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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#572237
Guten Abend! Mein Name ist Uli und ich bin seit ca. 6 Jahren stolzer Besitzer eines U 417 mit landwirtschaftlicher Ausstattung, 6 Zylinder-Motor und Getriebe UG 2/30 mitZwischengängen und Kriechganggruppe. Anfangs wurde unter anderem eine neue Doppelkupplung mit neuer Kupplungsglocke eingebaut. Der Kupplungskraftverstärker wurde mehrfach revidiert.
Das Problem: Mit kaltem Motor lassen sich alle 4 Gänge und die Fahrstufen problemlos schalten. Mit warmen Kühlwasser kann man entweder die 4 Gänge oder die Fahrstufen schalten, es gibt eine komplette Blockade oder nach vielem Kuppeln gelingt z.B. Die Rückwärtsfahrt.
Hat jemand eine Idee? Nachfragen beantworte ich gerne!
Danke Uli
#572299
Hallo Ulli, verstehe ich das richtig das du bei kaltem Motor alle 4 Gänge schalten kannst ? Genauso große und kleine Gruppe oder Rückwärtsgang ? Bei warmen Motor nicht mehr?
Schon mal versucht bei kaltem oder warmen Motor die Zapfwellen einzuschalten?
Kalter Motor bedeutet noch nicht genügend Druck auf der Luftdruck Anlage ?
Und warmer Motor Druckluft Kessel gefüllt ?
Hast du schon einmal die Einstellung der Zapfwellen kupplung kontrolliert? Die 3 Stifte sollten 1mm Luft haben. Danach das Spiel am Nehmer zylinder, wobei es da wohl selbst nachstellende gibt. Kupplung die im warmen Zustand nicht trennt klingt nicht logisch.
Theoretisch sollten sich alle 4 Gänge gut schalten lassen wenn der Gruppen hebel in Leerlauf ist.
Umgekehrt wäre es ähnlich. Bei beiden Möglichkeiten gibt es keinen vollständigen Kraftfluss vom Motor zu den Achsen.

Gruß Herbert
case406 liked this
#572305
Hallo Uli
keilerkinder hat geschrieben:die 4 Gänge oder die Fahrstufen schalten
bei einer Lokomotive oder Straßenbahn bezeichnet man den Geschwindigkeits- oder Leistungssteller als Fahrstufenschalter, was beim Unimog das Zusammenspiel von Gangwahl und Gaspedalstellung erledigt.
Also was sind Fahrstufen?
Beim UG2/30 gibt es Hebel für Gangschaltung, Gruppenschaltung, je nach SA noch Kriechgänge.
Das alles hat mit der Doppelkupplung nichts zu tun, die Schaltungen sind gleich bei Ausführung mit und ohne Motorzapfwelle (Doppelkupplung).
#572322
Wurzelzieher hat geschrieben: 30.10.2023, 19:17 Hallo Ulli, verstehe ich das richtig das du bei kaltem Motor alle 4 Gänge schalten kannst ? Genauso große und kleine Gruppe oder Rückwärtsgang ? Bei warmen Motor nicht mehr?
Schon mal versucht bei kaltem oder warmen Motor die Zapfwellen einzuschalten?
Kalter Motor bedeutet noch nicht genügend Druck auf der Luftdruck Anlage ?
Und warmer Motor Druckluft Kessel gefüllt ?
Hast du schon einmal die Einstellung der Zapfwellen kupplung kontrolliert? Die 3 Stifte sollten 1mm Luft haben. Danach das Spiel am Nehmer zylinder, wobei es da wohl selbst nachstellende gibt. Kupplung die im warmen Zustand nicht trennt klingt nicht logisch.
Theoretisch sollten sich alle 4 Gänge gut schalten lassen wenn der Gruppen hebel in Leerlauf ist.
Umgekehrt wäre es ähnlich. Bei beiden Möglichkeiten gibt es keinen vollständigen Kraftfluss vom Motor zu den Achsen.

Gruß Herbert

Hallo Herbert!
Teste das Mittwoch oder Donnerstag durch und werde berichten.
Danke für deine Vorschläge
Uli
#572345
Hallo Uli
ich muss etwas zwischen den Zeilen lesen, um deine Beschreibung zu verstehen
Kaltes Öl hat eine höhere Viscosität und unterstützt die Synchronisierung beim Drehzahlausgleich.
Wenn z.B. deine Mitnehmerscheibe nicht ganz frei wird, weil die nicht sauber in der Verzahnung gleiten kann, wird die Kupplung immer leicht mitgescheppt. Die Synchronringe schaffen dann bei warmem Öl den Drehzahlausgleich nicht. Das selbe passiert bei verschlissenen Synchronringen. Ähnlich auch bei schwergängigem oder klemmendem Pilotlager.
Was passiert beim Schalten mit Doppelkuppeln bzw mit Zwischengas, hast das schon mal ausprobiert, ob sich da was ändert?
Hast du schon mal mit der Ölviscosität gespielt bzw welches Öl hast du eingefüllt?
#572366
keilerkinder hat geschrieben: 31.10.2023, 21:05
Wurzelzieher hat geschrieben: 30.10.2023, 19:17 Hallo Ulli, verstehe ich das richtig das du bei kaltem Motor alle 4 Gänge schalten kannst ? Genauso große und kleine Gruppe oder Rückwärtsgang ? Bei warmen Motor nicht mehr?
Schon mal versucht bei kaltem oder warmen Motor die Zapfwellen einzuschalten?
Kalter Motor bedeutet noch nicht genügend Druck auf der Luftdruck Anlage ?
Und warmer Motor Druckluft Kessel gefüllt ?
Hast du schon einmal die Einstellung der Zapfwellen kupplung kontrolliert? Die 3 Stifte sollten 1mm Luft haben. Danach das Spiel am Nehmer zylinder, wobei es da wohl selbst nachstellende gibt. Kupplung die im warmen Zustand nicht trennt klingt nicht logisch.
Theoretisch sollten sich alle 4 Gänge gut schalten lassen wenn der Gruppen hebel in Leerlauf ist.
Umgekehrt wäre es ähnlich. Bei beiden Möglichkeiten gibt es keinen vollständigen Kraftfluss vom Motor zu den Achsen.

