Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#574554
Hallo zusammen, :)

ich musste feststellen, dass das Lenkgetriebeöl meines 406, einem späten Modell mit eigenem Ölkreislauf, nur noch bis zur unteren Markierung des Peilstabes reicht. Der Betriebsanleitung folgend muss das Öl aber bis zur oberen Markierung reichen, ich müsste demnach ein wenig nachfüllen. :)

Bedauerlicherweise habe ich keine Kenntnis darüber, welches Öl sich derzeit im Kreislauf befindet, sodass ich überlegte, einfach einen kompletten Austausch durchzuführen. Ein Blick in das Werkstatthandbuch verriet mir nun, dass hierfür die Hütte abgenommen werden muss - und selbst dann können konstruktionsbedingt nur 1,5 Liter, nicht aber die vollständigen 3 Liter getauscht werden. :lol: Ein einfaches Absaugen mittels Schlauch ohne Abbau der Hütte scheidet damit auch aus. :|

Wenn der Vorbesitzer die Wartungsarbeiten korrekt durchgeführt hat, müsste sich im Behälter Motoröl SAE 10W oder ATF befinden; möglicherweise kommt auch noch Hydrauliköl infrage, auch wenn dieses nicht in der Betriebsanleitung gelistet ist. Das Öl weist keine auffällige Farbe auf, was nach meiner Recherche wohl ein Indiz für ATF gewesen wäre. Es bleiben also Motor- oder Hydrauliköl.

Mache ich nach Eurer Einschätzung etwas verkehrt, wenn ich einfach mit Motoröl der genannten Viskosität auffülle? Geschätzt dürften ohnehin nur 200 ml fehlen. :lol:

Darüberhinaus die Frage: Spricht etwas gegen das Wagner Classic HD SAE 10? Das Öl wird - im Gegensatz zu einem SAE 10W von Ravenol oder Divinol - in kleinen Gebinden angeboten. Mehr als einen Liter benötige ich einfach nicht. :mrgreen:

Ich bin thematisch recht unbewandert und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst! :D

Schon jetzt viele Dank und viele Grüße

Alex
#574559
Hallo Alex,
eigentlich müsste es Lenkhydrauliköl heißen.
Und da würde ich nur ATF-A Suffix A einfüllen. es besitzt einen höheren Viskositätsindex als ein Hydraulik-oder Motorenöl. Wenn Du nicht sicher bist, welches Öl eingefüllt ist, das Öl im Behälter absaugen, das machst Du zwei-oder dreimal nach einer gewissen Fahrstrecke, dann sollte es gut sein.
Gruß Franz
#574615
Guten Morgen,

Ich habe gestern nachgefüllt und vorher beim Henne gekauft.
HDC 10 1 Liter 9 Euro irgendwas.
Aber Vorsicht, war unter minimum und ich habe zuerst zuviel eingefüllt.
Waren höchstens 30ml die gefehlt haben.

Frohes schaffen und Grüße Hannes
U411 Bremssystem erstbefüllen und entlüften

Hallo Manuel, habt Ihr die Bremsen auch richtig &u[…]

Hallo Sandro, nein, das kann ich nicht sagen, mein[…]

U70 406 Wiederaufbau

Und die Aussenecken... ein Trauerspiel. Hinten ist[…]

Frontanbauplatte am 404

Hallo Michael, danke für all die Bilder, di[…]