Hallo,
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: ↑09.12.2023, 15:31
Hallo Sebastian,
hier soll nicht einfach ein vorgewählter Gang eingelegt werden sondern von Vorwärts auf rückwärts und umgekehrt umgeschaltet werden, wenn ich es richtig interpretiert habe.
Da kommt es nicht gut wenn das Fahrzeug in die eine Richtung rollt und dann das Getriebe in die andere Richtung umgeschaltet wird.
Da hast du natürlich im Grunde Recht. Schön wäre das nicht und keine Lösung, die ich jetzt in einem käuflichen Fahrzeug oder Produkt erwarten würde.
Allerdings wenn der Designer und evtl ein ausgewählter Kreis das Fahrzeug fährt, kann man mit so Eigenarten leben. Es reicht ja durchaus die Kupplung zu treten, zu warten bis das Fahrzeug steht und dann erst den Schalter umzulegen.
Alle weitere Lösungen, egal ob mit elektronischer oder digitaler Logik müssten ja trotzdem noch einen anderen Sensor dazu nehmen, der dann feststellt ob das Fahrzeug den Stillstand erreicht hat.
benz hat geschrieben:da ich kein Zapfwellengetriebe habe wird bei mir nur Vorwärts und rückwärts geschaltet.
Daraus ergibt sich dass ich keine Stellung N benötige und aus meiner Beschreibung dass keine Stellung N vorhanden ist.
Ich bin mit nicht mehr sicher, ob nicht beim Abschleppen auch die N Stellung benötigt wird, das sollte dir ja in Zweifel deine Bedienungsanleitung verraten können.
Aber da reicht es ja, wenn du das System deaktivieren kannst und manuell in neutral schalten.
Grüße
Sebastian