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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#570722
Moin,
ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Unimog 404 von '64.
Nun habe ich ihn in den letzten Wochen wieder in Gang gebracht und dabei fiel mir folgendes auf:
Der Nebenantrieb hat, wie ich durch austesten herausgefunden habe, 3 Schaltatellungen:
1. Nebenantrieb dreht an der Vorderseite
2. Nebenantrieb dreht beidseitig
3. Nebenantrieb dreht hinten
Leider habe ich noch nicht herausgefunden ob oder wie sich der Nebenantrieb abschalten lässt. So wie es jetzt ist läuft er immer mit, sobald man einkuppelt. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen. Ich habe schon einige Beiträge durchforstet aber noch keine Lösung gefunden.

In den Anhang lade ich ein Bild von der Nummer des Nebenantriebs, vielleicht hilft das weiter.

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Grüße, Dominik
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#570723
Hallo Dominik,
Kannst Du bitte mal Bilder von der Gesamtansicht Getriebe machen.
So kann man sehr wenig erkennen. Und einen genauen Typ = Unimog 404 ....
Ich erkenne einen Nebenabtrieb vom Unimog 406, das dürfte eigentlich nicht passen. Der hat auch deine erkannten Schaltstellungen.

Am 404 kann man den Nebenabtrieb eigentlich nur Ein-Aus schalten und läuft dann vorne und hinten gleichzeitig.


Gruß
Jochen
#570726
Guuden,

Das wäre eine Sensation! Wie Jochen schrieb, original geht nur ein und aus,
beide Flansche auf einer Welle.
Theoretisch wären zwei Gänge möglich, aber noch nie von gehört.
Sollte es so sein wie beschrieben müsste ein Nebengetriebe von einem
andern Modell verbaut sein.
Wie sieht der zugehörige Schalthebel aus, und wo ist er platziert?

Gut 404!
Justus
#570727
Hallo
optisch könnte es sich um den Nebenantrieb vom F-Getriebe handeln, dazu würden auch die 3 Schaltstellungen passen.
Dann müsste aber der separate Schalthebel ein/aus vom 404/411-Getriebe vorhanden sein.
Hat den je schon mal jemand diese Metamorphose ausprobiert?
#570731
Moin,

danke erstmal für die schnellen zahlreichen Rückmeldungen.
Zum Typ es handelt sich um einen Unimog 404.114 mit dem M180 Motor.
Der Hebel zum Schalten des Nebenantriebs ist der direkt neben dem Fahrersitz.(Auf dem Bild ganz rechts) Einen weiteren habe ich noch nicht gefunden.
Anbei noch ein paar Bilder vom Getriebe und den mehr oder weniger gut zu lesenden Nummern.

Grüße, Dominik
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#570732
Hallo Dominik,

da hast Du ja etwas ganz besonderes, nämlich etwas was es wie die Kollegen schon angedeutet haben, eigentlich garnicht gibt. :D
Der Nebenabtrieb gehört eigentlich nicht zum Getriebe UG1/11 sondern an eine UG2 Version.
Aber er schein ja zumindest unbelastet bei Dir zu laufen, also vielleicht geht es tatsächlich.
Aber für das An und Abschaltn fehlt Dir definitiv ein zweiter Hebel, nämlich der eigentliche Hebel vom UG1. Dieser sitzt normaler Weise hinten zwischen dem Hauptschalthebel und dem Handbrems/Allrad Hebelwerk und bedient im Getriebe das zu undd abschalten eben des Nebenantiebs.
Dein Hebel sitzt ja direkt oben am Nebenantrieb und dient wie von Dir beschrieben nur daer Wahl der jeweiligen Abtriebe.
Der noch benötigte Hebel läßt sich aber nachrüsten.
#570735
Hallo Jürgen,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Erstmal kurz für mein Verständnis: Das Getriebe ist das "originale" welches zum 404 gehört oder ist das auch schon etwas anderes?

Der Nebenantrieb ist normalerweise für ein anderes Getriebe. Heißt das unter Last könnte dieser Probleme machen oder ist es einfach unüblich diesen Nebenantrieb an das Getriebe zu montieren?

Dann werde ich mich jetzt mal mit dem Nachrüsten des Hebels auseinandersetzen müssen. :roll: :wink:

Grüße, Dominik
#570737
Hallo Dominik,

Dein Schaltgetriebe ist schon das normale 411/404 UG1/11 Getriebe. Nur der Nebenabtrieb ist anders.
Ob er den richtig funktionieren wird kann ich nicht wirklich beantworten. Versuch macht klug in dem Fall.

Für mich scheint nach den Bildern die Position der Abgangsflansche gegen über dem Rahmen bzw dem Schubkugel-gehäuse niedriger als beim Original. Aber es ist schwer zu beurteilen, Bilder können täuschen verzerren.
Weiterhin wichtig bei diesem Verbau wäre das Zahnflankenspiel zwischen dem Abtriebszahnrad im Hauptgetriebe und dem Antriebszahnrad des Nebenabtriebes. Für das Original gab es dort entsprechend dicke Dichtungen zwischen dem Nebenabtrieb und dem Schaltgetriebegehäuse.

Anbei mal ein Bild des Originals
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#570739
Hallo Dominik
der Schalthebel für den Nebenabtrieb im 404 ist in der TDV bebildert mit dem Hebel Nr 6 wird der Nebenantrieb einegeschaltet. Es drehen dich beide Zapfwellen gemeinsam.
Die Einzelschaltung kam erst mit dem 406. Dein Zapfwellengetriebe trägt eine 406er Gussnummer. Das kam erst zehn Jahre nach dem 404 und besaß anfangs auch diesen Hebel für ein/aus und dewn zweiten Hebal für die Zapfwellenanwahl.
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#570745
Ich hab hier noch ein Bild aus der Bedienungsanleitung 404 von 1978
Es muß bei dieser Konstellation der Nebenabtrieb im Getriebe schon eingeschaltet sein, die Steuerung der einzelnen Abgänge werden ja nur im Abtriebgehäuse angewählt. Wenn keine groben Geräusche auftreten scheint es wohl zu funktionieren.
Das F-Getriebegehäuse unterscheidet sich nicht so groß vom UG1/11 wie in 41 und 404 verbaut.
Das Doppelkupplungsgetriebe im 411 ist ja auch ein F-Getriebe der frühen Jahre.
Zahnflankenspiel wäre hier noch zu prüfen.

Gruß
Jochen
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#570783
Guuden,

Der originale Schalthebel für den Nebenantrieb ist in den funktionellen Maßen mit denen des Vor-Rückwärsfahrhebel gleich.
Er hat nur kein Gewinde für die Kugel als Handhabe, dafür eine Lasche am Stiel an dem der Bowdenzug fixiert wird der den Drehzahlregler
bei FW Fahrzeugen mit Pumpen zuschaltet.

Gut 404!
Justus

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