Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

folgendes bitte beachten:
1. gilt die Mautpflicht gilt für Fahrzeuge mit einem zGG. von mehr als 3500 kg!
mit 3500kg ist man da noch nicht dabei.

2. die Mautpflicht gilt nur für gewerbliche Fahrten!

3. Die Mautpflicht wird ausgeweitet auch auf andere Sraßen!
Guuden,

Da auch fast alle Bundesstraßen bemautet sind, ist es kaum möglich
über drei Dörfer zu fahren oder durch ein Städtchen ohne zur Kasse gebeten zu werden.
Der Spaß mit der Montage der OBU ist auch nicht ganz banal und auch nicht kostenfrei!
Eine wiederkehrende Prüfung ist auch abgesagt. Bei ein paar 100km/Jahr privater Nutzung schon ärgerlich.
Klar, früher oder später wird es alle erfassen, aber bis dahin ist die Freiheit schön zu nutzen!

Gut 404!
Justus
Ich habe versucht das Thema mal aufzuklären, bin da aber leider nicht zu einen für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen :roll: Mehr zum Thema Mautpflicht dann bitte in den entsprechenden Thread weiter diskutieren: Mautpflicht der Mogs

Da ich noch auf den Abschluss der Aufbietung warten muss bevor ich Zulassen darf, habe ich da noch ein bisschen Zeit.
Zuletzt geändert von d0b am 31.07.2023, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Guuden,

zum Thema Maut geht es im „Maut und Unimog" Thread im Bereich Zulassung..... geht es weiter.
Ob es ab 3,5t heißen wird oder über 3,5t ist immer noch unbekannt.
Mit 3,49t bist Du auf der sichen Seite und musst nicht evtl. noch einmal zum Prüfer
und zur Zulassungsstelle laufen und zahlen.

Gut 404!
Justus

Sehe gerade, z.Z. direkt hier drunter bei
Ka
Hallo

Die Reifengröße 10.00/20 ist ja überhaupt nicht unimogtypisch - die wulstigen Reifen sind mir sofort aufgefallen.
Habe ich auch schon auf Hanomag AL 28 gesehen.
Sind die eingetragen??
Keine Probleme beim TÜV?

Gruß Wolf
Hallo Wolf,
ja die Reifen sind unter (15.1)sowie (15.2) mit "10.00-20 146/143" eingetragen.

Ich habe als Rückmeldung nur gesagt bekommen das der Zustand des Mog`s nicht für das H gerreicht hat und ich da nachbessern müsste (Lack Kabine / Sitze Innenraum Bezug beschädigt), er müsste schon die Zustands Note 1-3 erreichen.
Ich habe nun endlich Post von der zuständingen KFZ-Zulassungstelle bekommen, alle notwendigen Verfahren (REGINA, Aufbietung Verkehrsblatt) sind abgeschlossen :party Jetzt kann ich nun endlich einen Termin zur Zulassung machen. Ich bin auch Justus seinen Rat gefolgt und war in der Wartezeit auch nochmal beim TÜV und habe die tzGM von 3500kg auf 3499kg ändern lassen um egal wie der Gesetzestext zur Maut ausfällt auf der sicheren Seite zu sein, nochmal danke für den Hinweis Justus :spitze
YoEddy2 liked this
Ende August war es dann soweit das ich denDoKa Mog endlich zulassen durfte, das Wetter war auch gut und ich habe genutzt um das erste eine kleine Runde auf öffemtlichen Straßen zu drehen 8)
2023-08-31_Doka-zugelassen.jpg
2023-08-31_Doka-zugelassen.jpg (182.44 KiB) 1159 mal betrachtet

Hallo Forum, ich suche für meinen 411a bzw. […]

Hallo Moritz Ich möchte Helmut nicht zu nahe[…]

Hallo, wenn zuviel "Druck ankommt&qu[…]

Nach Ostern ist es soweit, ich werde mein neue Pro[…]