- 24.09.2023, 23:10
#571767
Hallo zusammen,
mein Junior und ich haben neben dem Thema Unimog auch noch bisschen zu tief ins Glas der Agrias geschaut.
Daher haben wir aktuell den Hirnfurz beides zu kombinieren.
Unsere Idee ist einen Triebachsanhänger mit einer Unimog-Achse zu bauen.
Jetzt ist das Problem dass ich einen Kumpel hab der schweissen kann (Metallbauer) aber ichals Maurer und Notfallsanitäter keine Ahnung von der Berechnung der Achsübersetzung hab.
Folgendes schwebt uns vor:
Die Agria hat an der Wegezapfewelle im 3. Gang eine Drehzahl von 252 U/min und dabei eine Fahrgeschwindigkeit von 4,5km/h. Alternativ im 4. Gang eine Drehzahl von 775 U/min und eine Fahrgescheindigkeit von 14km/h. (V/max)
Nach der Wegezapfwelle kommt ein Adapter mit einer Übersetzung von 5:3 auf den DIN-Stummel.
Überlegung war mit einer kleinen Achse 411/421 ggfs auch 406 und den Bereofungen je nach Achse zwischen 7,50*18 bis 10,5*20 zu bauen. Vorraussetzung dass es dann auch von der Geschwindigkeit des Anhängers zum Einachser passt.
Vielleicht gibt es hier in der Community einen Spezi der weiss wie das gerechnet wird und kann mir einen Tip geben welche Kombi dies möglich machen könnte oder ob es beim Hirnfurz bleiben muss....
Vielen lieben Dank
Michael
mein Junior und ich haben neben dem Thema Unimog auch noch bisschen zu tief ins Glas der Agrias geschaut.
Daher haben wir aktuell den Hirnfurz beides zu kombinieren.
Unsere Idee ist einen Triebachsanhänger mit einer Unimog-Achse zu bauen.
Jetzt ist das Problem dass ich einen Kumpel hab der schweissen kann (Metallbauer) aber ichals Maurer und Notfallsanitäter keine Ahnung von der Berechnung der Achsübersetzung hab.
Folgendes schwebt uns vor:
Die Agria hat an der Wegezapfewelle im 3. Gang eine Drehzahl von 252 U/min und dabei eine Fahrgeschwindigkeit von 4,5km/h. Alternativ im 4. Gang eine Drehzahl von 775 U/min und eine Fahrgescheindigkeit von 14km/h. (V/max)
Nach der Wegezapfwelle kommt ein Adapter mit einer Übersetzung von 5:3 auf den DIN-Stummel.
Überlegung war mit einer kleinen Achse 411/421 ggfs auch 406 und den Bereofungen je nach Achse zwischen 7,50*18 bis 10,5*20 zu bauen. Vorraussetzung dass es dann auch von der Geschwindigkeit des Anhängers zum Einachser passt.
Vielleicht gibt es hier in der Community einen Spezi der weiss wie das gerechnet wird und kann mir einen Tip geben welche Kombi dies möglich machen könnte oder ob es beim Hirnfurz bleiben muss....
Vielen lieben Dank
Michael
Bin auch immer offen für neues!