Gruß Herbert

Hallo Herbert!
Teste das Mittwoch oder Donnerstag durch und werde berichten.
Danke für deine Vorschläge
Uli
Hallo Herbert!
Habe entsprechend deinen Vorschlägen noch einmal getestet:
Der Luftdruck ist es nicht, immer gut bei 8.
Die 4 Gänge lassen sich in der langsamen als auch schnellen Gruppe bei stehendem als auch rollendem Fahrzeug problemlos schalten.
Die Zapfwellen lassen sich auch beide einschalten, bei nur Betrieb der Heck-Zapfwelle läuft die vordere langsam mit, das fällt mir auf.
Leider besitze ich keine Lehre, deshalb die Abstände noch nicht gemessen. Geschieht nächste Woche.
Eingestellt haben die Schrauber die Fahr- als auch die Zapfwellenkupplung vor einiger Zeit, danach ließen sich die Zapfwellen zuverlässig schalten. Daraus resultiert mein Misstrauen gegenüber der Kupplung.
Probleme mit der Gruppenschaltung bestanden schon vorher, nur langsam nervt die Blockade nach dem Fahren. Dann lässt sich nur entweder die Gang- oder Gruppenschaltung schalten.
Hoffentlich hilft das weiter.
Grüße Uli
#572370
Hallo Ulli , hatte ich schon vermutet. Ein Versuch wäre der Ölwechsel mit frischem Öl wie von Helmut geschrieben. Das ist auch eine nachvollziehbare Erklärung für das Problem. Empfehlung zur Öl Sorte gab es hier schon mal, ich fahre Standard Öl von Esso. An eine nicht sauber trennende kupplung denke ich weniger. Im übelsten Fall wäre es ein Zusammenspiel von Öl und kupplung. Bei einem Freund haben wir vor Jahren die vom Vorbesitzer ( oliv grünen) neue kupplung ausbauen müssen weil die trotz Neuzustand rutschte . Da war die Ursache eine um 180 Grad falsch eingebaute Scheibe. Möglich ist vieles, versuche es mal mit frischem Öl. Ich muß da dem allwissenden Helmut zustimmen.
Gruß Herbert
#572374
Hallo Ulli,

ich bin nun bekanntlich kein Spezialist und schon garnicht für Unimogbaureihen neuer als 411 / 404.
Aber wie soll ich den letzten Satz Deines letzten Beitrages deuten:
Dann lässt sich nur entweder die Gang- oder Gruppenschaltung schalten.
Sind die Gang- und Gruppenumschaltung beim 417 keine getrennten Schaltvorgänge. Willst Du gleichzeitig eine Gruppen und Gangumschaltung machen, oder wie muss ich Dein Problem verstehen.
Welche Bedeutung hat die Aussage:
Der Luftdruck ist es nicht, immer gut bei 8
Wo sind diese 8 Bar, am Anzeigeinstrument im Armaturenbrett oder direkt an einem Anschluß eines Aktors?
Wenn nur am Anzeigeinstrument sagt dass nichts über die Funktion des Aktors oder des zughörigen Steuerventils aus.
#572394
Hallo !
Prüfe doch mal, ob die Kupplung warm voll trennt bevor Du Öle wechselst. Dazu den Unimog in 4x2 hinten aufbocken, vorne mit Keilen sichern. Wenn dann trotz betätigter Kupplung die Räder drehen mit Drehzahl, die analog zur fallenden oder steigenden Motordrehzahl ist, dann trennt die Kupplung nicht. So habe ich dieses Problem gelöst.
Dann ggf. entlüften, Geber - und Nehmerzylinder prüfen, Dichtigkeit prüfen.
Christoph
#572415
Hallo Christoph, würde die kupplung nicht sauber trennen würde sich das am Anfang ( also wenn man das erste Mal los fährt) stärker bemerkbar machen. Je öfter die kupplung getreten wird umso besser sollte die dann durch die Pump Wirkung trennen. Es ist hier aber umgekehrt. Je mehr er fährt umso schlechter wird es. Versuchen was dabei rauskommt kann man das ja mal, wobei ich nicht glaube das dass die Ursache ist.

Gruß Herbert
#572544
Hallo Leute das ist ja Toll !...bin mit nicht sicher beim Maß zum voreinstellen der Doppelkupplung...habe aktuell alles ausgebaut und laut Werkstattbuch ist das b erühmte Maß f:70mm...das kommt mir aber irgendwie zu knapp vor...habe die version mit Ausrückring...und die Betäötigungsarme haben nur wenig Platz zur ersten Scheibe(Nieten.
Habe die möglichkkeit auf einem separaten Ring alles vorzumontieren ...Motor ist noch ausgebaut
Was mein Ihr dazu ?
Grüße
Stefan
Membran esp om 636

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