Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
Hallo Leute, hallo Unimog Fans ,

ich plane bzw. bau unter anderem an einem Modell des 406 Cabrio.

Eine ganz wichtige Frage beschäftigt mich seit Wochen, und zwar die gerade Frontschreibe bzw. dessen Rahmen.
Ist der Rahmen rechteckig ?
Mir scheint es anhand von Bildern das er nach oben schmaler zuläuft, also nicht rechteckig.

Ich wäre euch so dankbar für euch einfache und für mich "schwierige" Frage eine Antwort zu erhalten.

Bild vom aktuellen Zustand folgt.

Viele Grüße,
Detlef
Hallo Detlef
detlef hat geschrieben:ich plane bzw. bau unter anderem an einem Modell des 406 Cabrio.
das Thema ist zwar ambitioniert, aber davon gibt es ja schon einige Modelle.
Wie wäre es mit dem 417, der ist untenherum fast baugleich. Auch die Kabine ist im Bereich bis zur Frontscheibe mehr oder weniger identisch. Die Unterschiede sind im Dachaufbau und den Türen sowie Scheinwerfer.
Nur mal so ein Gedanke als Anregung.
Hallo Leute, Unimogfans,
ich sollte doch öfters mal hier reinschauen.....Asche auf mein Haupt :wink:
Also, im Unimog Museum schau ich öfters mal vorbei. Ist ja nicht so die Entfernung. Ja hier hole ich mir natürlich Anregungen und schieße irrsinnig viel Bilder :cam
Zum messen div Anbauten etc muss ich nen ruhigen Tag erwischen.........

406 Cabrio als RC Modell gibt es nicht ! Weder zu kaufen noch als Bausatz. Auch auf Modellbau Veranstaltungen gehört der 406er eher zu den ganz seltenen Exemplaren :D Sollte es was geben,,,,,,her mit der Info :party
Aber gut.
Mit dem Modell habe ich einiges vor was Anbau/Aufbaugeräte betrifft.....ebenso eine 417er Karo zum wechseln, aber dazu viel, viel später. Erstmal das Grundmodell ans laufen bringen.

So sah er mal kurz aus, schnell und provisorisch Fahr fertig für eine Ausstellung gemacht.

Bild

An dieses Modell werde ich demnächst wieder "weiterbasteln" :D

Viele Grüße,
Wünsche allen eine schöne Advents und Weihnachtszeit und für das Jahr 2025 alles gute :trink

Ich denke mal einbau, habe ja nur die Scheinwerfer[…]

Unimog 412 Schneepflug

Hallo Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein[…]

Gebe zweistufigen Hautbremszylinder ab. 28/22. Ge[…]

Hallo Detlef, ich bin an deinem Unimog 417 Fahre[…]