Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Guten Morgen alle,
ich bin stolzer besitzer eines 404s BW Mog mit falltdach :party .

soweit komm ich bis lang mit allem zurecht, nur das Verdeck.

Aufmachen geht ja alleine , hab ich zumindest hinbekommen , nur das zumachen war selbst zu 2 fast nicht möglich, haben seitlich alle verschlüsse, ösen usw offen und der mittlere scheren riegel( so nen ich den mal) wollte nicht hochgehen und der mittlere Holm, das hat alles an der plane gespannt, das sie fast geriesen wäre.

Gibt es da eine vorgehensweise wie das Verdeck zu Öffnen - zu schliesen ist?

hab schon gegoogel usw finde nichts.

Danke schon mal für eine tips usw.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andi711 am 06.07.2023, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und Kreis der 404 Besitzer!
Andi ist richtig?
Wie Du bei Deiner Anmeldung gelesen hast, haben wir hier einen gewissen höflichen Stil, alter Brief Deutsch. Dazu gehört, dass wir jeden einzelnen Beitrag mit unseren realen Vornamen bei dem abschließenden Gruß beenden/signieren.

Hast Du für Deinen 404 auch die entsprechende Literatur, Bedenungsanleitung, Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste. Diese wirt Du im weiteren sehr häufig schätzen lernen und gibt es für vernünftiges Geld bei www.buchundbild.de

Dort, in der Bedienungsanleitung ist tatsächlich auch das Klappen des Verdeckes beschrieben. Zwar nur mit wenigen Worten aber mehr ist eigentlich auch nicht dazu zu sagen.
Ist Dein Verdeck noch ein original Verdeck oder bereits mal ersetzt worden. Wie Du richtig schreibst müssen alle Laschen hinten aber auch an der Schere und dem Mittleren Holm gelöst sein. Dann das Verdeck vorklappen und an der Windschutzscheibe einhängen aber noch nicht festziehen. Dann die Scheren auf beiden Seiten gleichzeitig von unten durchdrücken. erst danach alle Laschen einhängen und schließen.
Hallo Jürgen,
Ja danke noch mal für die erinnerrung wegen den regeln.
JA ih habe ein Werkstatt handbuch, bedienungs anleitung keine.
zum schliesen ja genau so wie du es beschreiben ahst haben wir es auch gemacht da es uns so am logischten vorkamm. vorne am fensterrahmen eingehängt, das hintere doppel gelengt gerade hochgemacht und dan in der mitte hochgedrückt. wir hatten alle laschen lose, war denoch sehr fumelig den mittel holm hochzudrücken und das das hintere gelank gerade bleibt.
Ich denke mal alleine aufmachen ist ja kein prob. das habe ich ja geschaft, aber zumachen nur zu 2 möglich oder?

entschuldiegt evt meine schreibfehler-form. habe eine lese-rechtschreibschwäche.

Gruß Andi
Hallo Andi,

ja, grundsätzlich geht beispielsweise die TDV vergleichbar Bedienungsanleitung sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen von einer 2-Mann Bedienung aus. Die 1-Mann Bedienung führt unweigerlich beim Öffnen / Schließen der Scheren zu einer schrägen Verspannung die nicht sonderlich gut für das Gestänge ist.
Spannrolle OM366

Hallo so eine Rolle habe ich auch schon eingebaut.[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hallo, ich suche eine Kronprinz Felge in der Gr&o[…]

Rainer, super vielen Dank für die Info! Also […]

Seilwinde Werner 610/5

Hallo Merten, die Winde hat 2x6 t. Gewicht, sausch[…]