Helmut Schmitz hat geschrieben: ↑24.07.2023, 07:53
Hallo Georg
interessant, wäre, welche SA der Schlussquerträger hat, da gibt es 6 verschiedene Varianten.
Hallo Zusammen,
es tut mir leid, dass ich spät antworte - da kamen zwei sich überschneidende Urlaube dazwischen - während denen die Arbeit brach lag.
Auf der Fahrzeugdatenkarte haben wir Q36 (Schlussquerträger verstärkt) gefunden. Gehe davon aus, dass alle SA-Codes, die sich auf den Schlussquerträger beziehen mit "Q" anfangen - die gesamte Liste habe ich nicht geprüft.
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: ↑24.07.2023, 09:20
Habt Ihr von Fa Finner die Bestätigung, dass es an einen besser Euren 418 passt schriftlich?
Erstmal vielen Dank Jürgen für Deine ausführliche Anleitung zum Messen.
Es ergibt sich eine Differenz von 8mm - dabei ist schon eingerechnet, dass die Schraubenlöcher (für 14er Schrauben) auf 17,5mm gebohrt sind - warum? Keine Ahnung - trägt aber bestimmt nicht zur Stabilität bei...
Das Teil wurde als HKH für Unimog 418 bestellt und geliefert. Wir wussten leider nicht, dass es von den Maßen unterschiedliche Heckträger beim BM 418 U130 gibt. Die Fa. Finner hat auch nicht darauf hingewiesen bzw. unterschiedliche Ausführungen angeboten.
Unterstützung von Fa. Finner gibt es nach unserer bisherigen Erfahrung auch nicht - weder telefonisch (niemand erreichbar) noch per Mail (auch mehrere Nachfragen nur die Antwort "hat bisher immer gepasst")
Letztlich ist man halt selbst schuld, wenn man im Internet bestellt und dann die Waren per Vorkasse bezahlt.
Wäre wahrscheinlich auch nicht so gelaufen, wenn es für den 418 noch irgendwo einen Original HKH gäbe.
Muss mich mit meinem Kumpel beratschlagen, wie wir weiter machen ... wenn's jemand interessiert, dann schreibe gerne nochmal was.
Schöne Grüße vom Georg!