Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Forumsgemeinde,

mein Name ist Leon und ich komme aus einem Stadtteil von Nidda (Wetteraukreis, Hessen).

Ein paar Unimog begeisterte Feuerwehrkameraden und ich suchen unser altes Einsatzfahrzeug und würden gerne wissen ob er noch „lebt“. Vielleicht könnt Ihr uns helfen.

Unsere Freiwillige Feuerwehr in Nidda / Michelnau nutzte von ca. 1963 bis 2001 einen Unimog TLF 8/8 mit dem Kennzeichen FB-2891.

Beim Verkauf war er weitestgehend im einsatzbereiten Originalzustand. Im Bereich der weiß lackierten Kotflügel waren meiner Erinnerung nach Riffelbleche aufgebracht worden. Besonders sind Ggf. die Rückspiegel. Diese habe so noch nicht oft gesehen.

Der Mog wurde leider im April 2001 an den Händler Zech aus Fulda verkauft. Wir brauchten Platz in der Halle für ein anderes Fahrzeug. Mit Herrn Zech haben wir gesprochen. Er konnte aufgrund der langen Zeit leider keine Angaben zum Verbleib mehr machen. Ggf. ist er nach seinen Angaben auch in die USA verkauft worden.

Das Foto in Anlage stammt von Anfang der 1990er Jahre, Ggf. Von 1992. Ein aktuelleres Foto suchen wir noch.

Wir würden uns freuen, wenn wir erfahren können wo unser Unimog abgeblieben ist und ob er noch fährt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Leon
Dateianhänge:
5A17B992-41B5-4F1F-BF2D-FCB857A21A73.jpeg
5A17B992-41B5-4F1F-BF2D-FCB857A21A73.jpeg (449.04 KiB) 1801 mal betrachtet
Guuden,

Das Aussehen des Fahrzeugs kann durchaus ein sehr anderes sein.
Nach über 20 Jahren kann er durch viele Hände gegangen sein,
die Vorbesitzer außer dem letzten werden seit der Einführung der neuen Papiere auch nicht mehr aufgeführt.
Die Spiegel sind natürlich sehr auffallend, aber wäre auch mit das erste dass einem Originalo zum Opfer fiele.
Und die andere Seite der Pfütze ist leider ein schwarzes Loch für alte Mogs.
Die Fahrgestellnummer oder die FIN sehe ich als gute Suchgröße.
Drüben wäre es die VIN.
Das Forum der „Benzworld.org" könnte dort eine Plattform für die Suche sein.

Gut 404, und viel Glück! Justus
Zuletzt geändert von MagMog am 12.06.2023, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hey,

Wenn Er wirklich un die USA gegangen ist, dann sind die Erfolgs Aussichten gleich null ihn wieder zu Finden, schon gar nicht mehr in dem Orginall Erscheinungsbild...werden doch die meisten 404.1 die über den großen Trich wandern, gnadenlos Verändert....

Gruss und viel Erfolg noch bei Eurer Suche

Ralf
Hallo Ralf,
Keine Ahnung wo du die Information her hast, dass die meisten 404 hier in den USA gnadenlos veraendert werden? Lebe in Colorado und sehe selten stark veraenderte 404. Auch die meisten zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge sind mehr oder weniger im Originalzustand.

Hallo Leon,
Wie Justus schon schreibt waere die Fahrgestellnummer (VIN in den USA) hilfreich. Die kann man dann hier abfragen. Ich sehe immer wieder alte deutsche, schweizer und oesterreichische Feuerwehrfahrzeuge hier in den USA. Benzworld wie oben geschrieben ist auch gut und da kann man dir eventuell weiterhelfen.

Gruss,
Robert
Hey,
Meine Erfahrungen besagen das, das viele Fahrzeuge die in die USA gingen umgebaut wurden zu Offroad Extrem Fahrzeugen ...solche Rockcrawler.
Habe zwei Freunde in den USA und auch die zeigen mir immer wieder solche Umgebauten 404.1....
Sicherlich waren das vor Jahren einige mehr als Heuer, und Du kannst schwerlich, genau so wie ich alle 404.1 in den U S A kennen, dafür ist das Dorf doch zu gross jenseits des grossen Wassers ...

Gruss Ralf
moggl416 liked this
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ob wir noch Unterlagen vom Mog haben, suchen wir gerade. Ob er tatsächlich in die USA gegangen ist, ist nicht sicher. Es besteht auch aus unserer Sicht noch Hoffnung, dass er nicht über den Teich gegangen ist. Ich schreibe wieder, wenn ich mehr Infos habe.

Viele Grüße
Leon
Guuden,

Ich
Die vielen U 404 Achsen, die unter Rockcrawler auf Jeepbasis ihre Verwendung fanden,
sind auch nicht vom Himmel gefallen. Ich hoffe nicht von diesem Mog, aber der Umgang
mit alten Fahrzeugen ist drüben leider häufig nicht so sensibel wie hier.

Gut 404! Justus
moggl416 liked this

Hallo Forum, ich suche für meinen 411a bzw. […]

Hallo Moritz Ich möchte Helmut nicht zu nahe[…]

Hallo, wenn zuviel "Druck ankommt&qu[…]

Nach Ostern ist es soweit, ich werde mein neue Pro[…]