieht nach einer Minute probelauf schon so aus...

Außerdem sitzt er so oben auf den scheiben auf...

=> der riemen passt also weder von der Länge noch von der Breite zu meinen Komponenten :mauer

Kann mir bitte jemand mögliche riemengrößen nennen die mit hoher Wahrscheinlichkeit passen :D

Habe den westinghouse kombipresser von 74 in einem 411.118 (kurzes cabrio neue Achsen)

Viele Grüße aus der Pfalz, Nils


Ps. Die Plastik lüfterräder mögen es nicht wenn darüber der Motor bei eingelegtem 5. Gang gedreht wird :mauer :mauer
Wie legt ihr die riemen schonend auf (außer Gang raus :roll: )
Dateianhänge:
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#575278
Hallo Nils,
Bei den späten Unimog 411c wurde durch der Anhebung der Motordrehzahl die Leistung auf 34PS erhöht. Das bedarf auch das Anpassen der Riemscheibendurchmesser am Kombikompressor. Es wurde am Motor und Kompressor auch auf 13er Riemenbreite umgerüstet. Alle Unimog 411-411a-411b haben bis dahin 17er Riemenbreite (SPB), meiner eben auch.

Jetzt hast du den Kompressor mit Riemenscheibe groß und 13mm Breite aus 1974 versucht mit deinem wahrschscheinlich 411b und Riemenscheibenbreite 17mm zu kombinieren. Am Kompressor oder am Motor musst Du jetzt die Riemenscheibe tauschen und den passenden Riemen dazu nutzen.

Die blauen Lüfterräder aus Kunsstoff halten die Belastung im Unimog auf Dauer nicht Stand.
Bei Belastung verformen sie sich. Hat sich bei Testläufen herrausgestellt.


Gruß
Jochen
#575279
Servus Jochen,
mein opa hatte 74 den kombipresser an dem mog nachgerüstet und bis in die 90er daran betrieben...
also sollte meiner meinung nach alles so passen wie es verbaut ist... 34ps Passt zu den werten im schein...
hast du da eine riemendimension für mich (für die späten 411er..)

die bilder zeigen einen auf den ersten Blick gleich hohen überstand des riemens bei KW und Presser... auf der KW ist weiterhin ein 17er riemen für wapu und lima...
daher gehe ich davon aus, dass der von dir angesprochene 13er Riemen zu meinen komponenten passen sollte...

viele grüße, Nils
WHB

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