Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Freunde,

Ich habe einen 406 von 1976 und wie viele von Ihnen wissen, muss die innere Motorabdeckung entfernt werden, um den Motoröldeckel zu überprüfen. Dies ist nicht mehr so einfach wie früher, da der Bildschirm der Rückfahrkamera, der Lüfter, die Handyhalterung usw. an der Abdeckung angebracht sind. Aus diesem Grund suche ich nach einer relativ einfachen Möglichkeit, das Ölmessstabrohr des Motors bis zur Vorderseite des Motors zu verlängern. Mein Ziel ist es, das Motoröl durch Öffnen der äußeren Motorabdeckung prüfen zu können.

Ich habe die Archive durchsucht, aber nichts gefunden, was eine Lösung enthielt. Hat jemand diese Änderung vorgenommen und wenn ja, wie haben Sie das gemacht?

Vielen Dank im Voraus,
Blane
Hallo Blane
die Lösung ist beim 417 schon verbaut, der Messstab endet dort vorne neben dem Ventildeckel . Die Abbildungen sind nicht korrekt, das Führungsrohr sitzt auf dem originalen Führungsrohr vom 406, nur etwas verkürzt. Wenn es du etwas Zeit hast, werde ich paar Bilder machen, dauert aber ein paar Tage bis ich wieder am Unimog bin.
Mit ein paar kleinen Anpassungsarbeiten kannst du das Führungsrohr und den Messtab von den großen Unimog oder von den LKW-Motoren dazu verwenden.
Hallo Helmut,

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage und das Angebot, ein Foto zur Verfügung zu stellen. Bei all dem besteht keine Eile.

Ich habe weitere Fragen, warte aber, bis ich Ihr Bild erhalte, da es möglicherweise die Antworten liefert, nach denen ich suche.

Danke noch einmal.

Aufrichtig,
Blane
Hallo Blane

In diesem Beitrag findest du das Gesuchte:
ÖLPEILSTAB UND ÖLFÜLLROHR UMBAUEN AM OM314

Ist zwar der OM 314 - aber die Vorgehensweise ist die Gleiche. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich da einen Direktzugriff auf diese Seite einsetze.

Gruss Norbert

Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem ein Boot […]

Hallo in die Runde, ich beschäftige mich gera[…]

Hallo Helmut... :danke Bin immer Froh wenn mir j[…]

UG2/30 exFLU419er Getriebe im 406

Hallo die technischen Unterlagen, Beschreibungen, […]