Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#574075
Hallo und Gruß vom Westerwald,
Volumen ist durch nichts zu ersetzen,ausser durch noch mehr VOLUMEN...
das Hackschnitzelproblem hab ich auch bei meinem 406...
Ich habe die drei Seiten mit Aufsteckwellgitter auf gesamt höhe 90 cm erhöht,
Hinten hab ich eine durchgehende Klappe d.h. 90 cm auch mit Wellgitter gebaut, allerdings OBEN angeschlagen als Pendelklappe,
weil ich auch Oenfertiges Brennholz in 25 und 33 cm ausliefere, ich denke deine Klappe alleine hochzuwuchten , gibt nen " Dicken Hals " oder ?

Gruß Rainer
#574082
Hallo Rainer,

die hintere Klappe ist 90 cm hoch. Man bekommt sie alleine eigentlich noch zu- oder aufgemacht, wobei sie schon ganz gutes Gewicht hat.

Damit die beiden Seitenbracken nicht so weit auseinander gedrückt werden, habe ich ja die Schleppstange als Verbindung eingebaut. Immerhin sind die Seitenbracken jetzt ca. 120 cm hoch. Und das Problem war bis jetzt, dass wenn man die Ladefläche mit Holz beladen hat diese auseinandergedrückt wurden und dann die hintere Bracke nicht mehr geschlossen werden konnte. Dann musste man die Seitenbracken immer mit einem Spanngurt zusammenziehen.

Kippen tue ich sehr selten, meistens räume ich das Holz wieder per Hand runter um es dann gleich zu sägen.
#575476
Hallo Ingo

Habe die " Julia " heute wieder mal an den See gezuogen zum einzuwassern !
Leider bei regnerischem Wetter !

Krantermin Morgen Mittag !

Gruss Ingo
Dateianhänge:
IMG-20180515-WA0002.jpg
IMG-20180515-WA0002.jpg (89.98 KiB) 3152 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ingos406er am 14.05.2024, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
#575490
Hallo Ingo
mevissen4 hat geschrieben:. Der macht bestimmt Spaß beim ziehen.
wenn du mal Anhänger jenseits von 3,5m Breite und/oder >10m Länge gezogen hast, weist du dass das keinen Spass macht, wenn es nicht gerade über die Autobahn geht ist das ist eher Stress pur.
#575523
Hallo Helmut,

ja Du hast Recht. Der Anhänger hier stand auf jeder Seite 50 cm über die Breite vom Unimog über:
Bild

Das war auch garnicht lustig und ganz schön schwierig zu fahren. Wie lange der war, keine Ahnung. Aber dem Anschein nach kürzer und der Schwerpunkt deutlich niedriger.
#575595
Ihr habt ja recht aber meine Hänger mit Schiffen sind so ca zwischen 3 und 5 km vom See entfernt
und keine Autobahn in Sicht darum eher isi !!

Sorry ( Dieter ) Bild ist nicht mein 417er es ist der vom Kollegen aus Lauterach ! grins :danke

Gruss Ingo
Dateianhänge:
IMG_0856[2702].JPG
IMG_0856[2702].JPG (967.78 KiB) 2714 mal betrachtet
mevissen4 liked this
#575836
Hallo zusammen,

die Tage bin ich auf die Idee gekommen, dass der nicht genutzte HKH doch als Abstützung für den Kranbetrieb dienen könnte. Also heute mal den Versuch gemacht und dafür Holzbalken untergelegt:

Bild

Bild

Das Ergebnis war im Vergleich zu vorher super. Das deutliche Einfeldern ist weg und er bleibt gerade stehen:

Bild

Überrascht war ich, dass der die große Holzbox (1,2 x 1,0 x 1,0 m) doch so einfach hochgehoben hat. Hätte ich nicht gedacht :wink:

Im Fahrbetrieb liegt der HKH jetzt vor der Anhängerkupplung:

Bild
#576505
Hallo zusammen,

die letzten 2 1/2 Wochen war bei uns im Garten Baustelle. Natürlich durfte der Unimog mit ran, vorzugsweise zum Transport von Schotter / Split und natürlich auch zum Transport der Baumaschinen.

Zum Transport von Schüttgut hatte ich vorher aus einer Palette ein L-förmigen Schutz für den Kran gebaut:
Bild

Bild
(Das sind übrings 1,9 t Split, auch wenn es nicht danach aussieht)

Hier sieht man von oben rein. Das ist nicht ganz dicht, aber denke ich zu 98%:
Bild

Super war natürlich, dass der Kran alle schweren Baumaschinen mal gerade auf die Ladefläche gesetzt und bei uns entladen hat:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt gibt es u.a. einen mit dem Gabelhubwagen befahrbaren Weg vom Gartentor bis auf die Terrasse. Damit kann ich im nächsten Winter immer gleich zwei Gitterboxen mit Brennholz vom Unimog abladen und vor die Terrassentür stellen. Das aufwändige mehrfach umladen entfällt jetzt :wink:
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Good morning, My Unimog for sale Unimog VIN: WDB4[…]

Unimog 406 - Anbaugeräte ohne Zapfwelle

Hallo Als Montageposition würde ich auch anst[…]

Guten Morgen zusammen, ja, der Countdown läu[…]

Unimog beim Holzmachen

Moin Ingo natürnich kann man das öffne[…]