- 18.03.2024, 17:55
#574554
Hallo zusammen,
ich musste feststellen, dass das Lenkgetriebeöl meines 406, einem späten Modell mit eigenem Ölkreislauf, nur noch bis zur unteren Markierung des Peilstabes reicht. Der Betriebsanleitung folgend muss das Öl aber bis zur oberen Markierung reichen, ich müsste demnach ein wenig nachfüllen.
Bedauerlicherweise habe ich keine Kenntnis darüber, welches Öl sich derzeit im Kreislauf befindet, sodass ich überlegte, einfach einen kompletten Austausch durchzuführen. Ein Blick in das Werkstatthandbuch verriet mir nun, dass hierfür die Hütte abgenommen werden muss - und selbst dann können konstruktionsbedingt nur 1,5 Liter, nicht aber die vollständigen 3 Liter getauscht werden.
Ein einfaches Absaugen mittels Schlauch ohne Abbau der Hütte scheidet damit auch aus.
Wenn der Vorbesitzer die Wartungsarbeiten korrekt durchgeführt hat, müsste sich im Behälter Motoröl SAE 10W oder ATF befinden; möglicherweise kommt auch noch Hydrauliköl infrage, auch wenn dieses nicht in der Betriebsanleitung gelistet ist. Das Öl weist keine auffällige Farbe auf, was nach meiner Recherche wohl ein Indiz für ATF gewesen wäre. Es bleiben also Motor- oder Hydrauliköl.
Mache ich nach Eurer Einschätzung etwas verkehrt, wenn ich einfach mit Motoröl der genannten Viskosität auffülle? Geschätzt dürften ohnehin nur 200 ml fehlen.
Darüberhinaus die Frage: Spricht etwas gegen das Wagner Classic HD SAE 10? Das Öl wird - im Gegensatz zu einem SAE 10W von Ravenol oder Divinol - in kleinen Gebinden angeboten. Mehr als einen Liter benötige ich einfach nicht.
Ich bin thematisch recht unbewandert und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst!
Schon jetzt viele Dank und viele Grüße
Alex

ich musste feststellen, dass das Lenkgetriebeöl meines 406, einem späten Modell mit eigenem Ölkreislauf, nur noch bis zur unteren Markierung des Peilstabes reicht. Der Betriebsanleitung folgend muss das Öl aber bis zur oberen Markierung reichen, ich müsste demnach ein wenig nachfüllen.

Bedauerlicherweise habe ich keine Kenntnis darüber, welches Öl sich derzeit im Kreislauf befindet, sodass ich überlegte, einfach einen kompletten Austausch durchzuführen. Ein Blick in das Werkstatthandbuch verriet mir nun, dass hierfür die Hütte abgenommen werden muss - und selbst dann können konstruktionsbedingt nur 1,5 Liter, nicht aber die vollständigen 3 Liter getauscht werden.


Wenn der Vorbesitzer die Wartungsarbeiten korrekt durchgeführt hat, müsste sich im Behälter Motoröl SAE 10W oder ATF befinden; möglicherweise kommt auch noch Hydrauliköl infrage, auch wenn dieses nicht in der Betriebsanleitung gelistet ist. Das Öl weist keine auffällige Farbe auf, was nach meiner Recherche wohl ein Indiz für ATF gewesen wäre. Es bleiben also Motor- oder Hydrauliköl.
Mache ich nach Eurer Einschätzung etwas verkehrt, wenn ich einfach mit Motoröl der genannten Viskosität auffülle? Geschätzt dürften ohnehin nur 200 ml fehlen.

Darüberhinaus die Frage: Spricht etwas gegen das Wagner Classic HD SAE 10? Das Öl wird - im Gegensatz zu einem SAE 10W von Ravenol oder Divinol - in kleinen Gebinden angeboten. Mehr als einen Liter benötige ich einfach nicht.

Ich bin thematisch recht unbewandert und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst!

Schon jetzt viele Dank und viele Grüße
Alex